Logo 500 Heck verlängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • critical_limit
    critical_limit

Logo 500 Heck verlängern

Hallo Bastler!

Ich muss an meinem Logo 500 das Heck um 8-9cm verlängern. Habe schon 2 Mal an Mikado gemailt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß ja jemand, was ich da für ein Heckrohr und Riemen brauche. Auf der Homepage stehen ja mehrere Heckrohre/Riemen, aber keine Maßangaben.

Weiß jemand welches Heckrohr und welchen Riemen ich bestellen muss, um den Logo500 um 8-9cm länger zu bekommen?

Gruß
    Dirk
  • T-Rex3D
    T-Rex3D

AW: Logo 500 Heck verlängern

Ich denke mal dass du das vom 600er nehmen musst.
    Bin mir aber auch nicht sicher.

Kommentar

• critical_limit
      critical_limit

... der 600er hat doch aber ein dickeres Heckrohr, oder? Dann müsste ich ja auch ein anderes Heckrotorgehäuse haben* ...

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Das vom 600DX paßt, ist 690 lang und der Riemen ist 868.
        Aber, des funktioniert nur mit Rundflieger-Drehzahl, ich habs getestet. Ab 1900 geht das furchtbar in Resonanz.
        Ich habs wieder zurück gebaut.
        Gruß, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Lama2
          Lama2

Hallo,
          ich habe das 690mm Heckrohr (02481) und den 686XL Zahnriemen (00834) verbaut.
          Gruß Joachim

Kommentar

• critical_limit
            critical_limit

Vielen Dank für die Infos!

Der Logo wandert in einen Rumpf, deshalb brauche ich auch keine hohen Drehzahlen. Wird also funktionieren. Brauchte aber eben dies 8cm, da sonst das Heck vom Rumpf stark eingekürzt werden müsste, und das sieht komisch aus. Außerdem kann ich dann 600er Blätter montieren...

Danke und Gruß
            Dirk

Dann werd ich mal bestellen....

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
              Das vom 600DX paßt, ist 690 lang und der Riemen ist 868.
              Aber, des funktioniert nur mit Rundflieger-Drehzahl, ich habs getestet. Ab 1900 geht das furchtbar in Resonanz.
              Ich habs wieder zurück gebaut.
              Gruß, Enzo
              Tach Enzo,

uhhmm... das klingt ja nicht gut...

Mache gerade einen 600DX mit V-Stabi Kopf + Alublatthaltern und dünnem Heckrohr fertig, das dünne Heckrohr vor allem, da ich mein altes Alu-Heck verwenden möchte.

Im Logo 10 xxxl ging es problemlos mit 690er Rohr, auch bei Drehzahlen von 2300 am Kopf.

Hast du mal mit einer längeren/kürzeren/stärkeren Heckrohrabstrebung experimentiert?
              Oder meinst du, dass der Riemen selbst ins schwingen gekommen ist?

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Hallo!
                ja hab ich. Die schwingenden Streben waren aber nur ein Nebenproblem. Mit den Streben vom 600 3D um 20mm gekürzt waren die Schwingungen weg.

Das Problem ist aber der Riemen, der offenbar zusammenschlägt und dann das Heck verreißt. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären. Gibt furchtbare Geräusche.
                Funktioniert hat es nur mit einem Raptor 50 Riemen (das Heckrohr muss um ca. 15mm gekürzt werden) und die Riemenrollen müssen weiter zusammen rücken. Also irgendwas ins Chassis klemmen. So gehts bei einem Kollegen bis ca. 2300 1/min, drüber ists wieder das selbe.
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach Enzo,

danke für die Info!

Bin ja mal gespannt was mich da erwartet... (warte noch auf Teile)

Wenn es wirklich der Riemen ist, der mechanisch Kontakt hat, wäre das ja wirklich kritisch...

Ich habe keine Ahnung, was so ein Riemen an Bewegungen macht - am reinen Heckrohrdurchmesser kann es aber eigentlich nicht liegen, da alle Rollen identisch positioniert sind und auch das Heckriemenrad gleich ist.

Kann es sein, dass der Riemen die Neigung bekommt nach der Riemenfürungsrolle ins Heckrohr nach innen "über zu schwingen"? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Hattest du irgend eine Erdung am Heckrohr?
                  Theoretisch kann auch eine Entladung in Heck hauen, die dann sehr harte Steuerbefehle auf den Heckrotor gibt, die sich dann möglicherweise auch extrem anhören?
                  Darauf hat der verwendete Riemen eben auch einen Einfluss - der eine "funkt" mehr, der andere weniger...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Erdung hatte ich nicht versucht. Mir war das Experiment dann zu blöd weil er original einfach zu gut geht um irgendwelche Kompromisse in kauf zu nehmen. Vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen, probiers einfach aus und berichte!
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Der geht auch mitm DX-Heck gut...laaange so geflogen!
                      Was klappern oder klingeln kann ist der Riemen, der berührt oftmals das Rohr.
                      Frag mal Beautycore, fliegt glaube ich auch immernoch 500 XL

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                      X