Erste Erfahrungen: Logo 500 3D + AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seabear
    Seabear

Erste Erfahrungen: Logo 500 3D + AC3X

Hallo an alle!

Da ich schon öfter Fragen gelesen hab ob man das AC3X im Logo einbauen kann, dachte ich mir ich schreib einfach mal meine ersten Erfahrungen damit hier rein. Und Aufgrund der ganzen Aufregungen heute möchte ich betonen dass sich mein Beitrag jetzt bewusst in keinster Weise auf V-Stabi bezieht. Es geht nur darum, ob das klapp ein AC3X in nen Logo einzubauen und wie meine Erfahrungen mit dieser Kombination sind.

Sooo, nun zu meinen Eindrücken:

Ich hab dieses Wocheende mein AC3X bekommen, hab es dann geich am Samstag Mittag eingebaut. Das einbauen war eigentlich total einfach, da ich ja zuvor auch schon Paddellos geflogen bin. Die obere Plattform des Logos ist im 90° Winkel zu HRW, somit kann man das AC3X ganz einfach an dieser Stelle "draufpappen".
    Der Kabelsalad erübrigt sich somit komplett, da alles hinten drauf ist, die untere "Ablage" wird also nicht mehr benötigt.

Nun ging es ans Grundsetup, einfach wie in der Anleitung beschrieben einstellen, also das Mechanische Grundsetup wie Pitch, Laufrichtungen der Servos etc.

Wenn man sich an die Anleitung hält kann eigentlich nix schief gehen.

Am Sender muss man so gut wie garnix einstellen da der Rest dann alles direkt am AC3X mit den 3 Tastern eingestellt wird. Das Menü des AC3X ist sehr durchdacht und gut bebildert/beschrieben.

Das Display ist trotz der geringen größe sehr hoch Auflösend und überraschd durch die gute ablesbarkeit.

Sooo, aber nun genug von den ersten Eindrücken

Es ging also nach ca einer halben Stunde raus ins freie! Der erste Flug war zum eingewöhnen da und machte jedoch schon ein sehr sehr guten Eindruck.

In den darauffolgenden Flügen konnte ich den Logo dann schon härter rannehmen bzw soweit gehen wie es halt meine Flugkünste hergeben.

ßberraschend ist das nicht vorhandensein von Aufbäumtendenzen bzw Unterschneiden. Der Heli fliegt wie auf Schienen. Auch mit einer sehr niedrigen Drehzahl (30% Regleröffnung) gibts keinerlei Probleme. Ist also auch für Piloten die gerne großräumigen Kunstflug betreiben.

Riesen-Loopings gehen wie an der Schnur gezogen und das Rumgezappel macht auch tierischen Spaß. Die sehr guten Schwebeeigentschaften geben einem zusätzliche Sicherheit beim Rückenschwebe-Grasmähen

Ich hoffe ich konnte zumindest so manchem von euch nen Eindruck von meiner ersten Erfahrungen damit vermitteln. Ich für meinen Teil kann also sagen dass man das AC3X problemlos in einen Logo einbauen kann und es schon mit dem Werkssetup problemlos funktioniert. Fliegt sich echt klasse der kleine Giftzwerg!

Falls jemand Fragen hat, nur zu. Fotos gibts die nächsten Tage.

Beste Grüße
    Fabian
  • Andrej66
    Member
    • 01.11.2007
    • 34
    • Andrej
    • Berlin/Brandenburg

AW: Erste Erfahrungen: Logo 500 3D + AC3X

Hi Fabian,

danke für deinen Bericht!
    Kurze Frage noch, du schreibst, du bist früher schon paddellos geflogen, hattest du ein anderes System verbaut? Und wenn ja, würdest du das AC3-System wieder verwenden?

Ciao - Andrej!
    Modellbau usw...

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Hallo!

Keine Ursache

Ja, ich hab davor V-Stabi geflogen. Nachdem ich jedoch das AC3x eingebaut hab, hab ich 3 Flüge darauf beschlossen das V-Stabi zu verkaufen

Soll heißen dass ich total zufrieden bin. In meinem nächsten Heli kommt wieder AC3x rein.

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Hallo Fabian.

In einem anderem Beitrag wurde geschrieben, die obere Plattform ist nicht 90 Grad zur
        HR Welle. Mit einem Zeichendreieck bei mir überprüft ist es ein paar Grad geneigt.
        In der Mikado Anleitung ist der Kreisel auch auf der unteren Plattform montiert.
        Das Du mit dem Flugverhalten zufrieden bist, finde ich super. Das AC3X unten zu montieren,
        fänd ich nicht so toll.

Gruß Uwe

Kommentar

• Seabear
          Seabear

Hallo Uwe!

Ich hab das selbst noch nicht nachgemessen. Aber so wie es ausschaut macht es nix aus Ich habs auf der oberen Plattform und so viel ich weiß hat es Christian Samuelis auch an der Stelle.

Auf der unteren Plattform wäre das wirklich nicht so der bringer, so sind alle Kabel schön versteckt unter der Haube!

Beste Grüße
          Fabian

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Auf der unteren plattform ist aber die Elektronik besser geschützt.
            Ist halt n Kompromiss

Kommentar

• Seabear
              Seabear

Ok, das stimmt natürlich schon!

Aber die Gefahr von einschlagenden Paddeln ist zumindest gebannt und die Elektronik sitzt unter der Haube (welche jedoch sehr dünn ist und nur bedingt Schutz gibt).

Aber ich glaub mal dass das schon ein extremfall wär, wenn da bei nem Crash was kaputt geht.

Beste Grüße
              Fabian

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                Hallo Fabian.

In einem anderem Beitrag wurde geschrieben, die obere Plattform ist nicht 90 Grad zur
                HR Welle. Mit einem Zeichendreieck bei mir überprüft ist es ein paar Grad geneigt.
                In der Mikado Anleitung ist der Kreisel auch auf der unteren Plattform montiert.
                Das Du mit dem Flugverhalten zufrieden bist, finde ich super. Das AC3X unten zu montieren,
                fänd ich nicht so toll.

Gruß Uwe
                Hallo,

bist du dir sicher? Ich meine die obere Plattform hat keinerlei Abweichung aus der Horizontalen in Bezug auf das Heckrohr - und das muß winklig zur Hauptrotorwelle sein.

Ich werde die Elektronik auch auf die obere Plattform montieren. Entweder den Gyrobot oder AC-3X. Wobei ich derzeit eher zum Gyrobot tendiere...

Gruß
                Markus

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
                  Ok, das stimmt natürlich schon!

Aber die Gefahr von einschlagenden Paddeln ist zumindest gebannt .....
                  Beste Grüße
                  Fabian
                  hallo,

ich dachte du fliegst paddellos, dafür ist das Ding doch gemacht. da gibt es doch keine Gefahr durch einschlagen der Paddeln.

Grüße Klaus

Kommentar

• RC Uwe
                    RC Uwe

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Hallo,

bist du dir sicher? Ich meine die obere Plattform hat keinerlei Abweichung aus der Horizontalen in Bezug auf das Heckrohr - und das muß winklig zur Hauptrotorwelle sein.

Ich werde die Elektronik auch auf die obere Plattform montieren. Entweder den Gyrobot oder AC-3X. Wobei ich derzeit eher zum Gyrobot tendiere...

Gruß
                    Markus
                    Hallo Markus.

Sicher bin ich mir nicht, deshalb meine Frage.
                    Aber mit Zeichendreieck und Schieblehre messe ich ca. 1mm Unterschied zw.
                    Domplatte und RK Zentralstück.
                    Wenn es in der Praxis funtioniert ist das aber besser als die Messerei.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Seabear
                      Seabear

@Klaus

Ich glaub das hab ich etwas zweideutig geschrieben Ich meinte damit, dass ich keine Paddel mehr dran hab die nen Schaden verursachen können

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                        Hallo Markus.

Sicher bin ich mir nicht, deshalb meine Frage.
                        Aber mit Zeichendreieck und Schieblehre messe ich ca. 1mm Unterschied zw.
                        Domplatte und RK Zentralstück.
                        Wenn es in der Praxis funtioniert ist das aber besser als die Messerei.

Gruß Uwe.

Hallo Uwe,

ich habe nun mal mit deiner Methode gemessen: Abweichung 0,1° - das liegt eigentlich innerhalb der Meßtoleranz mit der Methode. Hab es mehrfach überprüft und die 0,1° sind wohl vernachlässigbar.
                        So wie die Chassisteile konstruiert sind sollte auch nichts anderes herauskommen.

Also ab mit den Teilen auf die obere Plattform. Die Praxis zeigt ja auch shcon, daß es passt.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
                          Falls jemand Fragen hat, nur zu. Fotos gibts die nächsten Tage.

Beste Grüße
                          Fabian
                          Hey,
                          die nächsten Tage sind nun vorbei. Wo sind die Fotos

Kommentar

• Marlex
                            Marlex

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                            Hey,
                            die nächsten Tage sind nun vorbei. Wo sind die Fotos
                            Würde mich also auch interessieren.

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Mich auch, und wie

Fotoooooooooooos her
                              GruÃ? Edgar