LiFePo/A123 im Logo 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

LiFePo/A123 im Logo 600?

Moin,

im Club ist ein Kollege an mich herangetreten und möchte seinen 1. 'richtigen' Heli kaufen. Es soll ein Logo 600 3D Vstabi werden, momentan geplanter Regler ist ein Jazz 55-10-32 am Orbit 30-12. Ich denke, man kann deutlich schlechter einsteigen...

Befeuern möchte er die Combo unbedingt mit A123 Zellen, weil diese so schön unkompliziert sind. Frage: Hat jemand damit Erfahrungen, die er mit uns teilen kann? Wir dachten zuerst an 10s1p, das schien bei 71g/Zelle adäquat. Leider haben diese aber nur 2.3Ah und 10s2p mit ~1.5kg erscheint dann doch etwas viel. Momentan tendieren wir also zu 8s2p. Irgendwelche Einwände?

Welches Ritzel ist zu verwenden?

Und: könnt Ihr ggf. einen alternativen Regler empfehlen? Preise und Geschäftsgebahren von Kontronik nerven ja schon ein wenig...

Dank für Eure Hilfe
    Lars
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

AW: LiFePo/A123 im Logo 600?

Ich fliege den Logo 500 mit 10s1p A123, gibt ein paar auf helifreak die ihren logo 600 mit 12s1p fliegen...

Soll angeblich gut gehen...

Daniel

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

ich bin meinen Raptor E620se mit 12S1P LiFePo (A123) geflogen. Flugzeit: 3:30-4 min

MfG Erik

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Daniel,

12s1p mit 2.3Ah? Hast Du eine Idee, wie lange der im Rundflug in der Luft bleiben kann?

Danke, Lars

Kommentar

• 0KEWL
          Member
          • 26.01.2008
          • 496
          • Lars
          • Hamburg

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
          Hi,

ich bin meinen Raptor E620se mit 12S1P LiFePo (A123) geflogen. Flugzeit: 3:30-4 min

MfG Erik
          Erik,

wie war Dein Flugstil?

Danke, Lars

Kommentar

• Knut Stritzl
            Member
            • 21.05.2006
            • 298
            • Knut
            • HG

Hi Lars,

ich fliege 12s1p A123 im Rex600 mit 55er Jazz und 24-3. Bei normalem Rundflug mit moderater Drehzahl und ein paar Kunstflug einlagen (Loops und Rollen) sollten 6-7min. drin sein.
            GruÃ?
            Knut

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

Kunstflug. D.h. bei mir Rollen, Loopings, Turns, Tic-Tocs, Rückenflug (mit Heck voraus und normal) usw.
              Ich denke aber, dass man nicht weit über die 3:30-4min kommt. Der Akku ist dafür in 20min oder weniger wieder voll.

MfG Erik

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

@Born2Fly:

Lars schrieb:
                Ich denke, man kann deutlich schlechter einsteigen.
                also einsteigen...
                braucht man als Einsteiger 2300rpm am Kopf ?

ich meine, da sollten doch auch niedrigere Drehzahlen reichen
                nur 3,30 mit 12s1p Fepo4 *?

ist der Logo600 so ineffizient ?

ich meine: zu Nicd-Zeiten ist ein Stefan Plöchinger mit einem 5kg schweren Acorbat32 mit auch nur 2400mah Nicd bei ~ gleicher Spannung wie 12s1p Fepo4
                5-6min geflogen (kunstflug, sogar mit Piro-Looping)
                und das auch noch ohne V-Stabi

da sollte doch ein 3,5kg Heli (ich denke der Logo600 zählt zu den leichten ?) mit gleicher Akkumenge doch mindestens auch so lange fliegen
                nur mal ne Vermutung...

also 3,5-4min klingen doch recht abschreckend...
                als Anfänger/Einsteiger wird man aber wahrscheinlich das doppelte rausholen

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Erik

ich halte 3,5 Minuten 12S1P Fepo4 mit einem Logo 600 auch für extrem !
                  Bei angenommernen 2,2 Ah entnehmbarer Kapazität und einer Lastspannung von ca. 2,7V/Zelle ergäbe sich eine mittlere Leistung von ca. 1220 Watt.
                  Bei 3,5 kg Heli - Gewicht somit eine mittlere spezifische Lesitung von ca. 350W/kg.
                  Das ist schon richtig viel !!??

Für zügigen / kraftvollen Kunstflug ( kein hardcore - 3 - D - Gezappel ) liegt man für die Abschätzung der erreichbaren Fugzeiten mit der Annahme von ca. 220 W/kg schon recht gut .
                  Dies ergäbe bei obigem Beispiel ein Flugzeit von ca. 5,5 Minuten ! ! ? ?

Für zügigen Rundflug reichen in der Regel schon ca. 125 W/kg, was einer erreichbaren Flugzeit von ca. 9,5 Minuten entsprechen würden
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• harryharry
                    harryharry

Hallo,

fliege den logo 600 seit 55 Flügen mit 14s a123, Orbit 30 12 HE, CC HV 85 Regler-Modus und 15er Ritzel. Reicht für 5 Min Kunstflug mit Loopings, Rollen, Flips, Tic-Toc- und Rainbow-Versuchen.

Gruß
                    Harry

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

ich halte eine Flugzeit von 6-7 min für machbar bei einer Drehzahl von ca.1700 U/min.

Gruß Volker

Kommentar

• 0KEWL
                        Member
                        • 26.01.2008
                        • 496
                        • Lars
                        • Hamburg

Sind 1700 anzustreben? Oder reichen für einen Anfänger und leichten Rundflug nicht 1500 aus, zumal mit den 600er Latten...

Und noch mal "for Dummies"... Wieso nehmen wir dann nicht z.B. 8s2p, d.h. 4.6Ah Kapazität bei reduzierter Spannung? Sollte dieser Akku, vom Gewicht mal abgesehen, nicht länger durchhalten?

Wie ladet Ihr die 12s eigentlich? Gibt's da einen favorisierten Lader?

Danke, Lars

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

allso ich lade den 12s1p A123 Akku mit dem Pulsar 2. Da der Pulsar eine max Ladeleistung von 250 Watt hat ist der Akku bei mir in einer 1/2 Stunde (+/- 1min) wieder voll. Dann sind so ca. 2200 mAh eingeladen.

Gruß Volker

Kommentar

• matthias.kluge
                            matthias.kluge

Hallo Lars,

ich fliege in meinem Logo 600 3D 12S. Unter dem folgenden Link habe ich meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu den Zellen niedergeschrieben:

Ich lade die 12S mit meinem Schulze ISL 8-936. Um meinen Bleiakku (100A Varta Antrieb und Beleuchtung) zu schonen stelle ich normalerweise einen Ladestrom von 7A (= ca. 3C) ein. Damit ist der Akku nach ca. 17 Minuten voll, je nach dem wie stark ich ihn entladen habe.

Gruß

Matthias

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von matthias.kluge Beitrag anzeigen
                              Hallo Lars,

Ich lade die 12S mit meinem Schulze ISL 8-936. Um meinen Bleiakku (100A Varta Antrieb und Beleuchtung) zu schonen stelle ich normalerweise einen Ladestrom von 7A (= ca. 3C) ein. Damit ist der Akku nach ca. 17 Minuten voll, je nach dem wie stark ich ihn entladen habe.

Gruß

Matthias
                              Hallo Matthias,

ich habe selbst das isl 8-936 bei einer Ladespannung von über 34 Volt liefert das Gerät eine Leistung von 280 Watt. Deshalb ist es nicht möglich einen Ladestrom von 7A über den ganzen Ladevorgang zu halten. Wieviel mAh lädst du denn ein (im Durchschnitt) nach einem Flug?
                              Zum Anderen dein 12s1p A123 Akku den du mit 840 Gramm (nur die 12 Zellen in Ihrer Papphülse überschreiten schon dein Gewicht) wird wohl auch deutlich schwerer sein nach dem das Pack fertig gelötet, verkabelt und eingeschrumpft ist. Wie schon geschrieben ich nutze selber einen und bin mit den Zellen sehr zufrieden.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X