Starkes Schütteln beim Auslaufen - L103D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriz
    Kriz

Starkes Schütteln beim Auslaufen - L103D

Hallo!

Nach dem Neuaufbau habe ich diesmal Haupt- und Heckrotor besonders sorgfältig statisch und dynamisch gewuchtet und den Blattspurlauf natürlich genauestens eingestellt - mit dem Resultat, dass der Heli jetzt unglaublich smooth in der Luft liegt, so unglaublich aalglatt, herrlich!

ABER: Das ganze habe ich mir mit einem kräftigen Schütteln (auf Asphalt hüpft der Heli regelrecht) beim An- und vor allem Auslaufen des Hauptrotors erkauft - Da wird irgendeine Eigenfrequenz durchlaufen - Schaut furchtbar aus.

Gibt es hierzu Tipps, Anregungen? Ich hab' schon die harte Kopfdämpfung drin, vielleicht noch einen zweiten Satz Kunststoffbeilagscheiben dazu damit's noch härter wird? Die weiche möchte ich wegen meinem Flugstil vermeiden. Kann es sein, dass die neue Hauptrotorwelle verbogen ist, aber warum lauft er dann so unglaublich smooth auf Drehzahl? Weiss jemand Rat?

LG
    Kriz
  • sevenfifty
    sevenfifty

AW: Starkes Schütteln beim Auslaufen - L103D

Ich hatte sowas am Anfang, als ich noch meine Rotorblätter zu fest geschraubt hatte.

Könnte das bei Dir sein?

Didi

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal bei einem 450er. Bei mir war es die Hauptrotorwelle. Obwohl die keine messbaren oder sonstige Macken hatte. Die war neu. Seitdem ich diese getauscht habe ist das Problem komplett weg...

Gruß
      Alex

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

auf Asphalt hüpft der Heli regelrecht
        Auf Asphalt macht man sowas auch nicht. Gras, Wiese ist besser, da die Vibs besser gedämpft werden.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Auf Asphalt macht man sowas auch nicht. Gras, Wiese ist besser, da die Vibs besser gedämpft werden.
          Hi Klaus,

ist schon richtig. Allerdings war es bei mir in der Halle. Gott sei dank hatte ich keine Gummies an den Kufen. Das wäre tödlich für den kleinen gewesen...

Alex

Kommentar

• milkahai
            Member
            • 14.02.2008
            • 250
            • Thomas

hallo
            hatte das problem mit dem mini titan se
            blattspurlauf hat minimal nicht gestimmt, d.h. beim hochlaufen (pitch 0 Grad) ein blatt neg. andere pos pitch (nur minimal)
            und da kamen die schüttelbewegungen her.
            kontrollier das mal sehr genau

Kommentar

• Kriz
              Kriz

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
              Ich hatte sowas am Anfang, als ich noch meine Rotorblätter zu fest geschraubt hatte.
              Hi Didi! Hab die Rotorblätter so fest, dass sie, wenn Heli im Stand um 90° gekippt, gerade nicht nach unten kippen, beim leichtesten Schütteln dann aber sofort wegkippen. Kann aber damit noch experimentieren, vielleicht geht da ja was?

Zitat von milkahai Beitrag anzeigen
              hallo
              hatte das problem mit dem mini titan se
              blattspurlauf hat minimal nicht gestimmt, d.h. beim hochlaufen (pitch 0 Grad) ein blatt neg. andere pos pitch (nur minimal)
              und da kamen die schüttelbewegungen her.
              kontrollier das mal sehr genau
              Gute Idee, ist zwar schon extrem optimiert, werd' aber mit dem Spurlauf noch experimentieren, vielleicht liegt's ja echt an einer ungünstigen Kombination zusammen mit nicht optimalem Spurlauf?

Werde berichten!

Kommentar

Lädt...
              X