Schwergängige Anlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Schwergängige Anlenkung

Hallo!Nachdem ich jetzt bei meinem Logo 600 3D den Rotorkopf montiert habe,kommt mir die Anlenkung etwas schwergängig vor.Die Teile im Einzelnen sind leichtgängig.Da es mein erster Heli von Mikado ist hab ich keine Vergleichsmöglichkeit.Bei meinem TRex 600 ist alles etwas leichtgängiger.Könnt Ihr mir da eventuell mit nem Tipp weiterhelfen?Vielleicht hat ja doch noch einer Erbarmen und setzt ein Foto hier ins Forum,auf dem man sehen kann,wie man die 2 mal 5S LiPos am besten unterbringt...Danke!
    Gruss, Robert
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Schwergängige Anlenkung

Hallo Robert,

Was genau geht denn schwer?
    V-Stabi oder Paddelkopf?

Also so leichtgängig wie beim Rex ging der Paddelkopf bei mir am Logo 500 auch nicht!

Die Lipos hintereinander in das Chassi schieben (wie denn sonst?)

Gruß Sascha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Der Logo-Kopf wird nach den ersten 10-20 Akkus auch schön leichtgängig, dann schlägt er (bei normalem Gebrauch) aber auch kaum weiter aus ... heftigse 3D natürlich anders

Das schwergängigste waren bei mir i. d. R. die Pfannen auf der Paddelstange ...

Bei meinem 500er VStabi (oder L14-VStabi-Kopf auf der Lockheed) ging's am Anfang auch eher streng, hat sich aber auch fein eingelaufen.

Und das ohne Vergewaltigung mit Zangen oder ausfeilen der Pfannen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
        Hallo Robert,

Was genau geht denn schwer?
        V-Stabi oder Paddelkopf?

Also so leichtgängig wie beim Rex ging der Paddelkopf bei mir am Logo 500 auch nicht!

Die Lipos hintereinander in das Chassi schieben (wie denn sonst?)

Gruß Sascha
        Hallo Sascha,es handelt sich um einen Paddel-Kopf und die Schwergängigkeit ist hauptsächlich vorhanden,wenn man die Taumelscheibe nach links oder rechts kippt.Wenn ich die LiPos hintereinander in den Rumpf schiebe,dann schaut der Vordere mit halber Länge raus.Dabei sind die Akkus nich besonders lang.Meine 5S Zippys sind zwar lang aber die passen übereinander rein.
        Ach ja,da sind ja noch diese 2x30 mm Mitnehmerstifte,die in den Kopf eingesetzt werden.Laut Bauanleitung werden die einfach nur reingepresst.Hält das so,oder soll man die zusätzlich einkleben??
        Hallo Eddi,danke für die Info!!
        Gruß, Robert

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

wie Eddi schon schrieb sind es normalerweise die Kugelgelenke auf den Alustellringen an der Paddelstange - läuft sich nach einigen Flügen selbst ein und wird leichtgängig, zumindest im Sommer, im Winter können die wenn sie neu sind so stramm gehen, dass man nacharbeiten muss.

Die Stifte halten eigentlich so, ich mache aber für das bessere Gefühl meist eine ganz kleine Spür dickflüssigen Sekundenkleber drauf - man muss dann nur schnell genug sein...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Machmal ein Foto von dem Akku!
            Wenn es alles vom Schwerpunkt passt, dann verstärk die Akkupacks mit einer CFK - Platte von oben und unten ---> So wie ein Sandwich, dann ist es egal wenn sie vorne raushängen!

Prüf mal in der Anleitung ob du alles richtig zusammen gebaut hast.
            Sonst kann ich Eddi nur zustimmen, das läuft sich nach der Zeit alles ein
            Ansonsten ßl/Fett ran und fliegen!

Du bist eben die Leichtgängigkeit vom Rex gewohnt, aber da ist mehr Alu dran, welches sichnatürlich Leichgängiger bewgen lässt!

Die Stifte kann man fest kleben muss man aber nicht! Hazt bei mir auch so gehalten, aber auf Nummer sicher zu gehen kleb sie ruhig fest!

Gruß Sascha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Die Stifte hatte ich auch immer nur eingepresst ... nie einen verloren.

Ansonsten: wenn alles (jeweils für sich) leichtgängig ist, "ab wann" (welcher Verbindung) wird's schwergängiger? Beim Pitchkompensator mit den ebenfalls eingepressten Stiften (genauso wie beim V-Stabi-Mitnehmer) baut man sich auch etwas Schwergängigkeit ein, bissle "notteln", dann wird's besser, geht aber immer strenger als z. B. ein VARIO PiKo ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Danke für Euere Tipps!Das hilft mir schon einiges weiter.Ganz so schlimm ist das mit der Schwergängigkeit eigentlich nicht,nur etwas ungewohnt.Das mit der zusätzlichen Auflage für den Akku hört sich gut an.Na,dann werd ich doch gleich wieder in den Keller verschwinden und zusehen,dass das Teil endlich fertig wird ;-) .Danke nochmal und viele Grüsse,

Robert

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                  Hi.
                  ...., bissle "notteln", dann wird's besser, geht aber immer strenger als z. B. ein VARIO PiKo ...
                  Eh Eddi, was zum Teufel ist notteln?

Gruß

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Schwäbisch für "dran rumwackeln"

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

Na das kann ich als Norddeutscher ja auch nicht wissen

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Haben jetzt zwar eh schon alle geschrieben - aber zur Sicherheit ich halt noch auch:

Kam mir beim Aufbau meines Logo's auch etwas schwergängig vor - ABER nach 2-3 flügen läuft alles super präzise - und jetzt nach ca 50 Flügen immer noch präzise und ohne Spiel!!
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                        X