Brauche Hilfe wg. gebrochenem Bolzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Brauche Hilfe wg. gebrochenem Bolzen

Hallo ,

kann mir einer einen Tipp geben? Mit ist der Kugelblozen beim Aluring
    der Alutaumelscheibe abgebrochen.

Das Gewinde steckt noch drin und war mit Schraubensicherung
    gesichert.

Wie bekomme ich das restliche Gewinde aus dem Taumelscheibenring Ali raus?

Schöne Schei....

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus!
    Gruß Holger
  • M A R C U S
    M A R C U S

AW: Brauche Hilfe wg. gebrochenem Bolzen

Hi,
    stell mal ein Bild rein.

guckt noch ein Stück Gewinde raus... sollte man auf dem Bild gut erkennen können...

Warm machen.... um die Schraubensicherung zu lockern... brauch ich Dir bestimmt nicht sagen...

Aber ein Bild spricht mehr als 1000 Worte...

Gruß
    Marcus

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Nein es steht kein Stück raus,

ist innen abgebrochen.?

Gruß Holger

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Glückwunsch! Ich habe auch gerade zwei TSn in der Schrottkiste liegen. Die waren von einem Kumpel der V-Stabi fliegt...-soviel zum Thema verminderte Crashkosten durch Flybarless. Die hochwertigen Servos halten, die Mischhebelschraube kann nicht mehr verbiegen und schon ist das nächstschwächste Glied in der Kette der Kugelbolzen in der Taumelscheibe.

Theoretisch könnte man die Reste herauserodieren, aber dazu muß das Kugelgleitgelenk entnommen werden und das bekommt man danach leider nicht mehr fest. Ich hatte versucht durch ein Kupferblech als Abdeckung etwas auf den Bolzenrest zu schweißen, damit ich ihn wieder zu fassen bekomme. Ab M6 Gewinden in Alu hat das immer funtioniert, aber bei M 2,5 wollte mir das nicht gelingen...;-) Zudem ist das Material an der Bruchstelle sehr hart und spröde. Tippe auf sehr viel Chrom im Stahl.
        Vom Aufwand mal ganz zu schweigen, war eine der beiden Taumelscheiben auch noch in sich deformiert und am eiern. Hätte also eh nicht mehr gelohnt.

Vielleicht gibt es ja in mittlerer Zukunft die Taumelscheiben als AT-Teil oder ein Fachmann spezialisiert sich auf die Instandsetzung. In meinen Augen die einzige praktikable Lösung, da dieses Symptom mit der Verbreitung von Flybarlessystemen sicher vermehrt auftreten wird.

Sollte jemand aber doch noch einen tollen mechanischen Zaubertrick im Hut haben, immer her damit! Ich würde mich auch auf der Stelle mit 'nem Kasten Bex revanchieren.

Viele Grüße Jörg
        akopalüze nau

Kommentar

• bennolix
          bennolix

Ich habe bei so einem Fall in das Reststück ein 2,2mm Loch gebohrt. Geht aber nur wenn man den Rest ankörnt und vernüftig spannen kann und eine Standbohrmaschien zum Bohren hat. Danach auf 2,5 aufgeboft und mit einem konischen Dorn rausgedreht. Es gibt dafür auch spezielle Linksdrehwerkzeuge aber leider nicht in M3.

gruß

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Moin,

wenn Du Glück hast und das Gewinde M3 ist, kannst Du es wie folgt versuchen:

- M 1,5 Loch in die Schraube bohren
            - mit einem Ausdreher und viel Wärme einen Ausdrehversuch starten

Habe ich schon mal geschafft.

Gutes Gelingen

Gruss
            jochen

Kommentar

• Fritzchris
              Member
              • 19.06.2004
              • 447
              • Christoph
              • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Wenn das abgebrochene Stück zumindestends bündig mit dem loch ist kannst du auch versuchen mit einem Dremel und einer feinen Trennscheibe einen Schlitz reinzuschneiden und es dann mit einem Schraubendreher rausdrehen.

Nachteil ist natürlich das man unweigerlich auch ein wenig in die oberfläche der Taumelscheibe reinschneidet- Sieht also nicht mehr so schön aus.
              Aber bevor man sie ganz wegschmeist würde ich es versuchen.

mfg Chris

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Versuchs rauszubohren oder wirklich nen Schlitz rein zu machen und dann mach M3 Gewinde rein und kauf dir neue Kugelbolzen
                Wir müssen soo lange hochrüsten und stabiler bauen bis beim Crash die Erde nachgibt

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• jwd
                  jwd

Hallo Holger,
                  ich habe Freihand ein Loch in den verbliebenen Kugelbolzen gebohrt und mit einem Inbusschlüssel konnte ich den Rest dann rausdrehen. Eine zusätzlich Erwärmung war bei mir nicht Notwendig (ist wohl vom Bohren warm genug geworden).

Gruß Jens

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

rausgebohrt habe ich es, aber leider auch das Gewinde ( Alu halt)
                    Gibt es den Alutaumelscheibenring auch einzeln oder muss ich eine
                    neue TS kaufen

Danke

Holger

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,
                    ich habe Freihand ein Loch in den verbliebenen Kugelbolzen gebohrt und mit einem Inbusschlüssel konnte ich den Rest dann rausdrehen. Eine zusätzlich Erwärmung war bei mir nicht Notwendig (ist wohl vom Bohren warm genug geworden).

Gruß Jens

Kommentar

• jwd
                      jwd

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
                      rausgebohrt habe ich es, aber leider auch das Gewinde ( Alu halt)
                      Gibt es den Alutaumelscheibenring auch einzeln oder muss ich eine
                      neue TS kaufen
                      Hallo Holger,
                      tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Soweit mir bekannt ist, wirst du dann an einer kompletten TS nicht dran vorbei kommen.

Gruß Jens

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Die TS ist verklebt und gepresst und definitiv auch mit Gewalt nicht mehr zu trennen ohne dass sie hinterher total Schrott ist. kannst sie ja einem Piloten über eBay verkaufen der Flybarless fliegt und einen TS-Mitnehmer von Vario (?) benutzt, die sind nämlich einarmig

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Mark61
                          Mark61

Hast du eine Schlosserei in der nähe oder Maschinenbau .Die haben Geräte für solche Sachen da wird es bestimmt gehen . gruß Markus

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                            kannst sie ja einem Piloten über eBay verkaufen der Flybarless fliegt und einen TS-Mitnehmer von Vario (?) benutzt, die sind nämlich einarmig
                            Der L10 V-Stabi Kopf wird ja auch mit einem einfacheren Mitnehmer geliefert, der die TS einfach über die beiden Steuergestänge mitnimmt. Da reichen dann zwei Bolzen aus.

Hat sich das eigentlich in der Praxis nicht bewährt, oder warum ist Mikado von dieser einfachen Lösung wieder abgekommen? Meine zwei Logo 10 fliegen jedenfalls problemlos damit, könnte mir nur Nachteile für den Crashfall vorstellen.

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Das ist der alte Kopf. Und das hat nix damit zu tun obs ein Logo 10 ist. Die alten Köpfe waren eben so. Die Führungen sind schnell verschlissen und die TS konnte sich dadurch deutlich verdrehen wenn ich ds richtig verstanden habe. Wer kein 3D Fliegt merkts sicher nichtmal. Schöner find ich das allerdings auch und wenn meni JetRanger nen Kopf in der Art bekommt versuch ich nen Alten aufzutreiben.
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X