Logo 10 XL: Wirkung des Heckrotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Logo 10 XL: Wirkung des Heckrotors

Hallo, ich fliege seit 2 Monaten den Logo 10 in der XL Variante mit langem Heckrohr und 550er Rotorblättern. Ich habe ebenfalls die Standartheckrotorblätter gegen welche von MS Composit (80mm) ausgetauscht, die für den Logo 10 angeboten wurden. Diese sind um 5mm länger, als die Standartblätter. Heute hatte ich eine unangenehme Bodenberührung mit den Blättern, die natürlich sofort zerfetzt sind. Gott sei Dank blieb es bei den kaputten Blättern und einer zerbrochenen Anlenkung.

Ich habe mich entschlossen wieder die Standartblätter zu verwenden. Jetzt meine Frage:

Wie viel machen 5mm mehr auf dem Heck beim rasanten Rundflug aus? Erhöht das die Kraft des Hecks enorm oder kann man sich das schenken?

Hat jemand Vergleichserfahrung mit den MS Composit Blättern und den Standartblättern? Ich kann es schwer einschätzen, da sich durch den XL Umbau sowieso das Flugverhalten verändert hat.

Danke für die Infos die hoffentlich kommen, Martin
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Logo 10 XL: Wirkung des Heckrotors

Tach,

Je höher die geflogene Drehzahl ist, um so weniger sind die kleinen Blätter problematisch. Bei niedriger Drehzahl kann die Wirkung besonders kleiner Blätter schon mal zu klein sein. So lange es aber nur um Rundflug geht, wird man wahrscheinlich nichts merken und muss nur möglicherweise die Empfindlichkeit vom Kreisel und die Heckdrehrate etwas erhöhen.

Aber wenn du originale bestellst, nimm einfach die etwas grösseren vom Logo 14.
    2461 85mm - die gehen ganz gut, bin ich mit 550er und 600er Blättern schon geflogen.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• DonBusko
      DonBusko

Hi, Danke für die Info. Ich bin nur etwas skeptisch was die Länge des Blattes angeht. Den es ist zu einer Bodenberührung gekommen, obwohl die Landung keinen besonderen Umständen ausgesetzt war. Ich glaube es lag dort ein kleiner Stein, oder so. Dann krachte es nur noch und ich war sehr überrascht. Wobei das mit der Länge der Blätter eigentlich so viel zu tun haben kann, da sie ja nur 5mm länger sind als die originalen.

Gruß, Martin

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

die 85mm Blätter sind auf jeden Fall noch von dem schwarzen Kunststoffleitwerk abgedeckt...

Wenn natürlich mit dem Heck zuerst auf unebenem Boden aufgesetzt wird kann es immer eng werden - auch je nach dem wie flexibel das Leitwerk ist.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• c1-olli
          c1-olli

Hi,

ich fliege den XL mit den originalen Heckblättern, 550er Hauptrotorblättern und 1700 Umdrehungen am Kopf.
          Absolut keine Probleme mit zu geringer Heckrotorleistung.

Kommentar

• DonBusko
            DonBusko

Vielen Dank. Ich werde dann auch mal wieder die Standartblätter verwenden. Ich bin auf einem Weg gelandet, der hier und da kleine Steine liegen hat. Da wird es den entsprechenden CRash mit den Blättern gegeben haben.

Gruss, Martin

Kommentar

Lädt...
            X