Glückwunsch! Ich habe auch gerade zwei TSn in der Schrottkiste liegen. Die waren von einem Kumpel der V-Stabi fliegt...-soviel zum Thema verminderte Crashkosten durch Flybarless. Die hochwertigen Servos halten, die Mischhebelschraube kann nicht mehr verbiegen und schon ist das nächstschwächste Glied in der Kette der Kugelbolzen in der Taumelscheibe.
Theoretisch könnte man die Reste herauserodieren, aber dazu muß das Kugelgleitgelenk entnommen werden und das bekommt man danach leider nicht mehr fest. Ich hatte versucht durch ein Kupferblech als Abdeckung etwas auf den Bolzenrest zu schweißen, damit ich ihn wieder zu fassen bekomme. Ab M6 Gewinden in Alu hat das immer funtioniert, aber bei M 2,5 wollte mir das nicht gelingen...;-) Zudem ist das Material an der Bruchstelle sehr hart und spröde. Tippe auf sehr viel Chrom im Stahl.
Vom Aufwand mal ganz zu schweigen, war eine der beiden Taumelscheiben auch noch in sich deformiert und am eiern. Hätte also eh nicht mehr gelohnt.
Vielleicht gibt es ja in mittlerer Zukunft die Taumelscheiben als AT-Teil oder ein Fachmann spezialisiert sich auf die Instandsetzung. In meinen Augen die einzige praktikable Lösung, da dieses Symptom mit der Verbreitung von Flybarlessystemen sicher vermehrt auftreten wird.
Sollte jemand aber doch noch einen tollen mechanischen Zaubertrick im Hut haben, immer her damit! Ich würde mich auch auf der Stelle mit 'nem Kasten Bex revanchieren.
Ich habe bei so einem Fall in das Reststück ein 2,2mm Loch gebohrt. Geht aber nur wenn man den Rest ankörnt und vernüftig spannen kann und eine Standbohrmaschien zum Bohren hat. Danach auf 2,5 aufgeboft und mit einem konischen Dorn rausgedreht. Es gibt dafür auch spezielle Linksdrehwerkzeuge aber leider nicht in M3.
Wenn das abgebrochene Stück zumindestends bündig mit dem loch ist kannst du auch versuchen mit einem Dremel und einer feinen Trennscheibe einen Schlitz reinzuschneiden und es dann mit einem Schraubendreher rausdrehen.
Nachteil ist natürlich das man unweigerlich auch ein wenig in die oberfläche der Taumelscheibe reinschneidet- Sieht also nicht mehr so schön aus.
Aber bevor man sie ganz wegschmeist würde ich es versuchen.
Versuchs rauszubohren oder wirklich nen Schlitz rein zu machen und dann mach M3 Gewinde rein und kauf dir neue Kugelbolzen
Wir müssen soo lange hochrüsten und stabiler bauen bis beim Crash die Erde nachgibt
Hallo Holger,
ich habe Freihand ein Loch in den verbliebenen Kugelbolzen gebohrt und mit einem Inbusschlüssel konnte ich den Rest dann rausdrehen. Eine zusätzlich Erwärmung war bei mir nicht Notwendig (ist wohl vom Bohren warm genug geworden).
Hallo Holger,
ich habe Freihand ein Loch in den verbliebenen Kugelbolzen gebohrt und mit einem Inbusschlüssel konnte ich den Rest dann rausdrehen. Eine zusätzlich Erwärmung war bei mir nicht Notwendig (ist wohl vom Bohren warm genug geworden).
Die TS ist verklebt und gepresst und definitiv auch mit Gewalt nicht mehr zu trennen ohne dass sie hinterher total Schrott ist. kannst sie ja einem Piloten über eBay verkaufen der Flybarless fliegt und einen TS-Mitnehmer von Vario (?) benutzt, die sind nämlich einarmig
kannst sie ja einem Piloten über eBay verkaufen der Flybarless fliegt und einen TS-Mitnehmer von Vario (?) benutzt, die sind nämlich einarmig
Der L10 V-Stabi Kopf wird ja auch mit einem einfacheren Mitnehmer geliefert, der die TS einfach über die beiden Steuergestänge mitnimmt. Da reichen dann zwei Bolzen aus.
Hat sich das eigentlich in der Praxis nicht bewährt, oder warum ist Mikado von dieser einfachen Lösung wieder abgekommen? Meine zwei Logo 10 fliegen jedenfalls problemlos damit, könnte mir nur Nachteile für den Crashfall vorstellen.
Das ist der alte Kopf. Und das hat nix damit zu tun obs ein Logo 10 ist. Die alten Köpfe waren eben so. Die Führungen sind schnell verschlissen und die TS konnte sich dadurch deutlich verdrehen wenn ich ds richtig verstanden habe. Wer kein 3D Fliegt merkts sicher nichtmal. Schöner find ich das allerdings auch und wenn meni JetRanger nen Kopf in der Art bekommt versuch ich nen Alten aufzutreiben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar