Wo den Regler montieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

Wo den Regler montieren?

Hallo,

wo habt ihr den Regler montiert, meiner bekommt am vorgesehenen Platz (vor dem Motor) einen heißen Kopf! Das Motorgebläse heizt den Luftraum um den Regler extrem auf, daher ist die Positionierung der beiden Teile recht schlecht gewählt.

Wie kann man den Innenraum
    belüften und den Regler kühlen?

Grüße Klaus
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Wo den Regler montieren?

Unten ein Loch in die Haube. Lüfter montieren geht auch noch. Anders positionieren geht ja kaum wenn du die neuen 5/600 meinst.
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Und wenn Du nicht gerade bei 45° in der Sonne kampfschwebst herrscht auch so genug "Zug", dass der Motor mit seiner Wärmeabstrahlung den Regler nicht merklich beeinflusst. Außer, Du hast den Regler irgendwo direkt quer vor dem Motor reingeschoben, wo er nicht hingehört.

So ein Regler wird auch von sich aus warm, BEC, schlechte Abstimmung oder zu geringe Regleröffnung etc. ... und dabei sicher wärmer, als von der abgestrahlten Motorwärme. Wenn der Motor so heiß wird, ist nämlich auch irgendwas falsch.

Meine Meinung, meine Erfahrung u. a. mit Logo 14 und Logo 500.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Hallo,

Logo 600 ist richtig,

der Regler ist genau dort wo er vorgesehen ist, unten habe ich eine große ßffnung in die Haube gemacht ( ca. 6.5 x 3.5 cm), und oben (über und vor dem Regler 16 Schlitze mit je 2.0 x 0.9 cm).
        Die Temp. ist in der Haube deutlich gesunken, aber eine Temp. messung seitlich am Regler ergab volgendes:
        1) Haube mit Lüftungsöffnungen.... ca. 58°C
        2) ohne Haube geflogen...................ca. 38°C
        beides hintereinander geflogen bei etwa 25°C Außentemperatur.

@Eddi:
        Motor und Regler sind ohne Haube geflogen voll im grünen Bereich (unter 40°C), also liegt das Problem am Hitzestau und nicht an einer schlechten Auslegung. Beim 3D Fliegen ist kaum "Zug" durch die Haube, bei ausschließlich Rundflug kann man die ßffnungen natürlich so legen, daß eine Durchlüftung entsteht! Die Strahlungswärme des Motors ist auch nicht das Problem, sondern die Abluft von Lüfterrad!

@Dannis:
        Ein zusätzlicher Lüfter ist natürlich möglich, aber das empfinde ich dann wirklich als Fehlkonstruktion! (Heiße Motorabluft in die Haube blasen lassen und dann mittels zusätzlichem Lüfter wieder aus der Haube rausbefördern!)

Nach den vielen Berichten über abschaltende Jazz-Regler, glaube ich nicht, daß ich der Einzige bin, bei dem das Problem auftritt.

Grüße Klaus

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

HI,

die Temperatur ist noch im Rahmen, hatte schon deutlich schlimmeres und er hat nicht abgeschaltet.
          Btw hilft ein Loch in der Scheibe, da ist so gut wie immer Zugluft.
          Dass der 80er Jazz abschaltet liegt auch daran, dass er mit 6S eh grenzwertig ist.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
            HI,

die Temperatur ist noch im Rahmen, hatte schon deutlich schlimmeres und er hat nicht abgeschaltet.
            Btw hilft ein Loch in der Scheibe, da ist so gut wie immer Zugluft.
            Dass der 80er Jazz abschaltet liegt auch daran, dass er mit 6S eh grenzwertig ist.

Gruß
            Dennis

Ich hab da keinen Jazz eingebaut, und der Regler hat nicht abgeschaltet, sondern wie vorgesehen die Leistung (Drehzahl) reduziert. Und das macht er laut Beschreibung ab 80°C. Ich habe natürlich nur an der Oberfläche einen Meßfühler montiert.

Leistungselektronik muß einfach gekühlt werden, das ist je selbst beim PC so, wo nur ein Bruchteil der elektrischen Leistung verwendet wird, da ist ein zusätzliches Erhitzen mit Motorabluft einfach Mist!

Schau mal, wie meine Haube schon durchlöchert ist!

Grüße Klaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Aua das is ja fast n Käse
              Aber wo hätte man den Regler sonst hinbauen sollen?
              Kannst ihn auch an die Seite übers HZR machen, aber da ist er natürlich recht gefährdet....
              Schwierig....

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
              X