9S1P A123 im Logo 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

9S1P A123 im Logo 500?

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mal noch ein bißchen "herumgesponnen" bzgl. einem Setup für den Logo 500 bzw. vergleichbare Helis.

Da 8S1P A123 als Block4x2 nicht so gut passen kam mir die Idee gleich auf 9S1P zu gehen und diese als Pyramide 3x3 zusammen zu packen. Die Nenn-Spannung wäre vergleichbar mit 8S Lipos.
    Drehzahl sollte über 1800U/min liegen. Flugzeit über 7 Minuten.
    Mit gerade mal 650g wäre der Akku auch noch rel. leicht.

Geht das? Welcher Motor könnte denn dazu passen? Oder ist die Idee völlig daneben?

Gruß
    Markus
  • Kai-der-grosse
    Kai-der-grosse

AW: 9S1P A123 im Logo 500?

Hallo Markus

9s Fepo geht garnicht! Das wird viel zu schwer und du wirst den Schwerpunkt nicht hinbekommen. Ich flieg selbst mit 6s A123 und der schwerpunkt passt gerade so.
    Ist vergleichbar mit nem schwachen 5s Lipo setup. Brauchst dann ein 15er Ritzel um auf 2400 u/min zu kommen. Bei weniger als 2200 U/min fängt der Rex wegen der zu harten Kopfdämpfung an zu schaukeln.
    Hab mir jetzt die neuen HT-Blätter besorgt und fliege wieder mit nem 13er Ritzel (Drehzahl 2100)
    Orginal-Motor und 70% auf dem Jazz. ( 6min )

MfG
    Kai

Kommentar

• Kai-der-grosse
      Kai-der-grosse

Achso ,nach 6min lade ich 1800mA ein (dauert ja nur 20min bis er wieder voll ist )
      Flugstil - leichter Kunstflug mit vielen langen Pitcheinsätzen!

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Jetzt kann ich ja meinen Senf dazugeben, meiner ist endlich geflogen.

Ich hab ein 10s1p Setup drin, einfach da man mehr V braucht um wenig A zu kompensieren..

Die Power ist enorm, auch wenn ich es beim kurzen erstflug nur wenig testen konnte, aber er schießt in den himmel wie sonst noch was.

10s1p ist halt super Praktisch, da man ja eh ein pack kaufen muss, und keine Zellen übrigbleiben.

Einzigster nachteil ist, das man ne ganz andere ausrüstung braucht, ich hab jetzt nen Jazz55 drin, nen Z-Power 800Kv und das geht eigentlich ganz gut, mitm 16er ritzel hab ich bei 60% 2000 am kopf, aber fepos brechen ja ein wenig mehr...

mfg Daniel

Kommentar

• Kai-der-grosse
          Kai-der-grosse

Sorry , ich bin ein Idiot ! Du meinst ja nen LOGO 500 - kann mal wieder nicht lesen!
          Reichen dir denn 2200mA ? Damit 7 min fliegen?

Kommentar

• Gast
            Gast

@Daniel: fliegst du nicht einen Logo 600?

@Kai: richtig Logo 500 - wie du schon selbst bemerkt hast. Der Akku wiegt 650g, Würde vom Platz her sehr gut passen. Und meine Frage zielt ja darauf ab ob man die gewünschte Flugzeit bei der gewünschten Drehzahl erreichen würde.

Zum Laden und vorallem Balancen (in wieweit das bei den A123 nötig ist ist mir auch noch unklar) sind 9S schon ein blödes Format.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Kai-der-grosse
              Kai-der-grosse

Also ich hab 6s im Rex ind 8s im Roxxter.
              Habe zwar Balancerkabel dran,aber bis jetzt habe ich noch keinen Zellendrift feststellen können!

Kommentar

• theslayer
                Member
                • 05.12.2006
                • 698
                • Daniel

Ich flieg nen Logo 500.

FLugzeiten kann ich leider noch nicht posten, da ich zwecks unwissen im verbrauch erstmal nur 3 min geflogen bin. Balancerkabel hab ich zwar dran, werd ich beim zweiten aber nicht drantun, ist einfach ein zu großes gewurstl.

Also, ich persönlich bin positiv überzeugt, und warte eigentlich nur auf nen richtig ordentlichen lader, um die dinger in 10 min vollzuballern

mfg Daniel

Kommentar

• Kai-der-grosse
                  Kai-der-grosse

Also ich glaub das Pulsar schafft 10A-dann brauchst du knapp 12 min!
                  Oder du machst es wie die Amis - einfach an die Lichmaschine klemmen und motor laufen lassen!
                  nach 3 min abziehen!

Kommentar

• theslayer
                    Member
                    • 05.12.2006
                    • 698
                    • Daniel

Also das Pulsar schafft höchstens 7A, dat muss nicht sein.
                    Entweder ein Cellpro 10s, der hat dann nochmal 50W mehr, oder gleich ein geregeltes netzteil wie das von rc-lipoly, das hat dann auch ordentliche 900W, das geht richtig fett...

mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X