Heckrohr Logo 500SE 20x690

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Heckrohr Logo 500SE 20x690

Hallo,

durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (es fing mit einem verpolten Adapter für neue Lipos an) brauche ich ein neues Heckrohr für meineh betagten Logo500SE.
    Leider gibt es dieses Rohr am Markt nicht mehr, die neueren haben alle Durchmesser 22 statt 20.
    Kennt Ihr eine Quelle, wo man solche dünnwandigen Alu-Rohre herbekommt oder habt ihr einen anderen fix? Und nicht Vario, die nehmen über 55€ für ein Rohr was passen könnte.

Danke euch!

Grüße
    Männe
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Ahltec Carbon Rohr Hochglanz 20 mm x 18 mm x 1000 mm
    Grüße Bernhard

​
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Yellowsporty
      Member
      • 05.09.2013
      • 227
      • Gerhard
      • Südbayern

CFK und Billig = Müll

Hochwertige CFK-Rohre müssen aus geflochtenen Fasern hergestellt sein, damit sie in allen Richtungen hohe Festigkeit haben.

Ein ordentlicher Prozess zum "Backen" der Teile im sog. Autoklaven dauert mehrere Stunden.
      In den "Backofen" passen nur eine begernzte Anzahl von "Kuchen". Würde beim Bäcker das Brot auch teurer machen.
      Die Temperaturführung über die Zeit ist auch für die Qualität wichtig.
      Die aktuellen Energiepreise machen CFK-Teile ebenfalls nicht zum Sonderangebot

Ahltec Produkte nutze ich auch und bin sehr zufrieden.
      Zuletzt geändert von Yellowsporty; 17.05.2023, 08:05.

Kommentar

• maenne
        Member
        • 30.05.2010
        • 270
        • Andreas
        • Bodenseekreis

Hallo,
        vielen Dank für den Tipp.
        Die Rohre mit 1mm Wandstärke habe ich gesehen. Denkt ihr nicht dass das zu schwer wird? Das original Alurohr hat nur 0,6mm.
        naja, man könnte es mal rechnen…
        In meiner im Bau befindlichen BK117 habe ich für die Flexwellenführung ein Rohr 17x16 verbaut. Finde ich aktuell aber in 20x19 nicht …

Grüsse
        Männe
        Grü�e Männe
        [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• Goblin570
          Member
          • 27.02.2017
          • 295
          • Fabian

Hallo oder bau ihn doch fix um, auf ein 22mm oder gleich 25mm Heckrohr, dazu musst du nur die neuere Heckrohr aufnahme für das chassis verbauen, wozu man nicht mal beide hälften komplett trennen muss, und natürlich hinten am heck die neuen klemmen verbauen oder aufbohren je nach möglichkeit
          lg

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Das erfordert aber auch eine neue Heckrotorwelle (71mm / 74,8mm) alle Klemmschellen vom Heck, Gestänge-Führung und neue Schrauben.
            Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Goblin570
              Member
              • 27.02.2017
              • 295
              • Fabian

ja aber vieleicht billiger als immer spezielle Heckrohe zu kaufen, dazu gibts dann auch kein klingeln mehr vom Riemen
              Zuletzt geändert von Goblin570; 17.05.2023, 11:09.

Kommentar

• maenne
                Member
                • 30.05.2010
                • 270
                • Andreas
                • Bodenseekreis

Das mit Durchmesser 22 habe ich kurz überlegt aber mit dem neuen Heck kommt das viel teurer als ein CFK-Rohr für 30€
                Grü�e Männe

Kommentar

• maenne
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 270
                  • Andreas
                  • Bodenseekreis

Hab’s mal gerechnet: das Originalrohr wiegt 57gr, dass Carbonrohr 20/19 32gr und das mit 20/18 62gr.
                  20/18 geht damit (die 5gr werden es nicht rausreißen) und deutlich besser verfügbar.

Danke für die Tipps.

Grü�e Männe

Kommentar

• maenne
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 270
                    • Andreas
                    • Bodenseekreis

Kurzer Ergebnisbericht:
                    Ich hatte jetzt doch ein CFK-Rohr 20x19 gefunden. Es ist ausreichend biegesteif aber schnürt sich an den klemmstellen zu sehr ein. Daher halten die Schellen der heckrotorbefestigung nicht richtig. Die gehen auf Block aber die Klemmkraft reicht dann noch nicht und der Riemen verliert die Vorspannung im Betrieb. Bei mir zum Glück noch am Boden.

Ich werde jetzt entweder noch an den Klemmstellen einen geschlitzten Rest einkleben oder doch auf das 20x18 wechseln.

Grüsse
                    Grü�e Männe

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
                      ich habe an meinem L550 ein CFK Rohr 25x24mm mit eingeklebtem geschlitzten Rest. Hält prima.
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Bei CfK auf eine elektrische Verbindung Chassis zum HeRo achten. Ich habe dazu ein Kupferband aufgeklebt.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• maenne
                          Member
                          • 30.05.2010
                          • 270
                          • Andreas
                          • Bodenseekreis

Hatte ich beim Alurohr auch, Öse angeschraubt ins Rohr. Wie hast du geklebt ohne dass es isoliert?
                          Grü�e Männe

Kommentar

• maenne
                            Member
                            • 30.05.2010
                            • 270
                            • Andreas
                            • Bodenseekreis

Das funktioniert nicht so richtig: trotz Aufdoppelung an den Klemmstellen und Aufrauen der Oberfläche rutscht das Heckrohr ins chassis bzw. der Heckrotorhalter auf dem Heckrohr. Der Riemen verliert Spannung, überspringt, schlägt …. Zum Glück am Boden gemerkt. Ein Akku Testschweben funktioniert immer, dann hat sich das Rohr an den Klemmstelle geglättet und rutscht.
                            Habe jetzt mal Sandpapier als Rutschsicherung unterlegt. Mal sehen ob’s trotzdem rutscht.

Grüsse
                            Männe
                            Grü�e Männe

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Es gab mal eine Zeit von Mikado selbst ein CFK Rohr, das hatte genau das gleiche Problem. Das Plastik gleitet zu sehr auf dem Carbon und generell ist die Klemmfläche zu klein.
                              Mein Tipp. Lass es bleiben!

Die Mechaniken, wo ab Werk Carbon Heckrohre haben, betreiben da deutlich mehr Aufwand bei Führung und Klemmung als Mikado das vorsieht.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 29.05.2023, 19:52.

Kommentar

Lädt...
                              X