Welches Modul und Ritzel beim Logo 6003D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Welches Modul und Ritzel beim Logo 6003D?

Hallo!Hab eben festgestellt,dass bei meinem Logo 600 3D kein Ritzel im Bausatz enthalten ist.Macht natürlich wegen des ebenfalls fehlenden Motors Sinn.Ich hab nen OBL 49/08 (770 RPM/V) dafür gekauft.Welches Modul das im Bausatz beiliegende Hauptzahnrad hat,weiß ich leider nicht.Kann mir bitte jemand mit nem Tipp weiter helfen?Welches Ritzel ist denn nun am besten geeigent?Flugstil Rundflug und mildes 3D.
    Da fällt mir noch was ein....Vor kurzem gabs hier mal einen Beitrag,wo der Klemmring der HR-Welle gebrochen ist.Gibt es da nen link,wo man eine verstärkte Version kaufen kann?
    Gruß, Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 18:27.
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Welches Modul und Ritzel beim Logo 6003D?

Mod 0.5 ist leiser, Mod 0.7 hält mehr aus... Wenn du mit Brachialkräften arbeiten willst, ist Mod 0.7 das Teil der Wahl... Mit Sanftanlauf und mildem 3D bist du mit 0.5 gut bedient! Das mit dem Klemmring hab ich sonst noch nirgends gesehen, denke, du musst ihn echt SEHR fest anknallen, dass der bricht! (nicht einmal die Amis haben den reklamiert und die gehen wirklich an die Grenze, was das Material hergibt! )

Peter

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Dein Logo 600 3D Baukasten hat Modul 0,7. Du brauchst also ein Modul 0,7 Ritzel.

Auch das Modul 0,7 läuft sehr leise, wenn man es vernünftig eingestellt hat.
      Gruß Holger

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Ups, dachte beim L600 ist auch Mod 0.5 und Mod 0.7 drinnen so wie beim 500er... Sorry!

Peter

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Hi,

MOdul muss 0,7 sein.
          Das Ritzel dass du nehmen kannst wäre z.B. 13-16er. Ich würde 14 oder 15 nehmen.
          Einfach mal nachrechnen.
          Es ist NUR das M0,7 drin.
          Einen verstärkten Klemmring brauchts nicht. Der hält auch so, man muss den ja nicht mit Brachialkräften anziehen, dann hält der ewig. Wenn man allem was man mal gelesen hat nachgeht, wird man nie fertig. Btw ist auch bei vielen schon der OBL auseinander gefallen, kaufste jetzt nen Verstärkten?!? Nimm das nicht zu ernst, aber es passiert alles irgendwie mal. SOlangs nicht häufig ist, ist Fehlanwendung nicht auszuschließen.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
            Hi,

MOdul muss 0,7 sein.
            Das Ritzel dass du nehmen kannst wäre z.B. 13-16er. Ich würde 14 oder 15 nehmen.
            Einfach mal nachrechnen.
            Einen verstärkten Klemmring brauchts nicht. Der hält auch so, man muss den ja nicht mit Brachialkräften anziehen, dann hält der ewig. Wenn man allem was man mal gelesen hat nachgeht, wird man nie fertig. Btw ist auch bei vielen schon der OBL auseinander gefallen, kaufste jetzt nen Verstärkten?!? Nimm das nicht zu ernst, aber es passiert alles irgendwie mal. SOlangs nicht häufig ist, ist Fehlanwendung nicht auszuschließen.

Gruß
            Dennis
            ---------------------------------------------------------
            Also ich versuchs mal mit dem OBL.Wenn sich das Teil zerlegt,werd ich Euch hier im Forum volljammern...Ich kann ja noch in der Zwischenzeit Autorotieren üben...grins...Ich denke,ich werde es mal mit dem 14er versuchen.Das mit dem Klemmring hört sich beruhigend an.Danke für Eure Hilfe!Dennis,ich glaube die Süsse ist eine Filmschauspielerin.Ich glaub,ich hab sie gestern in dem Film "Wo die Liebe hinfällt..." gesehen.Sie heißt M. Suvari.Hat zwar nicht direkt mit Heli zu tun aber na ja....

Gruß, Robert

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Hehe, danke für dir Info...haben mich schon etliche gefragt
              Der OBL wird halten und der Klemmring auch. Beim Motor musst du nur aufpassen dass du das Zahnflankenspiel zwar eng, aber nicht auf null stellst, sonst kann er sich oben "durchvibrieren"

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Dank für Deine Tipps,Dennis!Dann kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen,es sei denn der Fehler liegt bei mir mal wieder zwischen den Ohren.... :-) .

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Hi,

MOdul muss 0,7 sein.
                  Einfach mal nachrechnen.

Gruß
                  Dennis
                  Hallo Dennis!Ich hab jetzt das 14er Ritzel eingebaut.Die ßberraschung war nicht schlecht.Hatte bei 80% Vorwahl am Sender sage und schreibe 2450 U/min.Hab nochmal nachgerechnet und komme tatsächlich rein rechnerisch bei 100% auf 2600 U/min.Das Modul 0.7 hat ja 153 Zähne und der OBL 49/08 dreht mit 770 RPM/V.Leider scheint 80% am Sender nicht zwangsläufig 80% der Drehzahl zu sein.Muss ich jetzt am Sender soweit runter regeln,bis das Teil unter 2000 U/min dreht*Das könnten dann locker 50% an der Funke sein.Was sagt der Jazz 55 dazu*Kannst Du mir da eventuell weiter helfen?Wär natürlich auch für Tipps anderer Forumleser dankbar!
                  Gruss, Robert
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2008, 19:46.

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Ja kann ich evtl, welchen Sender hast du denn?
                    Bei Graupner müsstest du bei 50-60% rauskommen.
                    Kannst einfach zudrehen bis du ca bei 2000 bist. Es interessiert nur die reale Regleröffnung, nicht was der Sender anzeigt. Wenns dir zu viel ist kannst du auch noch das 13er nehmen, geht auch.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hartlrobin
                      hartlrobin

Ja kann ich evtl, welchen Sender hast du denn?
                      Bei Graupner müsstest du bei 50-60% rauskommen.
                      Kannst einfach zudrehen bis du ca bei 2000 bist. Es interessiert nur die reale Regleröffnung, nicht was der Sender anzeigt. Wenns dir zu viel ist kannst du auch noch das 13er nehmen, geht auch.

Gruß
                      Dennis
                      Ich hab die spektrum DX 7.Da kann ich auch stufenlos runter regeln.Ich mach das dann mal so und werd mir zusätzlich noch das 13er Ritzel besorgen.Danke für Deine (wie immer) hilfreichen Tipps!Hoffentlich schickst Du mir nicht mal ne Rechnung wegen Beraterhonorar ;-) .

Gruß, Robert

Kommentar

• marce
                        marce

Für den OBL empfehle ich Dir ein 15 Ritzel Mod 0.7 pfeilverzahnt. Damit bekommst Du bei 85% Regler ca. 2300rpm bei 75% Regler ca. 2000rpm am Kopf. Das ist auch der Bereich, in dem die Regler noch gut arbeiten.

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

er hat ein 14er und das ist ihm zu viel und du legst noch nen Zahn drauf...versteh ich jetzt nicht. Ich hab ja auch die DX7 und habe zwei Flugphasen eingestellt :55,5% und ich glaube 80.
                          Bei mir entsprechen die 80% auch denen 80 die ich errechnet hab. Zum normalen rumfliegen kannst du auch mit dem 55er >Jazz weit in die teillast rein, wenn du dann härter fliegst wirst du ja wieder aufdrehen. Das 15er ist erstmal überflüssig. Wie viel Drehzahl du brauchst musst du nach einer Weile selber rausfinden und dann das endgültig passende Ritzel kaufen. Es ist meist so, dass man 2-3 Ritzel kaufen muss , da das Rechnen immer nur ein ßberschlagen ist.

Eine Rechnung werd ich dir natürlich nicht ausstellen Ich mach das gern, und manchmal hilfts ja auch .

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

Danke Dennis,das ist nett von Dir ;-) !!!Wie machst Du eigentlich die smileys in den Text*Bei der Rubrik Antriebe "elektro" hab ich ne Bestellnummer von einem 12er Ritzel bei Mikado bekommen.Ich werd mir das Teil mal besorgen und dann die Drehzahl einfach mit dem Drehzahlmesser einstellen.Ist ja dann Schnurz,wieviel Prozent der Sender anzeigt.Danke Dir für Deine Geduld...

Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                            X