Welche Blätter beim Logo 500 DX / 5s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Welche Blätter beim Logo 500 DX / 5s

Hallo,
    ist es möglich 550er HeliTec Blätter beim Logo 500 DX mit 5s Lipos und 19er Ritzel einzusetzen, oder sind die Blätter schon zu groß für die Kombi?
    Motor ist ein Hacker A40-10 L 8 Pole.
    Gruß,
    Andy
  • W123
    Member
    • 17.04.2002
    • 37
    • Markus

AW: Welche Blätter beim Logo 500 DX / 5s

Hallo Andy,

fliege selbst den Logo 500 mit 5S. Allerdings die 3D Version mit Modul 0,7. Mit 15er Ritzel komme ich mit meinen Helitec 515er Blättern bereits zu sehr brauchbaren Flugleistungen...

Wenn ich bei Dir Modul 0,5 (212 Zähne) zu Grunde lege, komme ich mit 19er Ritzel auf eine Untersetzung von 11.16. Der Hacker dreht 1100 U/Volt - ähnlich wie mein Z-Power.

Um es kurz zu machen: Für 5S sind die Blätter zu lang. Es wird sicherlich fliegen, allerdings werden die Stöme zu hoch sein (bei mir 30-36 A zum Rumheizen). Schließlich muss der Motor erheblich mehr Kraft aufwenden, um den größeren Rotorkreis durchzudrehen. Da ist ein 5S Akku schnell an der Grenze oder auch unnötig schnell entleert....

Du wirst bessere Effizienz haben mit kleineren Blättern, wie z.B. den Helitec 515ern (wobei alle anderen Fabikate es auch tun).

Schlussendlich die Antwort auf Deine Frage: Möglich sind 550er Blätter, anzuraten sind sie bei 5S nicht.

Gruß

W123

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Hallo,
      vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Der Strom wird bei der geringeren Akku Spannung und 550er Blättern stark ansteigen. Da ich aber zunächst bei der 5s bleiben werde, wähle ich dann doch lieber die 515er Blätter. Klar, es muss nicht HeliTec sein. Der Blattschmied hat ja auch welche im Program. Maniacs sind für den normalen Rundflug wohl etwas 'oversized'.
      Gruß,
      Andy

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Muss nicht sein, wenn du die Mehrleistung nicht ausnutzt können 550er gar effizienter sein, auch mit 5S ist dann halt wie ein 600er mit 6S. Der Strom ist höher. Dass man damit nicht normal rumfliegne kann bezweifle ich. Dafür brauchts nicht mehr als 1500 U/min. Mir wäre bei 515er Blättern die Kreisflächenbelastung zu hoch.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Hallo,
          also ich stehe immer noch etwas im Regen mit meiner Frage ;-) . Ich habe jetzt 2 unterschiedliche Antworten evtl. fliegt ja jemand mit 5s und kann mir sein Setup einmal mitteilen?
          Vorab vielen Dank!

Gruß,
          Andy

Kommentar

• arnd13
            arnd13

Hallo Andy,

ich fliege auch den LOGO 500 mit 5S 5000mAh.

Erstes Setup war Align 600XL Motor mit Jive Regler. Jetzt Hacker A40-10L 8Pol.

Modul 0,7 HZR und Motorritzel. Modul 0,5 hat die Belastung bei Extrempitch nicht ausgehalten.
            Ich würde auf 0,7 umsteigen. Dadurch habe ich ca. 1700 U/Min. bei 88% Regleröffnung.

Blätter 553mm MANIACS --> das Blatt ist echt genial

Hatte vorher nur die Mikado 510er Holzis und 510er Helitec und bin noch Anfänger.
            Das geht, vom Gefühl her, schon echt gut. Wobei die Drehzahl bei extrem Pitch
            schon etwas einbricht. Eigentlich muss ein größeres Motorritzel her um eine höhere
            Kopfdrehzahl zu erreichen, schätze aber das 5 S dann nicht mehr ausreicht.

Ich habe mich jetzt entschieden auf 6S umzusteigen, macht auf Dauer mehr Sinn.

Gruß Arnd

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo Arnd,
              ich will es erst einmal mit 5s versuchen, bin noch Kampfschweber und Achtenflieger. Habe bereits einen Kokam 5s und will den zunächst auch einsetzen. Laut Mikado geht das von mir verwendete Setup. Leider sagt Mikado nichts über die Blätter. Hier im Forum, habe ich auch schon das Setup 6s mit 515er Blättern gesehen. Ich tendiere aber trotzdem zu 550er Blättern. Muss ich halt zunächst mit einem höheren Strom leben. Sind die Maniac den auch gut beim reinen Schweben bzw. im Rundflug? Habe mal irgendwo gelesen das es Stromfresser sein sollen. Von der Optic gefallen die mir auch recht gut.
              Gruß,
              Andy

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Kannste nehmen, sind nicht die Effizientesten, aber du musst ja auch nicht mit 14° rumfliegen.
                Kannst aber zum Anfang auch HT 2. Wahl oder sowas fliegen, am Anfang ists nämlich ziemlich sch***egal , Hauptsache der hebt ab. Blätter müssen am Anfang nur billig sein.
                Ich hatte damals auch MAH' s drauf, die waren zum Schweben mMn ziemlich gut. Für schnellen Rundflug wieder nicht so.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• arnd13
                  arnd13

Hallo Andy,

ja mMn sind die MANIACS auch für Schweben und Rundflug geeignet,
                  außerdem sehen sie auch noch cool aus ;-)

Vielleicht sind aber auch S-Schlag bzw. Doppel S-Schlag Blätter etwas für Dich.
                  Die sorgen für mehr Auftrieb ergo auch für weniger Stromverbrauch und das
                  kann bei 5S nur helfen. Gibt es auch in 550 mm passend für den LOGO.

Vielleicht kann ja mal einer aus dem Forum dazu etwas berichten. Ich habe
                  die Blätter noch nicht ausprobiert. Vielleicht findest Du über die Suche auch
                  etwas über S-Schlag / Doppel S-Schlag Blätter.

Gruß

Arnd

Kommentar

Lädt...
                  X