Logo 500 V-Stabi Anlenkungs gestänge ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Logo 500 V-Stabi Anlenkungs gestänge ??

...wäre auch ne Möglichkeit und hatte ich auch schon als Idee aber ich konnte mich nicht durchringen dazu.
    Hab dann erstmal gesehn dass es auch kaum Sinn macht da was zu ändern weil die TS gar nicht viel mehr Ausschlag zulässt.
    Wenn ich etwas Negativpitch geben und voll Roll und Voll Nick nach vorn und dann den Pitch verstelle, hört man wie die TS raddiert...also schwergängig geht.
    Warum tut sie das? Weil die Kugel der TS auf Anschlag is und verkantet.
    Somit ist gar nicht mehr Weg auf Nick nötig. Ist dann eben so beim Logo.
    Hab jetz um die 67% im TS Menü drin.

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Aber max Roll und max Nick gleichzeitig kann man bei v-stabi ja durch den cyclic-Ring begrenzen, trotzdem ist dann Nick und Roll getrennt mehr möglich.

Carsten

Kommentar

• MichaelW
        MichaelW

Laut Bauanleitung: die 3 unteren Gewindestangen 15 mm zwischen den Kugelgelenken (Kapitel 8), die 2 oberen für V-Stabi 45 mm (Kapitel 11). Mit den Futaba BLS 451 sind die mitgelieferten Gewindestangen leider zu kurz: sie haben bei 17 mm/ 47,5 mm nur noch jeweils 6 mm "Fleisch" in den Kugelköpfen; das schien mir zu wenig.

Lösung 1: Längere Gewindestangen machen, Gewinde in 2,5 mm Stahldraht schneiden. Endete bei mir mit der Zerstörung des teuren Schneideisens.

Lösung 2: Rotorwelle 4 mm (oder auch etwas mehr) kürzen.

Gruß Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Lösung 3: längere Gewindestangen kaufen? Oder in der Bastelkiste liegen haben ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• propati
            Member
            • 29.01.2008
            • 250
            • David

hallo,

rotorwelle kürzen würde ich gerne machen da ich den ganzen kopf eh etwas zu hoch empfinde,
            mach das von flugverhalten einen unterschied ??

wie muss ich das machen ?? einfach abdrehen und ein neues loch bohren ??

mfg josef
            Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
            FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Theoretisch ja....aber einfach ...ähh Naja, einfach wäre wenn die aus Blei wär, aber wenn du die gehärtete hast könnts lustig werden....

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

...ich glaube wenn die TS tiefer kommt, dann stört die Nickanlenkung der TS an der Taumelscheibenführung.
                Bei voll Negativpitch und Vollnick nach hinten stößt der Kugelkopf der TS unten an.
                Das is nämlich bei mir schon knapp ohne irgendwelche Kürzungen.

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Niemand wollte die TS nach unten verlegen, nur den Kopf und das stellt kein Oroblem dar, denn der Paddelkopf sitzt auch um eben diese 6mm tiefer. Und so wie ich das verstanden hab gehts um diese 6mm an den Gestängen zum Blatthalter.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Zitat von MichaelW Beitrag anzeigen
                    Laut Bauanleitung: die 3 unteren Gewindestangen 15 mm zwischen den Kugelgelenken (Kapitel 8), die 2 oberen für V-Stabi 45 mm (Kapitel 11). Mit den Futaba BLS 451 sind die mitgelieferten Gewindestangen leider zu kurz: sie haben bei 17 mm/ 47,5 mm nur noch jeweils 6 mm "Fleisch" in den Kugelköpfen; das schien mir zu wenig.

Lösung 1: Längere Gewindestangen machen, Gewinde in 2,5 mm Stahldraht schneiden. Endete bei mir mit der Zerstörung des teuren Schneideisens.

Lösung 2: Rotorwelle 4 mm (oder auch etwas mehr) kürzen.

Gruß Michael
                    ...so wie ich das hier verstanden hab gehts nur um die TS Anlenkung. Denn die sollen laut Anleitung 15mm zwischen den Kugelpfannen haben.
                    Wenn die anderen zu kurz sind von der TS zu den Blatthaltern dann is deine Aussage richtig.
                    Ich dachte eben nur dass durch Kürzung der HRW der gesamte Kopf nach unten wandert mit TS.
                    Somit verringert sich der Abstand der TS zu den Servos und die Gewindestangen sitzen tiefer in den Kugelpfannen.

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                      Bei voll Negativpitch und Vollnick nach hinten stößt der Kugelkopf der TS unten an.
                      Das is nämlich bei mir schon knapp ohne irgendwelche Kürzungen.
                      Das ist doch egal, wenn du das steuerst ist dein HZR zahnlos!
                      Also ich hab die 15mm + BLS451 und das geht ohne Probleme, baus einfach so ein und fertig.
                      Gruß, Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Na super.
                        Und denn kommt der Heli runter.
                        Da hab ich ja was gekonnt. Also lieber zyklisch runtergehen bzw auf Standard proggen, sprich 61% bei Graupner Sender.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Mal 'ne blöde Frage:

Theoretisiert Ihr nur, oder seit Ihr auch mal geflogen? Die Wendigkeit, die real (also draußen, auf der Wiese, in der Luft, nicht mit der Pitchlehre) möglich ist mit den vorgegebenen Servohornlängen, ist doch erst mal das Maß der Dinge. Und wenn man am Sender etwas eingrenzen muss mit den TS-Mischern oder den CR von VStabi Richtung 60 runter drehen muss ... oder wenn statt 13° Pitch nur 12° möglich sind ...

Für Rigid ohne VStabi musste ich die TS-Mischer auf 50 % zurücknehmen und das Ding war mit Vollausschlägen fast unkontrollierbar wendig ... wenn man jetzt mit 61 % Graupner und 80 "%" Pitch Gemeinsam rechnet, kommt man sogar drunter. Wobei diese Rechnung auch nur theoretisch ist.

Wenn die Ausschläge nicht zu reichen scheinen, erst mal die Wendigkeit in VStabi hochstellen oder am Paddelkopf die Mischhebel auf 3D einhängen ...

Woanders wurde der Pragmatiker als Pfuscher bezeichnet, aber manchmal ist es doch besser, das ganze mal auszutesten, statt gleich am Chassis rumzuschnibbeln oder um Hilfe zu rufen, nur weil man eigenmächtig das Gestänge 1,5 mm länger machen müsste als in einer Anleitung angegeben ...

Nachdenkliche Grüßle

Eddi

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Hi Eddi,

also ich hab ja nen Paddelkopf.
                            Ich bin mit 61% Zyklisch geflogen und da waren die Rollen nicht so besonders schnell bei Vollausschlag.
                            Darum wollte ich mehr haben und dann hab ich erst das Problem als solches erkannt.
                            Viel mehr als 65-70% geht bei mir mechanisch nicht wenn alles leichtgägnig laufen soll in jeder Knüppelposition.
                            Die rollen sind nun etwas schneller und ich kann sie dadurch auch sauberer fliegen.

Kommentar

• MichaelW
                              MichaelW

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                              ...so wie ich das hier verstanden hab gehts nur um die TS Anlenkung. Denn die sollen laut Anleitung 15mm zwischen den Kugelpfannen haben.
                              Wenn die anderen zu kurz sind von der TS zu den Blatthaltern dann is deine Aussage richtig.
                              Ich dachte eben nur dass durch Kürzung der HRW der gesamte Kopf nach unten wandert mit TS.
                              Somit verringert sich der Abstand der TS zu den Servos und die Gewindestangen sitzen tiefer in den Kugelpfannen.
                              Nachdem ich die Welle um 4 mm gekürzt habe (was anscheinend auch erfahrenere Logo- Piloten gern machen), stimmen jetzt die Kugelkopf- Abstände lt. Bauanleitung wieder, d.h. die Gewinde sitzen ca. 10 mm, also ausreichend tief in den Kugelköpfen.

Ich weiß: es ist Pfusch, aber ich habe nun mal keine Drehbank... die Welle läßt sich wie nix mit der Dremel mit Diamantscheibe abschneiden. Soweit ich es verstehe sind diese Wellen nur oberflächengehärtet. Gruß Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

dynaudio79, dann wäre für Dich ein richtiger Cyclic-Ring noch eine Option, sofern Du Nick/Roll auf einem Knüppel fliegst. Die Mischhebel hast Du schon für "wendig" eingehängt?

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                                X