Welche HR Länge bei Logo 10-3D für Tango 45-10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot
    helipilot

Welche HR Länge bei Logo 10-3D für Tango 45-10?

Hallo,

für meinen Logo 10-3D habe ich mir den Tango 45-10 geleistet mit 6S und 19-er Ritzel Modul 0,5.
    Als Gyro verwende ich den Gy401 + 9254 im HH Modus und einem 17mm langen Hebelarm. Als Heckrohr verwende ich das Original Heckrohr von 560mm Länge.
    Die Hauptrotorblätter sind 515-er Helitec und ich fliege mit 2000U/min.

Zunächst hatte ich die Original 72mm Mikado Heckrotorblätter drauf.

Doch bei starkem Pitch drehte das Heck weg nach rechts. Dann habe ich einen 19mm Hebelarm verwendet. Es wurde besser. Das wegdrehen war jetzt nicht mehr so stark, aber ruhig war das Heck immer noch nicht.

Dann habe ich es mit 85mm HR versucht und mit 92mm und hatte den Effekt, daß sich das Heck aufgeschwungen hat. Deshalb bin ich wieder auf den 17mm Hebelarm und den 92mm HR-Blätter. Er dreht damit kaum noch weg, doch bei stärkerem Seitenwind wird das Heck immer wieder nachkorrigiert, steht also auch nicht richtig ruhig.

Das Drehmoment des Motors ist schon recht stark. Welche Kombination verwendet Ihr, damit das Heck ruhig bleibt?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß Thomas
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Welche HR Länge bei Logo 10-3D für Tango 45-10?

Ist mit nem 401 schwer. Die großen Heckblätter sind schon gut...das hilft besser. Längerer Hebel belastet das Servo zu stark und die Blätter sind bei großen Anstellwinkeln weng effektiv.
    Etwas weniger Pitch hilft auch. Aber kurz zucken wirds mitm 401 zumindest nach meiner Erfahrung auch immer, habe mich aber auch nicht ewig mit beschäftigt.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

kämpfe gerade selbst damit...

Ich denke auch, dass man einige ° Schwenk bei starken Lastwechseln mit dem 401 nicht wegbekommt und damit leben muss.

Hatte mit 95mm (oder 97mm?) MS-Composit Heck-Nacht-Blättern experimentiert, erst als ich am Heckservo im innersten Loch war, ging es so einigermassen weiter aussen eingehängt musste ich mit der Empfindlichkeit viel zu weit runter, bei den Experimenten ist mir dann durch das häufige Aufschwingen, als es endlich gerade so funktionierte das 2,5er Gewindestängchen der CFK-Heckanlenkung im Flug gebrochen.
      Ging aber per Autorotation gerade noch mal gut aus...

Hatte es auch, dass das Heck sich bei etwas zu hoher (aber eigentlich immer noch zu niedriger) Empfindlichkeit ganz komisch hochfrequent aufgeschwungen hat, daraus entstand dann mit unter auch ein Drift im Uhrzeigersinn.

Meine Kopf/Heckdrehzahl ist aber noch etwas höher - 2200-2300 am Kopf.

Ich denke, dass die 85mm Mikado-Heckblätter ganz gut passen.
      Im Moment fliege ich die Blattschmied CFK 80mm, die sind sehr tief, daher auch eher vergleichbar mit den Mikado 85mm, sehen dadurch aber etwas komisch aus.

Ich fliege übrigens 600er Blätter, selbst damit reichen die 85mm Blätter aus, es springt eher der Riemen über, als das die Korrekturwirkung am 401 zu niedrig ist (die ist scheinbar deutlich kleiner als der Weg der Steuereingabe).
      Erst mit dem Gestänge ganz innen am Servo reicht es mit den 80/85mm Blättern im Rückwärtsflug nicht mehr und das Heck dreht einfach raus, wenn man etwas Pitch und Nick gibt.

Aber etwas Eigenleben ist einfach da und man bekommt es in meinen Augen nicht weg.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• helipilot
        helipilot

Ja, danke schon mal für die schnellen Antworten. So richtig zufrieden geben kann ich mich aber nicht wirklich. Vom Andy Rummer z.B. habe ich ein Video mit dem Logo 10-3D und Tango 45-10, 6S und 2300U/min und dort steht das Heck wie eine Eins.

Ich frage mich, wie er das hinbekommen hat. Weiß das vielleicht jemand?

Gruß Thomas

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

der fliegt bestimmt keinen Gy401... Der setzt da die Grenze, nicht der Logo, oder die Heckblätter.

Mit einem sauber eingestellten V-Stabi oder AC3-X steht das Heck sicherlich perfekt, mit 'nem Gy611 oder anderen reinen Heck-Gyros dieser höheren Klasse wird's bestimmt auch besser.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach nochmal,

also nur zur Verdeutlichung, im Schwebeflug sollte das Heck auch mit dem 401 völlig ruhig zu bekommen sein, auch bei Seitenwind, sind da schon Probleme da, liegts am Setup. Wenn aber schlagartig viel Pitch gegeben wird, wird das Heck beim 401 nun mal einige ° ausschlagen, dies wird besser, wenn man die Empfindlichkeit möglichst hoch einstellt, unter 50-60% wirds dann deutlich immer schlechter.

Was ich noch nicht so ganz raus habe ist, ob es eher besser ist, den Limiter weit zu öffnen und am Servo weit innen einzuhängen, oder lieber am Servo weiter aussen, dafür aber den Limiter lieber etwas weiter zu...
            Im Moment habe ich das Gestänge am Servo im 2ten Loch und den Limiter voll geöffnet. Vorher Limiter leicht zurückgedreht im 3ten Loch konnte ich nicht genug Empfindlichkeit einstellen, bin aber nicht sicher, ob es da schon etwas gebracht hätte nur den Limiter etwas weiter zu zu machen, da ich nicht weiss, wie sich dies auf die Regelcharakteristik auswirkt.

Die Drehrate wird mit höherer Empfindlichkeit z.B. immer kleiner.

Aus Pirouetten im Uhrzeigersinn stoppt das Heck bei mir zu weich (immer schlimmer je niedriger die Empfindlichkeit), gegen den Uhrzeigersinn stoppt es eher zu hart und schwingt 1mal nach.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• helipilot
              helipilot

So ist das auch bei mir. Im Schwebezustand bekomme ich das Heck ruhig. Nur wenn ich schlagartig volles Pitch gebe, dann schlägt das Heck ein wenig aus. Das ist bei mir aber erst mit dem Tango so. Bei dem leistungsschwächerem FUN 600-15 blieb das Heck wie eine Eins stehen.

Meinst Du es wäre sinnvoll, dann doch auf den Gyro Gy611 zu wechseln?

Gruß Thomas

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

naja, beim Preis des Gy611 Sets mit passendem Servo würde ich eher überlegen (wie ich es im Moment auch selbst tue) V-Stabi oder AC3-X zu kaufen...

Die Systeme haben eben noch den Vorteil, dass sie die Pitchsignale mit verarbeiten und eine leichte Vorsteuerung einmischen können, welche praktisch schon einen Ausgleich am Heck steuert, ohne das der Sensor erst eine Abweichung messen muss.

Ich bin selbst nie einen Gy6xx geflogen, er funktioniert sicherlich auch ordentlich und besser als der 401, dem nach was andere sagen, die beides geflogen sind, sind V-Stabi und AC3-X aber noch mal besser.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• helipilot
                  helipilot

Das ist auch eine gute Idee. Habe selber schon daran gedacht, aber noch nicht ernsthaft.

Vielleicht sollte ich mal damit anfangen.

Gruß Thomas

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Brauchst dann aber auch gute TS_Servos, sonst wirds schlimmer als vorher.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Markus Krause
                      Member
                      • 02.08.2005
                      • 578
                      • Markus

Hallo Thomas,
                      ich fliege den selben Heli mit gleicher Konfig, wie Du und mein Heck steht in allen Fluglagen mit den originalen Heckblättern wie eine eins. Auch bei Rückenflug dreht sich da nichts weg. Meine Drehzahl beträgt ca. 2150 rpm.

Gruß
                      Markus
                      T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• helipilot
                        helipilot

Auch bei starkem plötzlichen Pitch? Es würde mich wirklich interessieren, wo der Unterschied zu meinem Setup ist. Weil einen Unterschied muß es ja irgendwo geben.

Mir kommt es wirklich so vor, als wäre mein Tango vom Drehmoment her zu stark und der Gyro oder das Heckservo zu langsam.

Gruß Thomas

Kommentar

• Markus Krause
                          Member
                          • 02.08.2005
                          • 578
                          • Markus

Hallo Thomas,
                          ja...auch bei starkem Pitchwechsel konnte ich noch kein wegdrehen feststellen. Werde nach Feierabend mal gucken, wieviel % ich auf der Kreiselempfindlichkeit habe.

Gruß
                          Markus
                          T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

um wirklich vergleichen zu können, musst du schon das gesamte Setup angeben...

Also Limiter-Wert, Loch im Servoarm, Empfindlichkeit, Heckblätterlänge.

bis denn
                            Sebastian

PS: Richtig wegdrehen tut er ja auch nicht, er wedelt nur mal kurz mit dem Schwänzchen und dies bekommt man meiner Meinung nach mit dem 401 nicht weg.

Kommentar

Lädt...
                            X