Zahnriemen läuft (meines Erachtens nach) schwer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

Zahnriemen läuft (meines Erachtens nach) schwer...

Hallo,
    ich bin gerade beim Zusammenbau meines Logo 500 3D (V-Stabi).

Ich habe momentan die Heckeinheit fertig und habe das Rohr in die Halterung geschoben und den Riemen mit dem vorderen Zahnriemenrad verbunden.

Die Riemenspannung hab ich "normal" ohne extreme Kraftaufbringung eingestellt, mit dem Finger kann man den Riemen noch etwas reindrücken.

Mein Problem ist jetzt dass ich finde der Riemen läuft schwer wenn ich an der Hauptrotorwelle drehe. Der Logo ist mein erster Heli in der Größe, vielleicht ist das auch normal dass der Riemen "stram" läuft und ich bilde mir das nur ein, weil ich keinen Vergleich habe. An meinem Rex450 läuft es jedenfalls leichter.

Kann da jemand bitte etwas dazu sagen... würde mir sehr helfen.

Gruß Timo

PS: Der Riemen überkreuzt sich nicht.
    CALDERA|700
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Zahnriemen läuft (meines Erachtens nach) schwer...

Hallo Timo,

das kann man von hier jetzt schlecht sagen, aber ich habe meinen auch so gespannt das er sich vorne ganz leicht eindrücken lässt!
    Wenn er zu loose ist dann würde er ja springen....
    Der Rotor dreht sich bei mir auch nicht endlos.

Ich würde es so lassen!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Sascha

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

ßberprüfe doch nochmal sämtliche Bauteile ob diese wirklich leicht laufen. Bei den Logos läuft es eigentlich butterweich. Am Anfang natürlich etwas schwerer aber trotzdem noch leicht.
      Es ist sehr schwer da was zu sagen, da leichtlauf ja von jedem anders bewertet wird

Kommentar

• FlyFrog
        FlyFrog

Timo, du solltest den Riemen so spannen, dass er, wenn du den Heli kräftig mit den
        Händen schüttelst, so gerade nicht im Heckrohr anschlägt.
        Fang einfach mit einem sehr lockeren Riemen an und spanne ihn immer mehr. Die richtige Spannung hörst du dann schon.

Heino

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Da fällt mir noch was ein.....
          Du kannst den Hauptrotor festhalten und versuchen den Heckrotor mit sanfter gewalt, aber wirklich nur sanfter gealt zu drehen!
          Springt der Riemen sehr leicht über, dann nach spannen und wenn nicht, dann ist es gut!

Im Flug löst er sich eh wieder ein kleines bisschen...

Kommentar

• R.Wiemann
            R.Wiemann

Hallo Timo, schau dir mal die Zahnriemenräder genau an. Ist schon vorgekommen das die Bordrandscheiben aufgepresst wurden und dann einen kleinen Grat in den Zahnflanken erzeugt haben. Ist das der Fall kann der Zahnriemen nicht genau in die Zahnflanken eingreifen und bremst die Antriebskraft des Riemens so sehr das dieser von aussen nach innen auf dem Zahnriemenrad drückt und eine bremsende Wirkung bewirkt.
            Wenn die Zahnriemenräder in Ordnung sind dann gibt es nur noch die möglichkeit den Untertrumm des Riemens mit einer durch Federspannung gehaltenen Spannrolle zu zähmen.
            Nachsehen und testen, hoffe dir geholfen zu haben. Gruß Ralf

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Hallo Timo,

hast du beim Einbau darauf geachtet, dass der Riemen im Heckrohr auch wirklich nur ein 90° Drehung mach?

Ich könnte mir vorstellen, dass er auch schwerer läuft wenn du ihn öfters verdrehst.

Gruß
              Christian

Kommentar

• J.Schumi
                J.Schumi

Hallo!!

Wenn ich meinen 450er mit dem Logo vergleiche ist die Riemenspannung beim Logo deutlich höher!!!
                Habe den Riemen mit dem Eigengewicht (mit Akku) des Heli´s gespannt, läuft alles bestens und die Riemenspannung ist so in Ordnung.

Gruß
                Jens

Kommentar

• smertullos
                  smertullos

Ist mir auch schwergängig vorgekommen aber das Täuscht.
                  Wenn mal die Blätter drauf sind kannst du schon ne weile warten bis die Mühle steht.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Geht mir jedesmal nach dem Zusammenbau genauso! Man hat den Eindruck, der Riemen läuft schwer. Im Flug ist es aber OK. Es wundert mich jedesmal zum Beispiel bei Autorrotationen, dass das mit dem recht großen Riemenwiderstand noch so gut geht.

("schwer" ist leider ein relativer Begriff. Ich gehe davon aus, dass Du keine Fehler beim Zusammenbau gemacht hast!)

Kommentar

• Timo S
                      Member
                      • 09.11.2007
                      • 612
                      • Timo
                      • Bietigheim-Bissingen

Hallo,
                      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde gleich in Keller gehen und die ganzen Tips von euch umsetzten...

Ich geb euch recht das "schwer" relativ ist, habe ich ja auch geschrieben..., aber ich kann es leider nicht messen.....

Ich berichte dann später wie es geklappt hat

Gruß Timo
                      CALDERA|700

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Also:
                        Ich habe das Heckgehäuse nochmal aufgemacht um zu gugen ob alles sauber läuft, das tut es auch.
                        Der Riemen ist nicht verdreht, ist also alles okay.
                        Auch die anderen Tips mit einem Grat oder so habe ich überprüft und das passt auch wunderbar.

Dann ist mir noch eingefallen, dass wenn ich an der Rotorwelle drehe ich somit ja von einem großen Rad auf ein kleines Rad gehe, somit also die Kraft auch größer sein muss um das Heck zu drehen, wenn ich am Heckrotor drehe läuft es gleich viel leichter.

Ich habe heut auch den Rotorkopf montiert, wenn ich daran drehe fühlt es sich leicht an, mit der Riemenspannung kann ich eventl. noch etwas zurückgehen, aber sonst sieht es jetzt ziemlich gut aus.

Danke nochmal für die Hilfe, hat mir weitergeholfen...

Schönen Abend noch
                        Gruß Timo
                        CALDERA|700

Kommentar

• Frederic H
                          Frederic H

Hi,
                          hatte das Problem mit dem CFK-Heckupgrade für den 500er....ich hab alles fest angezogen und das Heck ging sehr schwergängig. Hab noch mal alles gecheckt und dann ist mir aufgefallen das sich die Riemenandrückrolle kaum drehen ließ dann hab ich die Schraube etwas gelockert und sie dann gesichert und siehe da : Leichter gehts nimmer.

Das ist wirklich extreme wie diese kleine Rolle bremst....

Kommentar

• Simon75
                            Simon75

Hoi Timo,
                            ich hatte nach dem Zusammenbau genau das selbe Problem, ich weiss nicht was es bei dir ist, aber ich habe gedacht, es sei normal, dass es nicht so leichtgängig geht und bin geflogen, nach ca. 200 Flügen, hat es mir den Freilauf verklemmt, passiert ist nichts.
                            Nach dem ich den neuen montiert habe, ging alles Butterweich. Bei mir war es also der Freilauf, irgend ein Lager das defekt war, probier es doch einmal ohne Heckriemen, wenn es dann noch so ist,könntest du das gleiche Problem haben.
                            Der Logo sollte lange ausdrehen und sehr leichtgängig sein
                            Gruss Simon

Kommentar

• Timo S
                              Member
                              • 09.11.2007
                              • 612
                              • Timo
                              • Bietigheim-Bissingen

@Simon
                              jetzt wo die Rotorblätter dran sind und ich den Rotor etwas drehe, läuft der Rotor butterweich und leicht.

In deinem Fall könnte es aber auch sein, dass sich da irgendwas "eingelaufen" hat, deshalb lief er nach den 200Flügen leichter, könnte ich mir vorstellen...

Die Lager laufen sich ja auch erst mit der Zeit richtig ein...
                              CALDERA|700

Kommentar

Lädt...
                              X