Hitzeproblem im Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamsession
    jamsession

Hitzeproblem im Logo 600

Hallo,

mein Logo 600 VStabi mit Orbit 30-12 HE und Power Jazz ist ca 2 Monate alt. Er hat jetzt 70 Flüge drauf.
    Bislang erwärmte sich der Motor nur leicht und der Regler hat das gar nicht gejuckt. Die Außentemperaturen waren aber so um die 20 Grad.

Gestern war ich am Abend noch beim fliegen. Außentemperatur 28,5 Grad und staunte nicht schlecht als ich die Haube abnahm. Der Motor war sehr heiß, so dass man sich auch nach Minuten noch die Finger verbrennen konnte und der Lüfter vom PJ lief auch kurze Zeit.

Es war gestern wirklich sehr warm und es ging gar kein Lüftchen. Auch ein Kollege mit einer F3A Maschine (Fläche) hatte einen absteller wegen ßberhitzung des Reglers.

Der Regler macht mir keine Sorgen. Die Akkus wurden etwas wärmer als sonst aber ich denke noch im Rahmen. Aber der Motor macht mir etwas Sorgen. Das kann nicht gut sein für das gute Stück.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kombination und der Temperatur. Der PJ ist 70% geöffnet
    bei ca. 2100 RPM am Kopf.

Habt Ihr Lüftungsschlitze in die Haube gefräst? Bringt das was? Die Haube schließt halt schon stark ab.

Was kann ich dagegegen tun bzw. was habt Ihr dagegegen getan?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Bernd
  • M@rtin
    M@rtin

AW: Hitzeproblem im Logo 600

hallo

das problem hatte ich nie flieg das gleiche setup wie du!!!

hab aber in die haube eun loch für den akku und regler gemacht zur sicher heit!!

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Welches Ritzel ist verbaut?

Kommentar

• jamsession
        jamsession

Hallo,

das habe ich natürlich vergessen zu sagen. Ich habe das 16er Ritzel verbaut!

Gruß Bernd

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo Bernd,

ich war am Wochenende bei einem Helitreffen, da wurde extrem 3D geflogen, der Orbit Motor war nach 4,5 Minuten Flug so heiß, daß man sich beim Antippen schon die Finger verbrennt.
          Einmal hat im Flug ein PJ auch ausgeschaltet. Also die hohe Temperatur dürfte normal sein.

Ich hab einen Z-Power mit 6s eingebaut und fliege natürlich nicht so extrem, aber beim Motor hält sich die Temp. in Grenzen, ich hab eher zu hohe Reglertemperatur. Mit einer Menge an Durchbrüchen in der Haube und einem Loch über Motor/Regler und Kühlluftabweiser, hab ich die Temperatur in der Haube beim Regler um gut 10° senken können.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
          X