Problemmit Logo 500 und FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Problemmit Logo 500 und FF9

Hi!

Ein Kumpel und ich standen gestern vor einem Problem. Ich habe einen 500 3D und eine FF9. Als Regler wird der 80-6-18 von Kontronik eingesetzt.

In der Anleitung von Kontronik heißt es:
    Das Fernsteuerkabel (?) des Jazz wird in einen freien Empfängeranschluss gesteckt, der vom Fernsteuer-Sender aus mittels SCHIEBEREGLER (!!!!) -ohne Regler- bedient wird.

In der Anleitung von Mikado steht ebenfalls auf der Seite 19 unter "Wichtig 2.":
    Das Servokabel des Reglers darf im Drehzahlreglermodus NICHT auf den Gaskanal gesteckt werden. Bitte wählen Sie einen anderen freien Kanal mit SCHIEBE-oder Drehregler.

Also haben wir versucht Geber E (das ist der seitliche Schieberegler rechts) - laut Anleitung Kanal 9 in dem Menüpunkt "Geberwahl" bei CH9 den verd....... Geber E zuzuordnen.

Jetzt steckt momentan der Stecker vom Kontronik auf Kanal 3-Gas, genauso, wie es von Mikado hingewiesen, es man nicht tuen sollte.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
    Peter
  • goimagog
    goimagog

AW: Problemmit Logo 500 und FF9

Hallo Peter,

ich fliege genau die gleiche Kombination (gute Wahl ) und habe wie auf Seite 9 der Mikado-Anleitung für Futaba empfohlen das Kabel des Jazz auf Kanal 3.

Meines Wissen betreibst du den Jazz ja auch nicht im Reglermodus sondern im Stellermodus, ist das richtig?

Ich habe keinen extra Geber zugewiesen und er fliegt sehr hervorragend.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Fritzchris
      Member
      • 19.06.2004
      • 447
      • Christoph
      • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Du kannst den Jazz schon auf den Gaskanal stecken nur mußt du bei der Gaskurve eine gerade Programieren( zB. 80-80-80).
      Diese gerade legst du dann halt so hoch bis die Drehzahl passt.

Auf einen Schieberegeler würde ich ihn nicht legen da du dann bei jedem hochfahren die Drehzahl neu einstellen mußt.

mfg Chris

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Christian,
        Kanal 3 und dann auf die Schalter links oben legen bei der FF 9 s musst du ein mal da mit du die Gaskurve oder Gasgrade programmieren kannst auf den runden Drehknopf drücken , bei der FF 9 ohne es brauchte man das nicht. So hast du dann oder kannst drei 3 Drehzahlen über den Schalter E 2 und den Schalter F eine Drehzahl abrufen ...Der Schalter G ist dann der Autorotation Schalter , Gas Normal habe ich auf 0% stehen für den Regler Mode und schalte nur über die Schalter den Motor ein und aus .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

Hi Peter,

hier meine Infos:

1. Der Jazz hat ein sehr gutes Regelverhalten, d.h. es wäre pure Verschwendung ihn als Steller zu betreiben!
          2. Wie Chris schon geschrieben hat, kannst du den Jazz sehr wohl auf den Gaskanal stecken, vorausgesetzt du sorgst dafür, dass das Gas nicht verändert wird, wenn du den Pitch-/Gasknüppel betätigst. Anders ausgedrückt: wenn du Pitch erhöhst, wird das Gas vom Sender nicht erhöht, sondern das macht der Regler automatisch, um die Drehzahl beizubehalten. Du kannst also im Stehen bei 0° Pitch das Gas einmal so einstellen, dass sich deine Wunschdrehzahl ergibt. Dieser Wert bleibt dann über den gesamten Weg des Pitch-/Gas-Knüppels auch beim Fliegen gleich (daher der Begriff der waagerechten Gasgeraden). Um während des Fluges eine andere Drehzahl einzustellen, nimmst du am Besten einen Schalter, der dafür sorgt, dass der Gas-Wert so erhöht wird, dass sich wiederum die gewünschte (hohe) Drehzahl einstellt.
          Ich weiß, das ist am Anfang nicht ganz so leicht zu kapieren, obwohl es logisch und sogar wirklich einfach ist - wie immer, wenn man mal weiß wie!

Viel Glück
          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• smartheli
            Member
            • 07.10.2007
            • 61
            • Jarek
            • Hilden

Hallo Peter

ich fliege den Logo600 mit FF9. Wie alt ist die FF9? Vor ca. 2 Jahren kam die FF9 Super raus, hier hast du extra für E-Modell Einstellungen für Drehzahlregler (Bedienungsanleitung Seite 89). Reglerkabel kommt auf Kanal 7, dort kannst du zwei Drehzahlen wählen so wie den Schalter.

Gruß, Jarek
            Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

Lädt...
            X