Logo 10 aus Verbrennersicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Hallo Leute,

hier mein Blickwinkel aus dem Anspruch eines "Vebrenner-Piloten":

Zu erst die Ausstattung des Logo 10:

Er sollte 3D fähig und standfest sein, deswegen wurde der Kleine gleich mit ein paar Tuningteilen ausgerüstet:

CFK-Leitwerke
    CFK Hauptrotorblätter von MS
    Kugellagerung aller Hebel
    längere Stabistange (39cm v. Wachsmuth)
    Alumotorplatte
    Alugewindestücke
    gehärtete Hauptrotorwelle
    CFK-Stützplatte für lange Antriebskkus
    Hauptrotordrucklagerung
    Heckabstützung
    Alutaumelscheibe
    Heckrohrlagerung des Kreisels

Die letzten 5 Positionen sind notwendig für Rabiatbetrieb.

An Elektronik kommen 3 DS 368, GY 401 mit S 9253, Beat 50-8-30, Tango 45-10, R 149 DP, Empfängerakku NiMh 700mAh zum Einsatz. Als Antriebsakkus 14Zeller Sanyo RC 2400.

Erstflug noch mit kurzer Originalstabistange war problemlos. Der Heli schwebt und fliegt damit sehr stabil, ist aber für 3D viel zu träge. Rolle, Looping usw. geht noch, muß aber sauber angeflogen werden. Der Heli dürfte so absolut anfängertauglich sein.
    Die Motorleistung ist ok, als Vergleich könnte ein vollgetankter Mille mit OS 61 dienen.

Um die zyklische Trägheit zu bekämpfen, wurde erstmal die lange Stabistange montiert. Das Ansprechverhalten wurde dadurch besser, die Drehraten nicht wirklich. Ich habe dann noch die Hillerblätter um jeweils 6g erleichtert. Nun geht es so mit der zyklischen Steuerung. Man kann nun auch 3D mässig fliegen. Noch leichtere Hillerblätter wären wohl noch verbessernd

Als Verbrennerpilot muß man sich schon etwas umstellen. Die Figuren müssen sauber angeflogen werden und benötigen mehr Raum als z.B. mit einem TD NT. Messerfluglagen führen zu ungewohnt hohen Fallraten. Auch das muß eingeplant sein, um nicht ins Schwitzen zu geraten. Eine Umstellung ist natürlich auch die kontinuierliche Leistungsabnahme, genau umgekehrt zum Verbrenner.
    Macht aber trotzdem Spass. Gestern Nacht hat der "Kleine" seine ersten Nachtflüge gemacht. Sowas geht halt elektrisch problemlos. Für mich ist der Logo kein Ersatz, aber die ideale Ergänzung zum TD NT.

Flugzeiten und Temperaturen:

Gemütliche Rundflug mit 1400 RPM: 7 Min.

Rumgeturne mit 1600 RPM: 5,5 - 6 Min.

Motor noch nie heißer als 47° C, Regler um die 50° C, Akkus bis 70° C.

PS: Achtung mit dem Empfängerakku! Hält genau zwei Flüge, beim dritten macht er schlapp 8o !
  • MichaelK
    MichaelK

Hallo Uli!

Du im Elektrolager? Bereitest du dich schon auf die Hallensaison vor, oder möchtest du im Garten die Nachbarn mit Rückenschweben unterm Rosenbogen beeindrucken?

Da ich - manchmal noch selten - ECO fliege, kann ich dir das Verhalten des kleinen gut nachfühlen.

Schöne Grüsse aus Thüringen

happy (electric) landings

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Hi Uli,

Danke, jetzt weiss ich endlich welchen Motor ich brauche .

Welches Ritzel fliegst Du auf dem Tango?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Hallo Jörg,
        hatte erst ein 21er, die letzten Flüge ein 20er Ritzel ausprobiert. Unterschied ist nicht allzu groß, eher ein paar Sekunden Flugzeit als leistungsmäßig. Würde erst mal ein 21er versuchen.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

...Um die zyklische Funktion noch etwas agiler zu machen, habe ich noch leichtere K&S Paddel (SP-30) montiert. Nun gibts eigentlich an der Agilität nichts mehr zu bemängeln und ausreichend stabil fliegt er damit auch noch.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Uli,

willkommen im Club

Mich wundert, daß dein E-Akku so schnell schlapp macht. Ich fliege mit meinem ET locker 4 Flüge á 6 Minuten mit Reserve (80 mAh pro Flug) mit einem Sanyo 500AR (NC Akku). Ich vermute, daß die NiMh mit den Strömen nich klar kommt und daher schnell schlapp macht.

Viele Grüße,
            Mark

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Hi,

wenn es die 700er Twicell sind und Uli ´NT-Like´ fliegt ist das schon klar .

Entweder die 1000er NiMH vom GP (sind genau so groß wie die 500AR) oder eben 4-5 500AR.
              Ich brauche pro Flug auch so um die 80mAh.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

...ja, ihr zwei Beiden, es sind die 700er Twicell.

Ich lade jetzt brav nach jedem Flug nach und so um die 200mA passen wieder rein.

Mit euren 80mA seid ihr schon Energiesparer. Meine NTs gönnen sich pro 12min 350-500mA.

Wegen der Sröme werde ich halt doch auf die 500 AR umrüsten, vielleicht werden die Servos dann schneller und der Kleine noch reaktionsfreudiger.

(tztz, 80mA, darf man da die Knüppel schon richtig bewegen? ´Betrachte mich jetzt als Energieverschwender

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Ein guter Beitrag der zeit das auch eine E version einem V flieger Spass machen kann.

Der ehrlichkeitshalber würde mich der Preis für so eine ausgestattete Maschine schon interessieren.

Grüsse Leo

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                    Jörg Ortmeier

Hallo,
                    @ Uli: toller Bericht!!! Besser als jede Zeitschrift.
                    Schließe mich Leo an. Der Preis interessiert mich auch.

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

...So über den Daumen kostete der Logo komplett 1600 Euro, der dickste Brocken war der Motor mit Regler für 450 Euro.

Kommentar

• straks
                        straks

.... obwohl das für DEN Motor + DEM Regler noch preiswert ist, bei uns kostet das Set noch um 100.- mehr.

.... allerdings bekommt man um den Preis auch schon einen 3D fähigen Logo20 (aber Dein Logo10 in DER Ausstattung ist sicher auch nicht viel was anderes).

Grüsse
                        Ernst

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo Uli

wie schwer ist denn dein Logo geworden?
                          wie lang sind die ms-Hauptrotorblätter?

Gruss
                          Daniel

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Hallo Daniel,

Abfluggewicht = 2700g

Akku = 880g

Blätter = 51,5 cm und 105 g

(vorteilhaft haben die Nachtflugblätter genau die gleichen Daten)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

kicke mal hier:
                              [ulr]http://www.logo-club.de/Ubersicht/Videos/videos.html[/url]

da findest du massenweise Videos von elektrohelis zum staunen...

mir persönlich gefallen die Stefan-Plöchinger-Videos am besten (Acrobat30)

zur flugzeit: also da kommt die nächsten Jahre noch was auf uns zu !!!!
                              wenn man so bei [a href=\"www.ezonemag.com\"]www.ezonemag.com[/a] schaut..
                              die Amis fliegen da teilweise schon die neuen LiO-Generationen der Zellen...

Resüme:
                              z.B: Logo20
                              15-20min Flugzeit mit wildem 3D (statt nur 6min) !!
                              etwas mehr Spannung wie 20 Zellen
                              aber weniger Gewicht als 20 Zellen

auch nach 50 Zyklen sollen sich die Zellen laut Tester verhalten wie neu...
                              und: die Fliegen die Zellen angeblich sogar leer, also lassen ned immer 30% oder so drin !!

laden kann man die mit 8A mehrmals am Tag!

achja: kapazität: ca. 8000mAh bei ca. 1/4 - 1/5 weniger Gewicht wie RC2400-Zellen !!

leider noch etwas teuer..
                              ein Pack der einen 10-Zeller ersetzten kann, kostet ca. 240 Euro !!
                              aber Preis wird runtergehen..
                              und spätestens dann fliegen die E-Helis länger als die V-helis oder zumindest gleich-lang..

Kommentar

Lädt...
                              X