Logo 500 3D Kanalbelegung Empfänger R617FS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logo.500.sh
    logo.500.sh

Logo 500 3D Kanalbelegung Empfänger R617FS

Guten Morgen allerseits,

ich befürchte das ich euch noch eine Weile beschäftigen muß.
    Habe meinen Logo 500 3D fertig aufgebaut und beschäftige mich jetzt mit den RC-Komponenten. Ist für einen Anfänger erstmal viel komplizierter als man sich das Anfangs vorstellt.

Ich habe die Kanäle an meinem R617FS-Empfänger wie folgt belegt:

Kanal 1 rechtes Rollservo
    Kanal 2 Nickservo
    Kanal 6 linkes Rollservo
    Kanal 4 Heckservo (GY-401 S9254)
    Kanal 5 Kreiselempfindlichkeit
    Taumelscheibentyp HR3 hab ich an meiner FF7 eingestellt.
    Die Taumelscheibe bewegt sich bei allen Steuerbefehlen auch in die richtige Richtung nachdem ich die Drehrichtung der Servos korrigiert habe.

Wo schließe ich jetzt meinen Jazz an?
    In der Aufbauanleitung zum Logo 500 3D steht wenn ich meinen Regler im Drehzahlreglermodus einstelle darf ich den Regler nicht am Gaskanal (3) anschließen.
    Kann ich den Regler am Kanal 7 anschließen und den Empfängerakku dann am Kanal 3??

Nächster Schritt wäre dann denke ich eine Gasgerade für die Flugzustände Schwebeflug und Rundflug mit entsprechender Pitchkurve zu programmieren.

Gruß

Frank
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Logo 500 3D Kanalbelegung Empfänger R617FS

Hallo Frank,

doch! Steck den Regler an Kanal 3 an. Wenn Du noch nix in der FF7 programmiert hast, ist bei dir jetzt auf Kanal 3 die Gaskurve "ganz normal" (also Motor aus=Knüppel unten; Vollgas=Knüppel oben)

Jetzt kannst Du mit deinem Gassteuerknüppel den Regler programmieren; Helimode 4 u. evtl. Lipomode u. Drehrichtungsumkehr...

oder

mit der Progcard I den Regler auf Drehzahlregelung einstellen und die Knüppel für Vollgas, Aus u. Bremse einlernen (nicht auf "automatisch" einstellen, das geht im Regelmode nicht!)

Nun hast Du deinen Regler eingelernt auf Helimode; und er weiß wo dein Motor aus und Vollgas ist!

Jetzt stellst Du in deiner FF7 bei der Gaskurve für den Flugzustand "normal" eine 0%-Gerade ein (also auf allen Punkten 0%). In der zugewiesenen Schlaterstellung ist der Motor jetzt aus, egal wie der Gasknüppel auch steht...
    Dann stellst Du für Idle-Up1 eine Gerade mit z.B. 60% und für Idle-Up2 eine Gerade mit 75% ein.

Dann kannst Du jetzt mit dem Flugzustandsschalter zwischen Motor aus, 60 und 75% umschalten...

Das hat übrigens einen speziellen Grund, warum du gerade bei der FF7 mit 617 Empfänger den Motor auf Kanal 3 stecken musst/solltest. Denn nur bei diesem kannst Du im Falle einer Störung bzw. Funkausfall/Akkueinbruch der Empfängerstromversorgung ein Failsafe programmieren. Alle andern Kanäle gehen auf "Hold" d.h. die Servos behalten die letzte Position bei. Beim Motor wärs aber nicht schlecht, wenn dieser abgeschaltet wird, wenn der Heli nicht mehr kontrollierbar ist!

Schönen Gruß

Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2008, 13:19.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

super erklärt .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• logo.500.sh
        logo.500.sh

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche und sehr verständliche Antwort.

Sicher werde ich im Laufe der Zeit noch mehr Fragen haben.

Wenn die genau so verständlich beantwortet werden wie Du das gemacht hast
        bin ich sicher im richtigen Forum gelandet zu sein.

Gruß

Frank

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Hallo Frank,

ein paar Infos zum Regler- und Stellermode und zur Gaskurve :

Partyfotos Seiten vereinen Clubs, Events und Erinnerungen. Bilder voller Atmosphäre zeigen, wie unvergesslich Party Nächte sein können.

Kapitel "Regler- und Stellermode" und "Gaskurve 1 und 2"

Ich hab leider nur einen Mini Titan, aber die Grundlagen sind ja die gleichen.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• logo.500.sh
            logo.500.sh

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link.
            Super Seite die Du da hast.

Gruß

Frank

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Nur als kleine Ergänzung: dass der Gaskanal auf 3 liegt ist bei den Jazz-Reglern nicht so wichtig weil der Jazz so und so den Motor abschaltet so bald er kein Sendersignal mehr bekommt.
              Gruß, Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                Nur als kleine Ergänzung: dass der Gaskanal auf 3 liegt ist bei den Jazz-Reglern nicht so wichtig weil der Jazz so und so den Motor abschaltet so bald er kein Sendersignal mehr bekommt.
                Gruß, Enzo
                öhm wen der emfänger auf Hold ist, kriegt der Jazz aber ein schön sauberes Signal, erst bei Failsave gehts auf 0 und das nur auf kanal 3
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

stimmt natürlich! ich bin jetzt nur drauf gekommen weil mir schon 3 oder 4 mal das Bec-Kabel aus dem Jive raus gegangen ist und da regelt er ab. Hat ja aber nix mit Fail-Save zu tun. Ich sollte vor 8:30 keine Beiträge mehr schreiben
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                  X