hier mein Blickwinkel aus dem Anspruch eines "Vebrenner-Piloten":
Zu erst die Ausstattung des Logo 10:
Er sollte 3D fähig und standfest sein, deswegen wurde der Kleine gleich mit ein paar Tuningteilen ausgerüstet:
CFK-Leitwerke
CFK Hauptrotorblätter von MS
Kugellagerung aller Hebel
längere Stabistange (39cm v. Wachsmuth)
Alumotorplatte
Alugewindestücke
gehärtete Hauptrotorwelle
CFK-Stützplatte für lange Antriebskkus
Hauptrotordrucklagerung
Heckabstützung
Alutaumelscheibe
Heckrohrlagerung des Kreisels
Die letzten 5 Positionen sind notwendig für Rabiatbetrieb.
An Elektronik kommen 3 DS 368, GY 401 mit S 9253, Beat 50-8-30, Tango 45-10, R 149 DP, Empfängerakku NiMh 700mAh zum Einsatz. Als Antriebsakkus 14Zeller Sanyo RC 2400.
Erstflug noch mit kurzer Originalstabistange war problemlos. Der Heli schwebt und fliegt damit sehr stabil, ist aber für 3D viel zu träge. Rolle, Looping usw. geht noch, muß aber sauber angeflogen werden. Der Heli dürfte so absolut anfängertauglich sein.
Die Motorleistung ist ok, als Vergleich könnte ein vollgetankter Mille mit OS 61 dienen.
Um die zyklische Trägheit zu bekämpfen, wurde erstmal die lange Stabistange montiert. Das Ansprechverhalten wurde dadurch besser, die Drehraten nicht wirklich. Ich habe dann noch die Hillerblätter um jeweils 6g erleichtert. Nun geht es so mit der zyklischen Steuerung. Man kann nun auch 3D mässig fliegen. Noch leichtere Hillerblätter wären wohl noch verbessernd
Als Verbrennerpilot muß man sich schon etwas umstellen. Die Figuren müssen sauber angeflogen werden und benötigen mehr Raum als z.B. mit einem TD NT. Messerfluglagen führen zu ungewohnt hohen Fallraten. Auch das muß eingeplant sein, um nicht ins Schwitzen zu geraten. Eine Umstellung ist natürlich auch die kontinuierliche Leistungsabnahme, genau umgekehrt zum Verbrenner.
Macht aber trotzdem Spass. Gestern Nacht hat der "Kleine" seine ersten Nachtflüge gemacht. Sowas geht halt elektrisch problemlos. Für mich ist der Logo kein Ersatz, aber die ideale Ergänzung zum TD NT.
Flugzeiten und Temperaturen:
Gemütliche Rundflug mit 1400 RPM: 7 Min.
Rumgeturne mit 1600 RPM: 5,5 - 6 Min.
Motor noch nie heißer als 47° C, Regler um die 50° C, Akkus bis 70° C.
PS: Achtung mit dem Empfängerakku! Hält genau zwei Flüge, beim dritten macht er schlapp 8o !

.
Kommentar