Empfängerstromversorgung bei Jazz 80?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Empfängerstromversorgung bei Jazz 80?

Hallo!

Betreibe absolut zufrieden einen Logo 500 mit Z-Power (6s) und Jazz 80.

Als Empfängerstromversorgung verwende ich zur Zeit "nur" das eingebaute BEC.

Da zum Glück mein Flugstil zur Zeit wöchentlich zügiger wird ,
    Wird nun allerdings auch mein Jazz immer wärmer..

Da nun Stimmen aufkommen, man sollte keinen einseitigen Kühlkörper draufkleben, kommt mir der Gedanke den Jazz beim BEC zu entlasten !?!

1) Glaubt ihr bringt das Temperaturmäßig etwas - oder ist das eher nur der Tropfen auf den heißen Stein *

2) Wenn ja, wie?? - Stützakku zum BEC dazu, eigenen Empfängerakku und BEC abklemmen, externes BEC,.... !?!

Viele Grüße

Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Empfängerstromversorgung bei Jazz 80?

Also ich hab selbst beim Jive - der ja ein stärkeres BEC als de Jazz hat - ein externes von emcotec! Da hängt ein kleiner Kokam Lipo dran und gut is. Mir sind die interenen BECs irgendwie suspekt, wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen nicht mehr dreht kann man das noch handeln, aber wenn die Empfängerstromversorgung weg ist - dann wirds interessant!

Peter

BTW.: Wüsste eigentlich nicht, was gegen einen Kühlkörper am Jazz spicht - es fliegen sehr viele Piloten damit. Evtl. auch beim Ritzel einen Zahn zulegen, um aus dem Teillast Bereich vom Jazz zu kommen!

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
      BTW.: Wüsste eigentlich nicht, was gegen einen Kühlkörper am Jazz spicht - es fliegen sehr viele Piloten damit. Evtl. auch beim Ritzel einen Zahn zulegen, um aus dem Teillast Bereich vom Jazz zu kommen!
      Hallo,

Evtl. auch beim Ritzel einen Zahn zulegen würde ich nicht, da kommst noch mehr in den Teillastbereich. Du müßtest einen Zahn wegnehmen!
      Kühlkörper schadet aber sicher auch nicht.

Ich bin draufgekommen, daß der Lüfter des Motors genau zum Regler bläst, und den gesamten Innenraum der Haube aufheizt. Macht sich jetzt bei steigenden Außentemperaturen bei mir auch bemerkbar. Die Position des Reglers ist recht ungünstig gewählt, ich habe deshalb noch ein paar Lüftungslöcher in die Haube gemacht und eine Luftumlenkung der Motorkühlluft.
      Ob das wirklich was hilft konnte ich wegen des Wetters (10°C und Regen) noch nicht testen!

Grüße Klaus

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Sorry, hast natürlich recht! Einen Zahn RUNTER, nicht RAUF!

Peter

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Meine Erfahrung ist, daß das BEC des JAZZ 80 sogut wie alles mitmacht. Die Philosophiefrage, ob mit oder ohne externe Empfängerstromversorgung wurde hier schon tausendmal durchdiskutiert...

Ich fliege ohne & es hat noch nie was gegeben...
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• A_M_M
            A_M_M

Hallo,

bei einem flotteren Flugstil kann ein Kühlkörper nichts schaden, vor dem V-Stabi flogen fast alle Mikadopiloten mit einem zusätzlichen Kühlkörper.

Falls du mit einem GY 611 fliegst, ist eine externe zu empfehlen ich fliege auch den 500er mit deiner Konfiguration und kann dir nur die Akkuweiche von Emcotec mit einem 2S Lipo empfehlen.

Viele Grüße

Arno

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Hallo Thomas,

wenn Du meinen Betrag liest, dann weißt Du was ein Jazz im Fehlerfall so alles machen kann:

Jazz ßberspannung bei ßberlast

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Fliege seit ca260 flügen mit Jazz 80 und BEC ohne Stützakku mit drei Digis auf der T.
                611+9256 am Heck.
                Regler hängt im Rotorabwind hinten hatte noch nie Prb. trotz Peak´s deutlich über 100A.

Gruss

Martin

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Hi Martin,

bei mir war das BEC das Problem nicht die Leistungsstufe. Aber mach doch mal den Test und lass ein Servo auf Block fahren

Ne, mal im Ernst: Sollte durch irgendwas mal die Servos zu viel Strom ziehen, dann raucht Dir das BEC ab. Dann ist nicht nur der Hubi Schrott sondern auch gleich alle Servos, der Jazz und der Empfänger. Ich spreche da aus Erfahrung

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps!

Mache mir seit neuestem Sorgen, da man plötzlich so viel von "Abschaltern" vom jazz liest..

Und habe gerade 3x die BLS 451 bestellt, um meine etwas lahmen Graupner Servos auf der Taumelscheibe zu ersetzen - in der Hoffnung den Logo dadurch deutlich spritziger zu machen

Allerdings werben die wohl auch deutlich mehr Strom ziehen - und daher mache mir jetzt eben "Sorgen" ob das mein Jazz 80 BEC durchziehen wird..!?!?
                    Habe mir jetzt so einen Kondensator bestellt, der angeblich die Spitzen abfängt - aber befürchte das ist zu wenig...

Erwäge einen kleinen Stützakku - aber dann muss man ja wieder einen Akku mehr laden..

Sorry - aber mag meinen Logo halt nicht leichtfertig erden..

DANK & GRUSS
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                    X