ich fliege einen Logo 10 mit Orbit 20-10 und Jazz 50-6-18, noch mit Nihm.
Hat jemand Erfahrungen mit einem A123 Setup? Was fliegt Ihr dann - 1S oder 2S?
Wie lange seid Ihr damit unterwegs (2400mAh sind ja doch recht wenig, zumal man auch noch was drin lassen muß, um am Ende nicht ohne Strom dazustehen).
Hi,
Logo103d
Motor TT OBL (der kleine...)
7s A123
Geht gut. 4min rumballern. Dynamischer Kunst- und Rundflug. Mir reicht das. Und in knapp20min ballert der Schulze Lader den Pack mit 8A wieder voll. Ich will nix anderes...
Jan
Hallo ! Hab´7S A123 in Logo 10 3d . 1900-2000U/min.
Mußte 1 Zahn am Motorritzel Modul 0,7 zulegen um gleiche Drehzahl zu erreichen wie Kokam 2400 30C. Stärkere Drehzahleinbrüche bei voll Pitch, mußte von 12° auf 10° Pitch reduzieren, um konstante Drehzahl zu erreichen. Lastspannung der Zellen bei 42A 2,58V.
Flugzeit etwas kürzer als Kokam 4min.30s.
Werde wieder Kokam einsetzen. Für hohe Drehzahlen, und Logo 10 sind 2300 A123 bei 7s für mich nicht unbedingt geeignet.
Gruß Freimut
Die Packs sind übrigens der Hammer, wollte ich dir gestern auch schon empfehlen, bin dann aber eingeschlafen.
Ladezeit stimmt, ist ein Nachteil, hat ein NiMH meist aber auch. Nur sind die Zellen stärker und leichter. Ich hab meine immer in 40min vollgeaballert. SIcher nicht gerade schonend.
Im ruhigen Rundflug hab ich auch mal 14min geschafft. Mit der gleichen Leistung wie bei NiMH.
Du hast mehr Kapazität, mehr Spannung und im guten Fall je nachdem wie viele Zellen du vorher hattest auch weniger Gewicht. Robust und Eigensicher sind die Dinger auch. Balancer brauchst auch keinen und halten tun die auch lange.
Die perfekte Nicht-3D-Zelle
@holger:
ich setze in meinem Acrobat10 sowohl 10 Zellen Nimh als auch 4s1p Fepo4 ein
die Nimh haben mehr Kapazität (sind GP3300er)
aber nach einem halben Jahr sinds dann auch nur noch 3000mAh und wird ständig weniger
wie schauts aus in Realität:
den GP3300 lade ich mit 6A Reflex-Verfahren..
fliege damit 7-8min (recht ballistisch weil die Zellen schwer sind)
danach kommen sie heiß aus dem Heli.. jetzt heißt es abkühlen lassen (mit Lüfter nachhelfen)
dann erst irgendwann mal wieder ans Ladegerät und mit 6A in 35-40min wieder voll laden
wie schauts aus in der REaltiät mit Fepo4 im gleichen Heli:
den Akku lade ich mit 8A (mehr kann mein derzeitiger ORbit ned) in 20min wieder voll
fliege damit 4-6min (schon viel agiler weil der Akku nicht mal die Hälfte vom Nimh wiegt)
danach kommt er warm aus dem Heli und SOFORT ohne Abkühlen ans Ladegerät.. nach 20min wieder voll..
Ergebnis: die Fepo4 die nur die Hälfte wiegen und NICHT MAL DIE HßLFTE gekostet haben !! (im Vergleich zu meinen HOpf p&m Nimh) sind jetzt ca. 150 Zyklen alt und gehen wie am ersten Tag
der Nimh hat bereits nach 30-40 (vielleicht 50 Flügen) zum schwächeln angefangen.. is eher mau was da jetzt noch rauskommt
mein Resüme: Nimh ist die teuerste Variante einen Heli zu fliegen
(mag jetzt gar ned vom Pflegeaufwand anfangen...)
ad Logo: was für ein Akku ist denn da sonst verbaut ?
5s Lipo ? => dann mit 7s Fepo4 fliegen
6s Lipo ? => dann mit 8s Fepo4 fliegen
achja:
weil da oben zwei Zahlen stehen:
4min Fepo4 und
10min mit Konion
das sind dann aber auch 2 verschiedene Flugstiele, und 2 verschieden schwere Helis !
wenn du mit Motor/Regler/Ritzel hinkommst:
A123 Fepo4: 91Wh/kg
Konion1300: 107Wh/kg
also der Energieunterschied beträgt 18% und nicht 150% wie die Flugzeitangaben oben vielleicht erscheinen lassen
aber wie gesagt: ist halt die Frage ob du mit dem Setup (Motor, Regler) hinkommst
jedenfalls: wenn jemand seine Fepo4 in 4min leer macht, wird er mit Konion 3p sicher auch keine 10min fliegen
und dann stellt sich die Frage (potentes Ladegerät vorausgesetzt) ob ich z.b.
einen Flug ala 8min (Konion) machen will oder in der selben Zeit lieber 2 Flüge ala 5min Fepo4 mit einem Heli der leichter ist und mehr Power hat
aufs Gewicht bezogen ist die Fepo4 die Zelle mit klar mehr Power
da bin ich mal wieder...mein einer Nimh hat gerade wieder den Geist aufgegeben, also stellt sich nochmal die Frage nach der Nachfolge.
Wenn Ihr 7s Fepo4 fliegt, was habt Ihr für Motoren/Regler verbaut?
Zur Zeit habe ich noch einen Orbit 20-10 mit 21er Ritzel und Jazz 50-6-18 verbaut. Ich würde natürlich gerne möglichst viel weiterverwenden. Der Orbit braucht dann wohl als erstes mal das Lüfterrad, richtig? Schafft er´s dann? Und was sagt der Regler?
Ein neuer Lader steht dann auch ins Haus - was gibt´s denn überhaupt für 7s (sollte natürlich auch einen eingang für 7s Balancer haben!), was auch noch meinen Senderakku (7 Zellen Nimh) laden kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar