Logo 600 geerdet...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badboy1000
    Senior Member
    • 18.03.2008
    • 1017
    • Emil

AW: Logo 600 geerdet...

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon Madenschrauben gekauft, die hatten eine Stirnfläche, die plan ist.

Meine Actro Motoren haben recht weiche Wellen und sind angeschliffen ( Fase ? ). Solche Wellen werden von Madenschrauben mit planer Stirnfläche weniger verdrückt, die Schneidringe gehen da rein, wie in Butter.
    Womit schleift ihr eure Motorwellen an?
    Flex?nur mit Schleifpapier?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

@Badboy1000 verschließ alle ßffnungen am Motor mit Kreppklebeband oder ßhnlichem und führ die Welle über eine Kante geführt an einen Schleifbock oder eine Bandschleifmaschine heran. Ja nicht immer wieder absetzen und neu anfangen, denn das wird nur krumm. Lieber einmal richtig sauber und bestimmt an das Schleifmedium.

@Robert tu dir selbst und deinen Mitmenschen, sowie deinem Geldbeutel einen Gefallen und verwende die Hauptrotorblätter nicht noch einmal. Ich nehme mal an, dass es sich um Blätter aus Faserverbundwerkstoff handelt, welches bei Stößen Delaminationen aufweisen kann und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit haben deine Blätter diese auch.

Durch Materialermüdung kann von diesen Schwachstellen ein Riss ausgehen, der sich unkontrollierbar vortsetzen wird und schließlich zu einen Versagen des Bauteils führen wird (!)

Ein Neuaufbau wird dann unumgänglich sein, denn wenn es einen Heli in der Luft zerlegt geht oft mehr kaputt wie wenn der böse böse Boden dagegen springt.

Rotorblätter sind nicht das Teuerste und für unter 40 Euro bekommst du schon richtig gute neue Blätter.

Mehr zum Thema kannst du dir auch ergoogeln (Suchbegriffe: Delamination, Compression after Impact)

Mit besten Grüßen und hoffentlich fachmännischen Rat
      Sebastian Zajonz

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Hallo Sebastian!Schon geschehen!War mir auch nicht ganz geheuer Wie ist das denn mit den Blatthaltern*Hab sie mit einer Lupe untersucht und nichts gefunden.Bin auch bis jetzt ohne Probleme damit weiter geflogen aber nun bin ich doch etwas verunsichert.

Gruß, Robert
        Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 19:07.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Blatthalter sind sinusförmig dynamisch belastetete Bauteile. Kerben, Riefen oder tiefe Kratzer können hier fatal sein. kleine Dotzer an unkritischen Stellen machen nicht viel wobei man hier "leider" aus den Bauch heraus entscheiden muß.

Kann man also so pauschal nicht beantworten.

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Danke für Deine schnelle Antwort!Also die Blatthalter sind wie aus dem Baukasten.Keinerlei Kratzer oder andere Beschädigungen.Die Lager hab ich gewechselt.Da mein Flugstil sehr moderat ist,denke ich, daß daher das Restrisiko überschaubar ist.
            Gruß, Robert

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Ich denke, dass das Risiko weniger vom Flugstill als von der Drehzahl ausgeht. Aber Blatthalter kannst zumeist weiter verwenden.

Grüße
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X