Drehrichtung Pfeilverzahnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Drehrichtung Pfeilverzahnung

Hallo,

bin am Bau des Logo 690 SX V2.

Bei der Montage des pfeilverzahnten Hauptzahnrads ist mir aufgefallen, das die vorgegebene Drehrichtung
    der Hauptrotorwelle nach rechts die Pfeilverzahnung nach der offenen Seite des Pfeils dreht, also nicht in Richtung der Pfeilspitze.

Also Hauptzahnrad dreht sich in diese Richtung <<<<<<

Nicht Richtung Spitze, also >>>>>>

Ist das ok (zb wegen der Kraftverteiling auf die Zähne)?

Kenne mich mit Logos noch nicht so aus....

Grüsse
    Matthias

Zuletzt geändert von Pectoralis; 17.11.2023, 21:18.
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
    Bei der Montage des pfeilverzahnten Hauptzahnrads ist mir aufgefallen, das die vorgegebene Drehrichtung
    der Hauptrotorwelle nach rechts die Pfeilverzahnung nach der offenen Seite des Pfeils dreht, also nicht in Richtung der Pfeilspitze.
    Dreh das Rad einfach um, dann passt's. In der Anleitung hat Mikado es ja auch unterschiedlich abgedruckt...

Logo Screenshot 2023-11-17 231126.jpg
    Zuletzt geändert von toni67; 17.11.2023, 23:16.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Das kann man garnicht falsch herum montieren. Die Senkung für die Schrauben ist nur auf einer Seite.

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Hallo Toni,

danke für deine Info, aber das Hauptzahnrad kann man nicht umdrehen, der Freiauf passt auch nur in einer Richtung rein ...

Aber Du hast Recht, in der Mikadoanleitung ist es einmal so und einmal andersrum abgebildet. Ja, die Anleitungen sind sehr
        fehlerhaft 😊

Grüsse
        Matthias

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Der Bau der Logos ist nur so sehr einfach, daß Mikado mit dieser Methode darauf achtet, daß der Erbauer nicht die Konzentration verliert
          Spaß beseite und viel Freude mit dem Logo
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Rex600N
            Member
            • 24.12.2008
            • 502
            • Martin
            • Schweiz

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
            Der Bau der Logos ist nur so sehr einfach, daß Mikado mit dieser Methode darauf achtet, daß der Erbauer nicht die Konzentration verliert
            Spaß beseite und viel Freude mit dem Logo
            Der Meinung bin ich auch.
            Ich hab in all den Jahren, in denen ich dieses Hobby betreibe schon min. 10 Logos von Mikado zusammen gebaut. Bisher hatte ich noch nie das Gefühl einer fehlerhaften Anleitung. Und vor allem sind alle Anleitungen in Deutsch und sehr gut beschrieben. ( ich kenne da schlimmeres was katastrophal übersetzt wurde ).
            Nichts desto trotz brauchts auch noch etwas Hirnschmalz und Eigeninitative beim Aufbau. Schlieeslich ist es immer noch Modellbau. Ich gehe davon aus dass der Thread Starter hier derselbe ist wie drüben im Mikado Forum. ( Beobachte dort seinen Beitrag seit Anfang an ) Wenn ich da so lese, was alles nicht gut und falsch sein soll, kann ich das nicht nach vollziehen. Ich hatte noch nie aber wirklich nie einen Bausatz von Mikado der nur Ansatzweise eines dieser Probleme hatte.
            Aber wenn man sucht findet man in jeder Suppe ein Haar oder mehrere 😉Wenn bei mir in einem Bausatz wirklich alles so schlecht wäre wie hier und im Nachbarforum geschrieben, würde ich das mit meinem Händler aus diskutieren und einen Wechsel auf einen anderen Hertseller in Erwägung ziehen.

Grüsse
            Martin
            Grüsse aus der Schweiz
            Martin

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Die Anleitung ist nicht wirklich gut, da hat SAB viel bessere und Henseleit ist nochmals ne andere Liga.
              Zu Übersetzen gab es nix bei Mikado, da steht doch eh kaum was drin.
              Der ganze Aufbau ist auf gefühlt 4 Seiten Expolsionszeichnungen.
              Auch die Kombination von halb durchsichtigen Fotos zu 3D CAD Modellen macht das Ganze sehr schwammig und wenig Übersichtlich.
              Zuletzt geändert von Heli87; 18.11.2023, 11:45.

Kommentar

• Gast
                Gast

Auch bei Live-Hobby ist beim Bild des 690 v2 das genau so gezeigt wie der TE es sagt..Rechtsdrehend und die offene Seite des Pfeiles nach vorne..Entweder stimmen alle Bilder nicht oder es ist so gewollt. logo-690-sx-v2-baukasten-05497_b_6.jpg (600×450) (live-hobby.de)​
                Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2023, 11:46.

Kommentar

• w!esenfl!eger
                  Member
                  • 16.04.2023
                  • 20
                  • werner
                  • Freiburg im Breisgau

Zitat von Bako Beitrag anzeigen
                  Auch bei Live-Hobby ist beim Bild des 690 v2 das genau so gezeigt wie der TE es sagt..Rechtsdrehend und die offene Seite des Pfeiles nach vorne..Entweder stimmen alle Bilder nicht oder es ist so gewollt. logo-690-sx-v2-baukasten-05497_b_6.jpg (600×450) (live-hobby.de)​
                  Genau so und nicht anders soll es im eingebautem zustand aussehen
                  ​

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Mich würde interessieren ob es eine Unterschied macht wie herum die Zähne einkämmen. Vllt ist ja ein Maschinenbauer hier der sich WIRKLICH auskennt und eine fundierte Antwort abseits von Mutmaßungen liefern möchte.
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• Pectoralis
                      Senior Member
                      • 19.06.2011
                      • 1015
                      • Matze

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen

Ich hab in all den Jahren, in denen ich dieses Hobby betreibe schon min. 10 Logos von Mikado zusammen gebaut. Bisher hatte ich noch nie das Gefühl einer fehlerhaften Anleitung. Und vor allem sind alle Anleitungen in Deutsch und sehr gut beschrieben. ( ich kenne da schlimmeres was katastrophal übersetzt wurde ).
                      Nichts desto trotz brauchts auch noch etwas Hirnschmalz und Eigeninitative beim Aufbau. Schlieeslich ist es immer noch Modellbau. Ich gehe davon aus dass der Thread Starter hier derselbe ist wie drüben im Mikado Forum. ( Beobachte dort seinen Beitrag seit Anfang an ) Wenn ich da so lese, was alles nicht gut und falsch sein soll, kann ich das nicht nach vollziehen. Ich hatte noch nie aber wirklich nie einen Bausatz von Mikado der nur Ansatzweise eines dieser Probleme hatte.
                      Aber wenn man sucht findet man in jeder Suppe ein Haar oder mehrere 😉Wenn bei mir in einem Bausatz wirklich alles so schlecht wäre wie hier und im Nachbarforum geschrieben, würde ich das mit meinem Händler aus diskutieren und einen Wechsel auf einen anderen Hertseller in Erwägung ziehen.

Grüsse
                      Martin
                      Hallo Martin,

ist ja schön wenn du schon 10 Logos aufgebaut hast und nie Probleme hattest. Dann hättest Du ja meine Frage mit Leichtigkeit beantworten können, aber du stänkerst eben lieber.

Wenn du dir die Anleitung vom 690SXV2 genau anschaust, findest du einige "Unklarheiten", die dann eben bei jemanden der erst seinen 2. Logo aufbaut
                      (der erste ist schon 15 Jahre zurück) zu Fragen führt. Dann noch Bauteile mit nicht so toller Qualität, dann ist doch klar das man beim Hersteller lieber mal nachfragt bevor man einen 700er in die Luft bewegt.

Die Reklamationen im Nachbarforum sind auch alle mit Fotos und Filmen belegt worden, also kein Suchen der Haare in der Suppe.

Ich baue und fliege seit 18 Jahren 3D RC-Helicopter und klar gibt es auch mal ein Problem mit der Anleitung oder einem Bauteil, das klärt man kurz und dann war es das auch schon und geht fliegen.

Beim Logo 690 von mir handelt es sich aber um sehr viele Probleme, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst.

Grüsse
                      Matthias

Kommentar

• Rex600N
                        Member
                        • 24.12.2008
                        • 502
                        • Martin
                        • Schweiz

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen

Hallo Martin,

ist ja schön wenn du schon 10 Logos aufgebaut hast und nie Probleme hattest. Dann hättest Du ja meine Frage mit Leichtigkeit beantworten können, aber du stänkerst eben lieber.

Wenn du dir die Anleitung vom 690SXV2 genau anschaust, findest du einige "Unklarheiten", die dann eben bei jemanden der erst seinen 2. Logo aufbaut
                        (der erste ist schon 15 Jahre zurück) zu Fragen führt. Dann noch Bauteile mit nicht so toller Qualität, dann ist doch klar das man beim Hersteller lieber mal nachfragt bevor man einen 700er in die Luft bewegt.

Die Reklamationen im Nachbarforum sind auch alle mit Fotos und Filmen belegt worden, also kein Suchen der Haare in der Suppe.

Ich baue und fliege seit 18 Jahren 3D RC-Helicopter und klar gibt es auch mal ein Problem mit der Anleitung oder einem Bauteil, das klärt man kurz und dann war es das auch schon und geht fliegen.

Beim Logo 690 von mir handelt es sich aber um sehr viele Probleme, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst.

Grüsse
                        Matthias

Hallo Matthias

Ich wollte dich weder kränken, beleidigen oder belehren. Ich wollte eigentlich nur damit sagen dass ich das nicht kenne von Mikado, Bausätze mit so vielen Problemen.
                        Dann hast Du tatsächlich ein Montagsmodell erwischt.
                        Entschuldige Bitte meine harsche Ausdrucksweise.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
                        Martin
                        Grüsse aus der Schweiz
                        Martin

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Der Logo ist kein Highend Produkt, sollte bei dem Baukasten Preis auch klar sein.
                          Unterm Strich funktioniert er aber erstaunlich gut.
                          Wenn es perfekt sein muss, dann vielleicht besser einen Henseleit oder PSG kaufen.

Außerdem bemängelst du Sachen, wie die Anlenkung der Servos, wo auch bei jedem anderen Heli in der Hand des Kunden liegt. Da wird dann teilweise nix vorgegeben.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 18.11.2023, 17:50.

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen

Hallo Matthias

Ich wollte dich weder kränken, beleidigen oder belehren. Ich wollte eigentlich nur damit sagen dass ich das nicht kenne von Mikado, Bausätze mit so vielen Problemen.
                            Dann hast Du tatsächlich ein Montagsmodell erwischt.
                            Entschuldige Bitte meine harsche Ausdrucksweise.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
                            Martin
                            Hallo Martin,

alles ok 😊

Gruss
                            Matthias

Kommentar

Lädt...
                            X