Mikado Logo Situation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Die Spritzgussform vom Logo 600 Chassis ist doch auch total verschlissen.
    Früher haben da nicht überall die Kunststoffreste an den Rändern der Chassishälften gehangen.
    Das ist halt der Nachteile der Bauweise. Man kann wenn man die Form hat lange viele günstige Teile produzieren, aber irgendwann kommt der Tag, da muss man wieder viel Geld in die Hand nehmen um die Form zu überarbeiten.

Ich denke das ganze wird sich hin zu nur noch FBL Systemen und Fernsteuerungen wandeln.
    Dort liegen ja auch die Stärken von Mikado. Das können sie!
    Also für Dein Auto reichen die Formen für 1 bis 2 Millionen Teile (wenn es keine kritischen Konturen gibt wie z.B. Radien mit 0,2 in ungünstigen Bereichen).
    Ich glaube nicht das Mikado so viele Helis verkauft hat 😀

Kunststoffreste gibt es auch wenn das Werkzeug NAGELNEU ist ! 😉
    Da müssen die Teile noch abgeblasen oder sogar gewaschen werden. Wobei waschen auch wieder kritisch ist. Weil Du das Teil wieder trocknen musst.
    Und dann kommt es natürlich auch drauf an, wie sauber es beim Produzent ist. Reinigungsintervalle, saubere Behälter, Werkzeuge und Maschine reinigen, Boden, Ablagen etc.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Beim Auto wird es nicht so viele Teile aus CFK verstärktem Kunststoff geben.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
        ich finde alles nur spekulativ. Für die Heckrohre des 500ers hieß es das gleiche ….und sind wieder Lieferbar gewesen.
        Dass Werkzeuge mit gespritzten Glasfaserannteilen verschleißen, Ja. Dass die Automobilbranche 1-2 Millionen Teile aus einer Form macht ist nicht richtig. Ich hänge selber mit dran bei den Zulieferern . Gerade bei PA66 mit GF Anteil ist der Verschleiß relativ hoch. Teilweise werden, je nach Größe des BT vier, sechs, achtfach…etc Werkzeuge verwendet. Wie oft werden werkzeugeinsätzeminnder Produktlebenszeit getauscht? Anderst liesse sich das gar nicht machen. Natürlich kommt es drauf an wie die Werkzeuge gefertigt werden. Wie erfolgen die Einsätze, wie wird die Lebensdauer überhaupt ausgelegt. Usw da gibt es so viele konstruktive und wirtschaftliche Hintergründe.
        wie viele Mechaniken sind denn vom…z.B. TDF, TDr verkauft oder anderen namhafter deutscher und ausländischer Hersteller verkauft worden? Gibt es da in fünf Jahren der momentan gebashten Marken noch Ersatzteile oder ist da nach fünf Jahren Schicht im Schacht?
        Wenn man sich den Werdegang der Logo500 Mechaniken anschaut…wie viele sind denn verkauft worden? Von dem her das zu modulieren 500-690 hat das gleich Chassis…über Jahrzehnte?
        Den richtigen Ansatz modernerer Mechaniken hatte Mikado logo480XXTreme. Logo500-690 CFK Chassis, Logo700XXTreme, Logo800XXTreme. Aber immer mit Kunststoffteilen. Ich finde die Mechaniken immer noch Konkurenzfähig. Aber halt zu wenig gekauft und zwar von uns.
        Man denke an die Globalisierung des Marktes…
        wann ging’s denn los? Mit Align? Mit SAB? Habe im Keller von einem Kameraden einen TRex550 liegen. Das Ding wieder aufzubauen kostet mich dermaßen Nerven weil für das Teil zig Rotorwellen gibt. Ich könnte kkk. so ist es bei der einen oder anderen SAB auch..
        zudem … hat mal jemand geschaut ob es zum 550er Logo einen andere HRW passt? Ist die um 10mm länger? Kann ich z.B. meine Gestänge vom Servo zur TS und von der TS zum Blatthalter um je 5mm verlängern? Funktioniert das? Das ist übrigens Modellbau. vielleicht fliegt es auch besser?
        ich würde einfach abwarten was kommt
        gruss

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Beim Auto wird es nicht so viele Teile aus CFK verstärktem Kunststoff geben.
          da täuscht Du dich. PA66 mit 10-30GF Anteil ist Standard und "Wald und Wiesen" Material. PA66 mit GF Anteil hat jedes "Poppel" Teil im Auto. Selbst kleine Halterclipse wo eine Klimaleitung eingedrückt wird.
          Das Logo Gehäuse sieht übrigens nicht aus wie aus CFK gemacht. Das ist doch kein Kohlefaserverstärkter Kunststoff. Den musst Du laminieren und nicht spritzen.
          PA66 GF30 heisst z.B. PA66 wo 30% Glasfasern oder Kügelchen drin sind.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 12.07.2024, 15:41.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich finde alles nur spekulativ. Für die Heckrohre des 500ers hieß es das gleiche ….und sind wieder Lieferbar gewesen.
            Dass Werkzeuge mit gespritzten Glasfaserannteilen verschleißen, Ja. Dass die Automobilbranche 1-2 Millionen Teile aus einer Form macht ist nicht richtig. Ich hänge selber mit dran bei den Zulieferern . Gerade bei PA66 mit GF Anteil ist der Verschleiß relativ hoch. Teilweise werden, je nach Größe des BT vier, sechs, achtfach…etc Werkzeuge verwendet. Wie oft werden werkzeugeinsätzeminnder Produktlebenszeit getauscht? Anderst liesse sich das gar nicht machen. Natürlich kommt es drauf an wie die Werkzeuge gefertigt werden. Wie erfolgen die Einsätze, wie wird die Lebensdauer überhaupt ausgelegt. Usw da gibt es so viele konstruktive und wirtschaftliche Hintergründe.
            Also ich will hier niemand auf den Schlips tretten, aber bist Du da sicher was Du da schreibst? Ja, 8 Fach Werkezeuge, 16 Fach, aber dann brauche ich 1 Mio Teile pro Jahr! Selbst ein popliger Porsche 911 hat 300 Fahrzeuge über 7 Jahre Laufzeit.
            Die bisherige Golfplattform waren z.B. teils 1 Mio Teile pro Jahr. Da wird nicht dauernd ein neues Werkzeug gemacht.
            Ein Audi A6 hat schon 1 Mio Fahrzeuge über Laufzeit.
            Wie schon geschrieben, PA66 mit GF Anteil ist Standard. Das sind alles gehärtete Werkzeuge die müssen mindestens 0,5 Mio Teile aushalten, im Normalfall eben die Million. Wieviel Nester man verwendet ist ja auch ein Thema wieviel Teile man pro Stunde produziert.
            Da geht es ja auch um die Wirtschaftlichkeit und nicht nur um Verschleiss. Und ich produzieren dann in 15 Sec z.B. nicht 1 Teil sonder 8 Teile auf einmal.
            Wie auch immer, die Plastikreste von den Logobauteilen sollten nicht daher kommen. Und ob 100.000 oder 500.000, soviele Logos sind doch niemals verkauft worden. Also ist der WKZ Verschleiss nicht relevant.

Ich habe jetzt auch grad nochmal nachgeschaut, ein Beispiel, 70.000 Fahrzeuge pro Jahr, 7 Jahre = 490.000 , und das aus 2 Nestern und das ist ein 2K Werkzeug. Das ist noch viel empfindlicher.

Aber jetzt bin ich mega off topic und es gibt sicher bald eine auf den Deckel
            Zuletzt geändert von Timo1972; 12.07.2024, 15:40.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Logo 550, Logo 550 SE, Logo 600, Logo 600 SE, Logo 690 SX hatten alle das selbe Chassis + Ersatzteile über ca. 10 Jahre hinweg.
              Denke schon das da einige gefertigt wurden. Ich selbst hatte / habe schon 3 gekauft.
              Jedenfalls haben die früher besser zusammen gepasst und waren nicht so voll Grat.

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Hatte gestern leider einen Logo 550 gecrasht.
                Jetzt muss ich mir wohl Gedanken machen für einen Nachfolger,der dem Flugverhalten eines Logos ähnlich ist.
                Wer ist umgestiegen von Logo auf was ähnliches in der 550 er Grösse ?

Kommentar

• skyhoppser
                  Member
                  • 03.04.2011
                  • 31
                  • Stephan

Hallo,

dein Username sagt es doch schon.

Ich fliege nach dem Logo 550 den XLP 520 - 550 . Der Nimbus ist ja ähnlich, mit der weichen Kopfdämpfung. Vielleicht noch kurze Kugelbolzen an der TS.

Gruß Stephan

Kommentar

• xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1399
                    • Hans

Schon fast entschieden,zum neuen Tron 5.5

Kommentar

• Andi_PDA
                      Member
                      • 19.07.2007
                      • 611
                      • Andreas
                      • Dessau/ (Berlin)

Ich habe ja bereits im Mikadoforum meine Meinung kund getan, um als Kunde konstruktiv meine Sichtweise darzulegen. Viele schreiben hier, sind unzufrieden mit der aktuellen Situation aber niemand wendet sich direkt an Mikado. Wieso wendet sich eigentlich niemand ebenfalls direkt an Mikado oder habe ich es nur nicht mitbekommen?? Nur hier im Forum schreiben wird sicherlich die Zukunft nicht positiv beeinflussen...ein Versuch wäre es doch wert!??
                      LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
                      Multikopter mit Ardupilot
                      Taranis

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von Andi_PDA Beitrag anzeigen
                        Ich habe ja bereits im Mikadoforum meine Meinung kund getan, um als Kunde konstruktiv meine Sichtweise darzulegen. Viele schreiben hier, sind unzufrieden mit der aktuellen Situation aber niemand wendet sich direkt an Mikado. Wieso wendet sich eigentlich niemand ebenfalls direkt an Mikado oder habe ich es nur nicht mitbekommen?? Nur hier im Forum schreiben wird sicherlich die Zukunft nicht positiv beeinflussen...ein Versuch wäre es doch wert!??
                        Man sieht das es Mikado nicht mehr so gut geht .Die Meisten Helis sind nicht mehr lieferbar im Mikadoshop. Es heißt, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.Die Chinaböller fliegen inzwischen deutlich besser als Mikado Hardware.Die Zukunft wird es zeigen.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Andi_PDA
                          Member
                          • 19.07.2007
                          • 611
                          • Andreas
                          • Dessau/ (Berlin)

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Es heißt, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.Die Chinaböller fliegen inzwischen deutlich besser als Mikado Hardware.Die Zukunft wird es zeigen.
                          Dem ersten Teil stimme ich dir zweifelsfrei zu.

Jetzt bin ich natürlich technisch interessiert, woran machst du fest, dass die chinesischen Helis mittlerweile deutlich besser fliegen??
                          LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
                          Multikopter mit Ardupilot
                          Taranis

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

China oder besser Thailandböller werden dem Kunden durch bekannte Namen der Heli Piloten als leistungsfähig offeriert. Die Zeiten wo man mit Konstruktionsleistungen und Funktionalitäten überzeugen konnte sind scheinbar vorbei. Heute fliegt gut, was man nach und nach bei Facebook Teaser lüftet und was die größten Messestände besitzt bzw die meisten großen Piloten Namen unter Vertrag nimmt. Die Messlatte welche der Kunde vor die Nase gehalten bekommt, wird über das Werbe Engagement der Produzenten bestimmt. Eine schöne Verpackung ist scheinbar sehr wichtig geworden.
                            Moin

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Dem schließe ich mich an. Vor allem, inwiefern asiatische Helis deutlich besser fliegen.
                              Guckt man sich zB mal das Furtivos an, werden Logos immernoch durchaus sportlich bewegt. Aber diese Veranstaltung scheint nicht so bekannt, wie die üblichen Werbevorführungen.
                              bewegt. Anssonsten läuft es wie in anderen Bereichen auch, die Asiaten haben abgeguckt, gelernt und schieben mit Macht billig auf den Markt.
                              Zuletzt geändert von flydown; 19.07.2024, 09:52.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                                China oder besser Thailandböller werden dem Kunden durch bekannte Namen der Heli Piloten als leistungsfähig offeriert. Die Zeiten wo man mit Konstruktionsleistungen und Funktionalitäten überzeugen konnte sind scheinbar vorbei. Heute fliegt gut, was man nach und nach bei Facebook Teaser lüftet und was die größten Messestände besitzt bzw die meisten großen Piloten Namen unter Vertrag nimmt. Die Messlatte welche der Kunde vor die Nase gehalten bekommt, wird über das Werbe Engagement der Produzenten bestimmt. Eine schöne Verpackung ist scheinbar sehr wichtig geworden.
                                Ich finde die Idee was Vbar anbietet schon sehr gut.Nur muss man am Ball bleiben und auch mal schauen was andere Hersteller tun und auch mal nachziehen, wenn man weiterhin existieren möchte.Vielleicht würde ich die Software etwas überdenken und erweitern.Wünschenswert wäre ein Lowpassfilter wie beim Rotorfligt und mehr Einstellmöglichkeiten für Leute die ein Optimum der PID-Werte herausholen möchten. An sich ist das Vbar-System schon gut, nicht falsch verstehen.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X