Logo 500 3D ... Welches Modul mit welchem Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_rolli
    der_rolli

Logo 500 3D ... Welches Modul mit welchem Ritzel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade einige Beiträge zum Thema Modul beim Logo 500 gelesen, weiß nun aber leider immer noch nicht, welche Kombination für mich geeignet ist. Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen.

Mein Flugstill: Schweben und Rundflüge, was sich im Laufe der Saison zu Kunstflug weiter entwickeln soll.

Mein Motor: Hacker A40-10 L 8 Pole
    Mein Akku: 6s, 4000 von Kokam

Bei Ralf auf der Seite steht Modul 0,7 = 14 - 15 Zähne, Modul 0,5=20-22 Zähne

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das 0,5er-Modul mit im Kasten, oder, also würde ich intuitiv 21 Zähne nehmen.

Womit würde ich lange Flugzeiten erreichen und hätte noch ausreichend Reserve für das Taining, das über den Rundflug hinaus geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thorsten
  • fly3d
    Member
    • 11.10.2005
    • 565
    • Frank
    • Olpe

AW: Logo 500 3D ... Welches Modul mit welchem Ritzel

Hallo Thorsten

Willkommen im Forum. Viel Freude wünsche ich Dir mit deinem neuen Logo 500!
    Gute Wahl.

Gruß aus deiner alten Heimat
    Frank
    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Zitat von der_rolli Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade einige Beiträge zum Thema Modul beim Logo 500 gelesen, weiß nun aber leider immer noch nicht, welche Kombination für mich geeignet ist. Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen.

Mein Flugstill: Schweben und Rundflüge, was sich im Laufe der Saison zu Kunstflug weiter entwickeln soll.

Mein Motor: Hacker A40-10 L 8 Pole
      Mein Akku: 6s, 4000 von Kokam

Bei Ralf auf der Seite steht Modul 0,7 = 14 - 15 Zähne, Modul 0,5=20-22 Zähne

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das 0,5er-Modul mit im Kasten, oder, also würde ich intuitiv 21 Zähne nehmen.

Womit würde ich lange Flugzeiten erreichen und hätte noch ausreichend Reserve für das Taining, das über den Rundflug hinaus geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
      Thorsten
      Hallo Thorsten!

Herzlich willkommen bei den Heliverrückten! Hab selbst einen L500 3d, bei mir waren sowohl das 0,5 als auch das 0,7 Mod. Hauptzahnrad im Kit! Ich verwende das 13Z Ritzel (Mod. 0,7) mit 6s und Z-Powermotor und komme auf eine Kopfdrehzal von 1880 rpm. Das ist für meine momentanen Künste ausreichend...

Mod. 0,7 hat den Vorteil, dass es robuster ist! (Zahnflanken sind grösser als bei Mod. 0,5)

Hope it helps,

Peter

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hallo ,
        Modul 0,5 und 6s gibt unter umständen Arger , auch wäre dein gewähltes Ritzel zu groß.
        Das Zahnflankenspiel musst du auf null setzen und das Ritzel für deine gewünschte Drehzahl berechnen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MartinHT
          Member
          • 01.07.2007
          • 156
          • Martin

Willkommen,

bin selber aktiver Rundflieger, Turns, Looping gehen schon an der Rolle übe ich gerade.
          Fliege den OBL mit 6s Modul 0,5 und 19Z. Blätter 515, bisher alles problemlos trotz 2100 U/min.
          Verschleiß ist bisher nirgends erkennbar, wichtig ist den Motor gut festmachen, habe zusätzliche größere U-Scheiben verwendet.

Viel Spaß

Martin
          Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Warum braucht man dafür 2100 U/min? 1700 tuns dafür auch. Wie du mit dem 19er auf diese Drehzahl kommst frag ich mich auch immernoch....voll durch oder was?
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Willkommen bei den Logo Fliegern - ein super Heli!!

Mein aktueller Flugstil: sehr flotter Rundflug

Z-Power mit Modul 0,7 und 13er Ritzel ->1900 U/min -> genug Leistung um ihn schnell um die Kurven zu scheuchen und auch mal flott abzubremsen - aber noch sparsam mit dem 6s/4000 er Kokam - Flugzeit ca 8 min bei Nachladen ca 3100mAh...

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

ich fliege den gleichen Antrieb (A40-10L 8P) im L 500 mit einem 19er Ritzel bei Modul 0.5 und ebenfalls 6S KoKam 4000er und FP 6S 3700er.

Für den angestrebten Flugstil reicht ein 18er Ritzel völlig aus!

Das 21er ist auf jeden Fall zu groß, es sei denn Du möchtes mit 2400-2500 U/min fliegen. Die völlig verstrahlten Amis fliegen den Motor mit 21 bis 22er Ritzel.

Modul 0.5 funktioniert ebenfalls prima und ist vor allen Dingen noch mal leiser.
                Wenn Du dann weiter gehen willst nimmst Du ein 19er.

Gerade bei 6S wirst Du sonst den Regler schnell zum ßberhitzen bringen.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Die völlig verstrahlten Amis fliegen den Motor mit 21 bis 22er Ritzel.
                  LOL! Wie wahr... wenn man sich öfters mal in den US Foren rumtreibt, bleibt einem die Luft weg, was die alles als 'normal' empfinden...

Peter

Kommentar

• der_rolli
                    der_rolli

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum, so macht das doch Spaß.

Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps, ich werde mich der Empfehlung von Jörg anschließen und das 0,5er mit dem 18er-Ritzel testen.

Ich wünsche Euch schon mal ein tolles WE
                    Thorsten

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Japp seh ich auch ....18er reicht aus....19er kannst du auch nehmen. Lieber zu klein als Regler quälen.
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• der_rolli
                        der_rolli

Nach nunmehr 4 Jahren Abstinenz hat mich das Helifieber wieder gepackt. Meine Fortschritte von damals poste ich hier einfach noch mal. Das bekomme ich am Simulator immer noch gut hin.

Kommentar

• fly3d
                          Member
                          • 11.10.2005
                          • 565
                          • Frank
                          • Olpe

Das freut mich lieber Thorsten, dass Du wieder Lust hast.

MfG Frank
                          G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

Lädt...
                          X