Ritzel an Orbit 30-12 und 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GERMANICVS
    Member
    • 09.03.2007
    • 186
    • Axel

Ritzel an Orbit 30-12 und 10S

Hallo,

welches Ritzel würdet ihr am Logo600 empfehlen wenn er mit 10S und einem Orbit 30-12 Motor befeuert wird. Habe 600er Radix montiert.
    Fliege kein 3D, nur manchmal etwas härteren Kunstflug. Die Motor-Ritzel Kombi sollte nicht zu Stromfressend sein und die Komponenten möglichst kühl bleiben wenn das geht.
    Was meint ihr, 14er Ritzel?
    Grü�e, Axel
    Logo600 SE
    T-Rex 500 ESP
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Ritzel an Orbit 30-12 und 10S

Ists der Heli Expert?
    Sollte schon größer sein...14 ist zu mager.
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin ,

Also für smooth fliegen nimmste nen 15-er wenns etwas mehr Drehzahl sein soll nen 16-er (fliege ich aktuell)

Ich behaupte mal das sollte die goldene Mitte sein

mfG

Ricardo

Kommentar

• GERMANICVS
        Member
        • 09.03.2007
        • 186
        • Axel

Es handelt sich um den normalen 30-12 Motor, nicht um den Heli Expert.
        Bin bisher auch mit 15er Ritzel geflogen, nur wird der Motor immer sehr warm Fliege 5:30 und lade ~2200 mAh in die 3700er Akkus nach. Der Motor hat aussen bei den jetzigen Temperaturen an die 60°, kommt mir schon sehr viel vor. Um die Temp etwas zu drücken kam mir der Gedanke auf 14er Ritzel zu wechseln, aber wenn ihr sagt das mir das nichts bringen wird kann ich mir das Geld dafür ja gleich sparen.
        Grü�e, Axel
        Logo600 SE
        T-Rex 500 ESP

Kommentar

• matthias.kluge
          matthias.kluge

Hallo Axel,

ich habe in meinem Logo 600 3D auch einen "normalen" 30-12 eingebaut. Als ich das Modell im Winter gekauft habe wurde es mit einem 16 Ritzel ausgestattet. Inzwischen bin ich aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich für meinen Flugstil (Kunstflug mit einzelnen, eher sanften 3D Figuren) keine so hohen Rotordrehzahlen benötige.

Deshalb habe ich nach und nach meine Drehzahl reduziert und fliege aktuell mit 50% Gas was bei mir ca. 1850 U/min entspricht.

Solange es kalt war, funktionierte die Sache auch wunderbar. Am vergangenen Samstag hatte ich bei 25 Grad Außentemperatur das erste mal den Fall, dass der Kontronik Regler wegen ßbertemperatur abgeschaltet hat.
          Sobald ich die Drehzahlvorgabe auf 65% (= ca. 2100 U/min) erhöhe, schaltet er nicht ab. Dann schluckt er jedoch eine Menge Energie und auch der Akku (10S Kokam H5 4000) wird deutlich wärmer.
          Da ich auch im Hochsommer nicht ständig bangen will wann der Motor abschaltet und ich die hohen Drehzahlen nicht brauche, werde ich bis zum nächsten Wochenende auf ein 14er Ritzel umrüsten. Ich denke, dann kann ich den Regler auf ca. 75-80% einstellen was sicherlich für die Temperaturentwicklung sinnvoll sein wird.

Gespannt bin ich jedoch, wie die Flugleistung dann sein wird. Ich werde auf jeden Fall mal mein Unilog anschließend um zu sehen, wie die Ströme sich entwickeln.

Gruß

Matthias

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Das würd e mich auch sehr interessieren. ßber 2000 U/Min braucht auch eigentlich keiner, aber Spaß machts schon. Ich fliege zur Zeit am Innenläufer Pletti HP 300 das 15er Ritzel mit ca 2050U/min.gehalten werden die nicht. Das 15er solltest du schon nehmen. 14 ginge sicherlich auch. Ich hab lieber etwas mehr Drehzahl als viel Pitch. Fßr normalen Kunstflug sind 1700 voll ausreichend. Soft gesteuert müsste man damit wenn mans kann alles irgendwie hinbekommen. Zum üben darfs etwas mehr Drehzahl sein.

@ Matthias: wenn du den Jazz 55 hast ist das abschalten bei der Reglervorgabe normal. Fraglich ist dann nur ob dir das 15er nicht reichen würde. Wie du damit aber die 4000er Kokams nennenswert warm bekommst weiß ich grad nicht. Ich bekomme ja nichtmal die 3200er warm obwohl der in locker 4min leer ist wenn ich "will"...

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Frederic H
              Frederic H

Hallöschen,

ich fliege am 30-12 HE mit PowerJazz und 10s 3700er FP´s 17er Ritzel(ja ihr werdte mich für bekloppt halten)
              Naja was soll ich sagen 2350 am Kopf.

Ich finds selbst unnötig deswegen bestell ich morgen beim Ralph,da ich sowieso noch mit ihm Telefonieren muss,ein 16er Ritzel.
              Damit kriegste immer noch 2100 hin und da würd auch nix mehr einbrechen(bei 2350 merkt man nur ein bissel was von Einbrechen).Ich hab dann außerdem genung Leistung und ca 1-2 Min mehr Flugzeit.
              Hab jetzt 4 Min. Flugzeit.

Lg Frederic

Kommentar

• matthias.kluge
                matthias.kluge

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das 14er Ritzel ausprobiert. Um auf die gleiche Rotordrehzahl wie mit dem 16er Ritzel zu kommen musste ich die Gasvorwahl bei meiner T14 auf 71% einstellen.

Die Flugleistungen sind im direkten Vergleich schlechter geworden, der Heli fühlte sich insgesamt träger und schwerfälliger an.

Da es an diesem Tag frisch war (15 Grad) kann ich zu der Temperaturveränderung des Reglers nichts sagen.
                Ich habe jetzt jedenfalls wieder auf das 16er Ritzel zurück gebaut da mir das Fliegen so keinen Spaß gemacht hat. Ich denke aber, für die ersten Rundflüge ist das 14er eine Weile ausreichend.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Ich fliege seit dem Wochenende den 30-12 Heli-Expert (vorher Hacker A50) mit 55er Jazz, 10S 3700er, 16er Ritzel, Radix Haupt- und Heckblätter und VStabi.

Bei 80% Regler habe ich 2200 U/Min. was zwar mal Spaß macht um zu sehen was geht, aber eigentlich viel zu viel ist.

Als weitere Drehzahlen habe ich 1700 und 1950. Ich habe damit 4 Flüge gemacht und bei jeweils 7 Min. im Mischbetrieb blieb der Motor, Regler und Akku lauwarm. Nachgeladen habe ich zwischen 2100 und 2300 mAH

Ich habe auch 12S A123 getestet und kam auf 5 Min.

Da der Logo jetzt auch viel leiser läuft, weil ich eigentlich nicht wieder das Ritzel wechseln, aber ein 15er wäre evtl. für meinen Stil geeigneter. Das 14er dürfte dann zu klein sein.
                  Gruß Holger

Kommentar

• smartheli
                    Member
                    • 07.10.2007
                    • 61
                    • Jarek
                    • Hilden

Hallo
                    auch ich fliege den Logo 600 3D VStabi mit Orbit 30-12 Heli-Expert und 16er Ritzel. Die Blätter sind 623mm Maniac. Bei 1700 U/min und 10S X-Cell4300 (Heli ist ca.200g schwerer als vom Holger) bin ich 9:20 min geflogen und nur ca 2800mAh geladen. Alle RC-Komponente waren Hand warm obwohl der Jazz55 auf 46% lief.

Gruß, Jarek
                    Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• matthias.kluge
                      matthias.kluge

Hallo Holger,

das mit den 12S A123 interessiert mich sehr. Kannst Du eine Aussage treffen, wie die Flugleistung im Vergleich zu einem 10S 4000er Kokam bei gleichem Setup ist?

Danke für die Info,

Gruß

Matthias

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Hallo Matthias,

ich habe nur den Vergleich zu meinem 10S Flightpower 3700 und da merkt ich eigentlich keinen Unterschied (als Normalflieger mit normalem Kunstflugprogramm). Jarek kann das denke ich bestätigen. Er stand am Wochenende neben mir bei dem Test.

Die Zellen sind einfach robust und machen einiges mit. Ein Freund leert die Zellen z.B. als 12S1P in einem 600er Rex in 2,5 Minuten bei 2400 U/Min. am Kopf. Da brennt die Luft. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.

Bei meinem Test bin ich durchweg mit 1990 U/Min. geflogen (16er Ritzel) einfach um zu sehen wie lange es geht. Ich denke mit weniger Drehzahl und evtl. 15er kann man die Flugzeit noch steigern. 10S FP drehen in der Flugphase mit 1950 U/Min. Die A123 liegen bei 1990 U/Min. ohne etwas zu ändern. Die Spannung ist also minimal höher.

In 20 Min. ist der Pack wieder voll (Ladeleistung vorausgesetzt) und man kann ihn komplett leer fliegen.

Das günstigste, was ich aktuell an Preisen gesehen habe, waren 12,- EUR pro Zelle. In den USA gibt es einen Shop, der kostenlos versendet. Dort landet man aktuell bei 10,58 EUR (ohne MwSt. + Zoll). Ein 12S Pack liegt also bei rund 150,- EUR.
                        Zuletzt geändert von Holger Port; 21.05.2008, 09:36.
                        Gruß Holger

Kommentar

• matthias.kluge
                          matthias.kluge

Hallo Holger,

Danke für Deine Antwort. Ich überlege gerade, ob ich mir so einen Akku für meinen Joker zulegen soll. Könntest Du mir bitte mal den Link zu dem Shop in USA zukommen lassen?

Vielen Dank

Gruß

Matthias

Kommentar

• smartheli
                            Member
                            • 07.10.2007
                            • 61
                            • Jarek
                            • Hilden

Hallo Matthias

Kann die Aussage vom Holger nur bestätigen. Konnte kein Unterschied zu den LiPo erkennen. Holgers Logo hatte genug Dampf und der Motor ist nicht ein Mal eingebrochen. Ich werde mir jetzt auch ein Pack mit 12S machen und mit 1700 U/min am Kopf (reicht für viele Figuren) müsste ich so um die 6min Flugzeit kommen.

Gruß, Jarek
                            Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• Vex
                              Vex

Hallo zusammen,
                              ich fliege den Logo 600 auch an 12s A123. Mit dem 16 Ritzel läuft er gut allerdings werde ich noch hochritzeln, da der Spannungseinfall bei den A123 doch höher ist. Aber der Heli fliegt sehr gut mit den Zellen.
                              Gruss
                              Eugen

Kommentar

Lädt...
                              X