LOGO 600 3d Singt nach Einbau des Gegenlagers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smertullos
    smertullos

LOGO 600 3d Singt nach Einbau des Gegenlagers

Guten Tag

Habe heute meinen ersten Längeren Flug mit neu Verbautem Gegenlager unternommen.
    Mir ist leider aufgefallen das ich in bestimmtem Winkel zum Heli ein Singen höhre welches vorher nicht das war...

Ist das normal oder sollte ich mich auf fehlersuche begeben?

mfg Georg
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

AW: LOGO 600 3d Singt nach Einbau des Gegenlagers

Wahrscheinlich hast du beim Einbau des Gegenlagers,
    dein Zahnflankenspiel, also den Abstand von Ritzel zu Hauptzahnrad,
    etwas zu klein eingestellt. Stelle den Abstand so ein, dass das Hauptzahnrad gerade kein Spiel mehr im Ritzel hat.

VG Flo

Kommentar

• smertullos
      smertullos

Hab das Zahnrad-spiel mit der Papier Methode eingestellt.
      Sollte daher eigentlich so passen.

Kann es sein das sowas passiert wenn das Zahnrad nicht mehr genau mittig sitzt?
      Also Optisch passts genau aber 100% sicher kann ich es nicht sagen da durch das Gegenlager alles etwas mehr Verdeckt ist.

mfg Georg

Kommentar

• Florian O
        Kontronik
        Teampilot
        • 27.06.2006
        • 669
        • Florian

Das Ritzel muss bei einer Pfeilverzahnung natürlich 100%ig mittig sitzen!
        Papiermethode ist so ne Sache...versuch den Motor so nah ans Hauptzahnrad zu drücken, das beim Drehn des Hauptzahnrads, gerade kein (leicht) kratzendes Geräusch mehr zu hören ist.
        Welchen Motor hast du verbaut?

VG Flo

Kommentar

• smertullos
          smertullos

Actro 32-3

mfg Georg

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

Das Pfeifen ensteht in der Regel durch einen leichten Versatz von Ritzel zu Hauptzahnrad! Wenn das gescheit fluchtet pfeifts nicht...

mfG

Ricardo

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Mach doch mal ein Bild von deiner jetzigen Ritzel-Zahnrad Justage.....

könnte natürlich auch das Gegenlager sein......läuft sich vielleicht noch ein.......

Etwas Kriechöl drauf.....vielleicht bringts was....
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Tag

Heute Habe Ich scheisse gebaut....

Also bei meinem Singenden Logo 600-------
                Zahnrad nochmals Geprüft obs Richtig Fluchtet. Am Stand nichts erkannt doch wenn ich es in Freilaufrichtung durchgedreht habe habe ich einen Versatz von ca. 1mm erkennen können.

Also dann Motor Raus und Madenschraube des Ritzels rausdrehen Versucht ( ich liebe Loctite) ...
                Knax ist mir der Imbus der Madenschraube hops gegangen.
                Dann hab ich auch noch gemerkt das ich das kurze Wellenstück des Gegenlagers nicht mehr Rausbekomme aus dem Ritzel ... Kurz mit der Zange angezogen abgeplatzt und schöne Riefen in die Welle Gegraben.

Dann Habe ich noch Versucht das Ritzel Mitsammt Gegenlagerwelle von der Motorwelle zu bekommen.
                Madenschraube mit 2mm Bohrer Angebohrt. Beim Bohren ist mir der Dumme Bohrer agebrochen und ich hab mir das Zahnrad Zerschrammt ....

Also Fazit des Heutigen Tages. Beim Versuch das Ritzel um einen mm zu Verschieben hab ich das Gegenlager Zerstört und mein 19er Ritzel Zerstört.
                Gegenlager Gibts leider nicht in einzelteilen also muss ich es Komplett tauschen.
                Ritzel muss auch getauscht werden weil die Gegenlagerwelle wie Festgeschweißt drinnensteckt.

Bin Ziemlich gefrustet weil das mein erster Schaden ist den ich dem Logo zugefügt habe.
                Er ist in jetzt bald 100 Flügen noch nicht mal zu hart am Boden Aufgesetzt worden.
                Die ßra der Schadensfreiheit ist jetzt auch für ihn Vorbei.

Heute ist absolut nicht mein Tag, Besser ich gehe jetzt schlafen,
                da kann ich nicht gar soo viel Kaputtreparieren........

mfg Georg

Kommentar

• fly3d
                  Member
                  • 11.10.2005
                  • 565
                  • Frank
                  • Olpe

Wenn es sich nicht lösen lassen will, dann erhitzt man die Stelle kurz mit dem Lötkolben und schon wird das Loctite weich.
                  G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

auch wenn die Tips im Nachhinein zu spät kommen:

Heiss machen - schon gesagt,

Inbus-Maden mit einem 1/16" Inbus Schlüssel lösen, passt perfekt in leicht angenudelte M3er Maden.

Bei Aussenläufern kann man gut die Glocke festhalten und mit einem Festen Tuch als Schutz darum, das Ritzel mit einer Zange vorsichtig greifen und etwas drehen, damit es sich löst - natürlich erst, nachdem die Madenschraube raus ist...

Den Wellenstummel dann von oben rausdrücken...

bis denn
                    Sebastian

PS: Wenn alles nix hilft, mit dem Dremel und dünner Trennscheibe einen Schlitz in die Madenschraube machen und einen Schraubendreher nehmen - Ritzel ist dann eben Tot, aber zumindest vom Motor wech.

Kommentar

• HenrikG
                      HenrikG

Und das Gegenlager komplett neu kaufen ist auch humbug. Bei Causemann oder den anderen verdächtigen gibts 5mm Wellenmaterial. Davon was kaufen und passend ablängen...

Kommentar

Lädt...
                      X