Welche Rotorblätter für Hughes 500 (Mikado 690SX)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Welche Rotorblätter für Hughes 500 (Mikado 690SX)

Hallo,

montiere einen Logo 690 SX V2, der dann in einen Scale Rumpf Hughes 500 vom Helicenter Berlin kommt.

Jetzt suche ich entspr. Rotorblätter (2-Blatt), um mit der Hughes auch leichten Kunstflug betreiben zu können.

Bei mir stehen zur Auswahl:

MSComposit Rapid 690 (wäre meine bevorzugte Wahl)

Rotortech Ultimate 700

Azure 700S

Hat da jemand Erfahrung?

Bzw. sind die obigen Rotorblätter vielleicht zu hippelig für einen Scale Heli?

Grüsse
    Matthias

Zuletzt geändert von Pectoralis; 29.09.2023, 15:43.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

700er sind mir schon zu knapp.
    Ich habe die RT690 drauf.
    Kunstflug geht, du solltest aber sehr weich fliegen, du wärst nicht der erste mit einem Boomstrike.
    Du kannst die Kopfdämpfung auch nicht hart machen, sonst fliegt die Hughes wie ein Sack Nüsse.

Kommentar

• schuco-uli
      Member
      • 12.04.2007
      • 51
      • ulrich

Hi, ich habe auf meiner HCB Hughes 690 Radix geflogen ging super😀.
      #Edit Mod - bitte an die Forenregeln halten!
      Gruß Uli
      Zuletzt geändert von martin_fuerst; 29.09.2023, 16:58.

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Fliege in meiner Hughes 500 mit 690er SX Mechanik auch die RT 690 Kit Blätter.

Die Blätter sind recht harmonisch fürs Scalefliegen…um Nullpitch rum nicht nervös, beissen aber bei hohen Pitcheingaben schon zu….das Zusatzgewicht und der erhöhte Luftwiderstand des Rumpfs wirken schon dämpfend auf Pitch….also ideal für Scaleflug.

Die Hughes fliegt sich wie ein nackter 690er auf Valium…aber bzgl klassischem Kunstflug…da geht eigentlich alles.

Nur beim Seitwärtsloop schlägt mir das Heck manchmal um.
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• andreas_73
          Member
          • 07.03.2018
          • 293
          • Andreas
          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ich hab die MS Composit drauf. Die sind schön steif und sehen auf einem Scaler gut aus ;-) Wobei... irgendwann wirst Du eh auf 5 Blatt Kopf und Witte Blätter umrüsten wollen - das ist dann richtig schön und auch bezüglich Kunstflug viel ungefährlicher (im Sinne von: geringere Boomstrike.Gefahr)
          mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Warum soll der 5 Blatt unkritischer sein als der 2 Blatt?
            Scale Blätter sind deutlich flexibler und schmäler als Blätter für einen 3D Hubschrauber.

Kommentar

• andreas_73
              Member
              • 07.03.2018
              • 293
              • Andreas
              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Warum soll der 5 Blatt unkritischer sein als der 2 Blatt?
              Scale Blätter sind deutlich flexibler und schmäler als Blätter für einen 3D Hubschrauber.
              Weil pro - viel schmalerem - Blatt aerodynamisch deutlich geringere "Biegekräfte" wirken (i.V. m. geringerer Drehzahl). Das überkompensiert die etwas weicheren Blätter merklich.
              mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Das Problem des möglichen Boomstrikes liegt doch weniger an der Biegeweichheit der Blätter, sondern an zu geringer Schwenkdämpfung in Verbindung mit hohen Pitchwinkeln und niedrigen Drehzahlen. Je höher die Drehzahl und je fester die Blätter angezogen sind um so geringer wird die Gefahr eines Boomstrikes.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Je höher die Drehzahl und je fester die Blätter angezogen sind um so geringer wird die Gefahr eines Boomstrikes.
                  Nein. Die Gefahr eines Boomstrikes steigt mit steigender Drehzahl, da bei steigender Drehzahl die aerodynamischen Kräfte die Massekräfte des Blattes immer mehr übersteigen. Boomstrikes passieren so gut wie immer bei großen, abrupten Steuereigaben mit hoher Drehzahl. Hast du jemals einen low RPM Boomstrike gesehen, der nicht aus einer Resonanz entstand? Ich nicht.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Hast du jemals einen low RPM Boomstrike gesehen, der nicht aus einer Resonanz entstand? Ich nicht.
                    Ja beim Ablaren aus einer Autorotation mit niedriger Drehzahl und großen zyklischen Steuereingaben.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

Lädt...
                    X