Gyro G490 defekt - Alternative/Servos für Logo10Compact?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moby711
    moby711

Gyro G490 defekt - Alternative/Servos für Logo10Compact?

Hallo,

folgendesâ?¦
    Ich bin Anfänger beim Helifliegen (insgesamt fünf Live Flüge letzte Woche mit meinem Logo10 Compact und ca. 1 Jahr Sim XTR)
    Höchstw´lich ist der Gyro defekt (G490). Der Heli dreht immer wieder mal so 90Grad nach links und geht dann auch nur störrisch zurück.

Das nervt mich und ist nicht ganz ungefährlich, da ich als Anfänger bei meinem 5. Flug gestern kurz nach derm Start den Heli nur durch einen beherzten Schuss in den Himmel retten konnte. Naja� bin dann unfreiwillig Kreise geflogen. Das ging auch gut und war kontrolliert bis auf das sporadisch wegdriftende Heck. Außerdem war das beim Landen auf der relativ unebenen Wiese mit Wind eher delikat. Ich bin aber immerhin dort gelandet wo ich gestartet bin, das war mein Ehrgeiz!

Ich will nun einen besseren Kreisel reinbauen.
    Lohnt der G401 und welche Servos brauche ich für Roll, Nick und Heck?
    Ferner hab ich gelesen, dass dieser Kreisel aus irgendeinem Grund vorzugsweise nur in PCM geflogen werden soll, stimmts das?

Vielen Dank
    Gruß
    Andreas
  • c1-olli
    c1-olli

AW: Gyro G490 defekt - Alternative/Servos für Logo10Compact?

Hi,

ich denke mal es liegt an der Einstellung des Kreisels. Die Mittelstellung scheint mechanisch nicht richtig zu sein, oder es ist Beimischung in der Funke aktiviert und die Wirkung ist wohl zu schwach eingestellt.
    Hattest Du Head Lock aktiviert?
    Lass das am besten von deinem Händler korrigieren. Der Gyro ist von den technischen Daten nicht so viel schlechter als der 401.

Kommentar

• moby711
      moby711

Hallo Olli,

Graupner hat den Compact ja bereits eingestellt und eingeflogen. Damit sollte ausgeschlossen sein, dass der Kreisel falsch justiert ist.
      Der Heli bricht auch nicht immer um die Hochachse aus sondern macht dies leider völlig spontan. Heck ist ansonsten ruhig, kein Zittern erkennbar.

Komisch vielleicht auch, dass der Heli sich mit der Nase links herum wesentlich schneller andrehen läßt als rechts herum. Wollte mal ne schnelle 360 Grad Drehung um die Hochachse machen aber dies klappte überhaupt nicht.
      Rechts herum fast wie gelähmt in Zeitlupe und links herum zwar schneller aber immer noch so langsam dass ich um die Querachse wohl deutlich zu korrigieren hätte. Mein Händler meinte, ihn probeweise auszutauschen.

Ich habe halt keine Lust, den Heli aufgrund dieses Effekts zu schrotten, weil ich mit ihm in Anbetracht von fünf Flügen echt klasse zurecht komme.
      HL ist aktiviert! Außerdem keine Beimischung in der FS.

Danke und Gruß
      Andreas

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Hi,

also erstmal, was Graupner da eingeflogen hat und was nicht weiß ich nicht. Aber ich glaube an sowas definitiv nicht. Ich vertraue nichts, was ich nicht selber gebaut habe!
        Desweiteren lohnt ein Gy401 IMMER wenn man vorher keinen besseren hatte. Du hast einfach was, das auch funktioniert. Gibt bessere, aber das ist eben der Standardkreisel für alle die, die kein 3D fliegen (wollen). An Servos solltest du für das Heck gleich das passende 9254 im Set dazukaufen. Die DS361 auf der TS kannst du erstmal lassen und behältst das jetzige Heckservo erstmal als Ersatz für die Taumelscheibe. Damit müssten bezüglich Steuerbarkeit und Heckperformance erstmal alle Wünsche erfüllt sein. Du kannst es natürlich erstmal auch mit einem neuen G490 versuchen...

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Hallo Andreas,

dass der Heli in die eine Richtung viel schneller giert als in die andere Richtung ist ganz normal. Schließlich muss der Heckrotor schon im normalen Schwebeflug eine Menge Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen. Willst du nun gieren muss er entweder noch viel mehr Luft durchsetzen, um zum einen das Drehmoment auszugleichen und dann noch selbst eines um die Hochachse zu erzeugen oder er muss viel weniger Luftdurchsetzen. Weniger geht natürlich immer leichter als mehr. Bestenfalls gibt er sogar noch negativen Pitch und unterstützt das Drehmoment des Hauptrotors (eigentlich des Motors). Das liegt also ganz einfach daran, dass die Nullstellung des Heckrotors (0° Pitch) nicht die Stellung ist in der der Heli NICHT giert. Der Arbeitsbereich des Heckrotors ist also nicht symmetrisch.

Gruß
          Christian

Kommentar

• c1-olli
            c1-olli

Zitat von moby711 Beitrag anzeigen
            Hallo Olli,

Graupner hat den Compact ja bereits eingestellt und eingeflogen. Damit sollte ausgeschlossen sein, dass der Kreisel falsch justiert ist.
            Hi,

Hat Graupner das mit Deiner Fernsteuerung gemacht? Denn die Einstellungen nutzen nur was, wenn die Anlage beim Einstellen dabei war.

Versteh mich nicht falsch - wenn Du einen neuen Kreisel kaufen willst , obwohl Du auf Deinen gewiss noch Garantie hast, kannst Du das gerne tun, aber das bringt Dir nichts wenn die Einstellungen nicht passen.
            Also ba zum Händler oder zu jemanden, der sich auskennt und Einstellen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, dann kann man immer noch tauschen.

Kommentar

• klausk
              klausk

Hi,

der G490 ist (wenn denn richtig eingestellt) auch nicht schlechter als der 401 (meine Erfahrung). Der 401 ist halt ein rundum-sorglos-Gyro. Beim G490 muss die Mittelstellung des Gyros in der Funke justiert und das Heck sauber eingestellt werden, sonst zeigt er eine permanente Drift. Das sollte aber in der Anleitung stehen, wenn nicht melde Dich eben nochmal oder suche mal im Forum. Das Phänomen hatten auch schon andere.

Ein ausbrechendes Heck kann natürlich auch mit Vibrationen, falschen Hebellängen ... zu tun haben. Hier halte ich es wie Dennis: nichts glauben, was man nicht selbst eingestellt hat.

Gruß Klaus

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich hatte anfangs mal einen GY490 in meinem Logo 10 3D und auch unkontrolliertes, spontanes Wegdrehen des Hecks um bis zu 90° kurz nach dem Abheben. Bei mir war definitiv alles richtig eingestellt.
                Ich habe dann den GY490 als defekt zum Händler zurückgetragen und gegen einen G401 getauscht, danach nie wieder Probleme mit dem Heck!

Aus heutiger Sicht könnte es aber auch sein, dass der GY490 nur besonders anfällig auf die statische Aufladung des Heckriemens ist.
                Bevor Du also einen neuen Gyro kaufst, solltest Du mal eine Masseverkabelung einbauen, die kostet fast nichts und hält das Störpotential dauerhaft niedrig, was auch der Reichweite zugute kommt.

Dazu montierst Du drei etwa gleich lange Kabelstücke an das Heckrohr, das Motorgehäuse und den Minus-Pol des Antriebsaklus. Die Kabelenden verbindest Du miteinander, z.B. bei mir über Kabelschuhe auf einer gemeinsamen Halteschraube.
                Wenn Du's ganz gut machen willst, dann fügst Du noch einen Widerstand von ca. 2,7 Kiloohm in die Leitung zum Motor ein, als Schutz gegen einen möglichen Wicklungsschluss zum Motorgehäuse mit daraus resultierendem Kurzschluss.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• moby711
                  moby711

Olli,

der Händler hat den Kreisel schon gecheckt, alles i.O.
                  Auch die FS wurde strikt nach Graupner Anleitung für den Logo 10 eingestellt.
                  Auch dies wurde bereits gecheckt.

Das mit der AUfladung über den Riemen klingt einigermaßen plausibel.
                  Die Variante mit den Massekabeln mag auch funktionieren. Ich mag aber solche Improvisationen nicht. Das muss anders auch klappen.

Heli fliegt ansonsten echt schön, ist zwar bissl schwach auf der Brust und träge aber klasse in der Luft zu halten.
                  Werde den Heli in den kommenden Tagen aber auf 3D Niveau umbauen.
                  Dann auch mit 401 etc. Ich werde berichten...

Danke für Eure Kommentare
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Hi, diesen Graupner Logo 10 Compact hatte ich auch mal...
                    der Kreisel..... kannste knicken > tausch min. gegen 401
                    die Taumelscheiben Servos sind ok.
                    das Heckservo nicht toll > getauscht gegen min. 9254
                    der Regler nur bis 4 S naja wems reicht, ich habe ihn gegen einen Jazz 80 getauscht
                    der Motor nur bis 4 S naja getausch gegen einen OBL 43/11 geht sehr gut (sehr gutes Preis>Leistungsverhältnis)
                    das ende vom Lied, hätte ich mir einen Baukasten geholt > wäre es billiger gewesen.
                    Ps. Der Logo Compact ist NICHT voll Kugelgelagert !!

Liebe Grüße

Kommentar

• weralthoff
                      weralthoff

Hallo
                      Habe auch den Graupner Logo. Hatte auch Probleme mit dem Heck. Einige wirklich gute Helipiloten haben meinen Logo geflogen, und mir geraten das Heckserver auszutauschen.
                      Habe jetzt ein Futaba S9254 drin. Die Trimmung ist so eingestellt das das Heckservo im HH Mode nicht wegläuft. (Ich stell den Heli hin, und schalte dann an der Funke von Standard auf HH um). Bei meiner Funke einen Zacken nach links. Natürlich muß der Heckrotor mechanisch stimmen. Die Kreiselempfindlichkeit steht meiner FC18 auf 40 %. Gesamtausschlag wird am Kreisel eingestellt. Habe so mindestens 50 Flüge hinter mir. Bis auf vorgestern keine Probleme. Da hat mein Heck bei meinem 2 Flug verrücktgespielt. Mein Händler tippt auf statisch Aufladung, da bei einer ßberpüfung des Helis keine Fehler zu finden waren. Mal sehen was ich dagegen tun kann.

Werner

Kommentar

• moby711
                        moby711

Werner,

Dein Bericht tröstet mich etwas... wenngleich ich auch betrübt bin,
                        dass ich jetzt schon 1.300 EUR für alles ohne Funke ausgegeben habe und
                        nun schon nach 5 Flügen das auswechseln beginnt.

Ein GY401 mit S9254 kostet immer noch knapp 200 EUR. Wo anfangen, wo aufhören?
                        Habe mir mal ein Aufrüstangebot machen lassen, bestehend aus Motor 25-10,
                        Regler Jazz55, GY401 mit S9254, diverse Alu Teile TS, Drucklager, GFK Blätter etc...
                        macht nochmal über 1.000 EUR. Das lohnt nicht wirklich.

Wenn auch der Compact bestimmt nicht schlecht ist, wenn man hinterher mehr
                        möchte muss man fast alles rausschmeissen und das ist teuer! Haben ja einige schon gepostet.

Ich berichte weiter... vielleicht gebe ich ihn auch dran und hole mir einen RoXXter33SE.
                        Der Logo macht irgendwie nicht den hochwertigsten Eindruck. Kann mich auch täuschen und ihm unrecht tun.

Habe momentan leider nichts zum Fliegen... sogar die Funke hab ich dagelassen zum Einstellen...

Wuuaahhh müsste dann daheim Aerofly Deluxe mit Gamepad spielen...
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

• weralthoff
                          weralthoff

Hallo Andreas
                          Nur um noch mal um was klar zu stellen. Habe immer noch den Graupner Kreisel drin. Also nur das Servo getauscht. Ansonsten ist der Logo ein wenig schwach auf der Brust. Erste Gegenmaßnahme war ein neuer Regler. Der Logo hatte noch nicht mal 1500 u/min, und Graupner war nicht zu einer Hilfestellung bereit. Mein Händler und ich sind beide unabhängig bei denen vor die Pumpe gelaufen. Ansonsten habe ich nach einem Crash bei einem meiner ersten Flüge neue GFK Rotoblätter eingebaut. Nun geht er einigermaßen. (War dann doch nicht mehr so günstig der Logo). Mit etwas mehr Leistung wäre das fliegen allerdings leichter. Aber ein neuer Motor hieße auch neue Lipos, und das ist mir im Moment zu teuer, zumal was mach ich dann mit den 4S Lipos?

Werner

Kommentar

• moby711
                            moby711

Werner,

hab schon verstanden dass Du nur den S9254 ausgetauscht hattest und beim G490 geblieben bist.

In der Tat ist alles Aufrüsten von der Serie mit Aussicht auf mehr Leistung ziemlich teuer.
                            Ein besserer Motor erfordert i.d.R. auch einen besseren Regler und Lipo...

Als Anfänger fällt es noch nicht auf, dass der Logo10 nicht ganz so stark ist.
                            Ich weiss auch nicht... werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
                            Vielleicht reicht für den Anfang wirklich nur der Tausch des Servos bzw. Gyro.
                            Fürs erste Erlernen reichts allemal. Und das Geld ist nunmal ausgegeben...
                            Später kommt w´lich eh ein anderes Modell und das kann man dann nach Belieben ausrüsten...
                            dann aber von Anfang an...

Grüße
                            Andreas

Kommentar

• Cobra
                              Cobra

Hallo zusammen,

Mein Name ist Michael. Ich betreibe seit Jahren Modellflug, seit 2 Jahren fliege ich auch Hubschrauber. Ich habe einen LOGO 10 compact, mit dem ich anfangs meine Probleme hatte.

Zur Lösung des Problems rief ich auch bei Graupner an. Da wurde mir mitgeteilt, daß ich keinesfalls die Einstellungen von Gyro oder Drehzahlsteller verändern dürfe. Das Heckservo sei "etwas langsam" und man habe werksseitig eine Einstellung gefunden, die funktioniere, würde die aber verstellt, hätte man ein Problem.

Für mich war dies unbefriedigend.

Eine für mich befriedigende Lösung: Ich bekam von meinem Händler ein schnelles Heckservo im Austausch und habe zusätzlich den Gyro gegen den GY 401 ausgewechselt.

Jetzt ist Ruhe im Heck.

Happy landings,

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X