Logo 500 "Wartungsplan"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

Logo 500 "Wartungsplan"?

Moin,

nachdem der neue Logo inzwischen 10 Flüge hinter sich hat und ich immer noch dieses Grinsen im Gesicht habe, stellt sich mir die folgende Frage:

Könnt Ihr mir anhand Eurer Erfahrungen einmal berichten, in welchen Intervallen und wie Ihr Euren Logo wartet? Irgendwelche Tipps worauf es insbesondere zu achten gilt? Vielleicht etwas, das sich als kritischer bzgl. Pflege herausgestellt hat?

Danke & Gruß
    Lars
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Logo 500 "Wartungsplan"?

Ich würde insbesondere die Schrauben am Heck und am Kopf alle auf Festigkeit überprüfen.
    Die Plastikpfannen auf Spiel kontrollieren. Heckriemen auf Spannung kontrollieren
    Aber nach 10 Flügen ist da eigentlich noch nix..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Fliegenfliegenfliegen

Schau Dir die Messinghülse auf der Heckrotorwelle mal an (Sauberkeit, Leichtgängigkeit). Ggfs. reinigen. Läuft eigentlich "ohne" (ßl, schon gar kein Fett) am leichtesten.

Ansonsten habe ich seit 30-40 Akkus nix festgestellt/gemacht.

Gerade am Anfang mal da gucken, wo Kabel an Chassiskanten langlaufen. Wenn da auch nur minimalster Abrieb ist, irgendwie anders legen oder verstärken; dann hast Du auch in Zukunft keine Sorge mit "plötzlich" durchgescheuerten Kabeln (in 6 Jahren keins, bei mir, auf verschiedenen Helis (und die werden häufig geflogen!)).

Ansonsten: wer putzt, findet Fehler. Blätter reinigt man ja doch öfter mal, dabei einfach mal überall wackeln und bei spür-/sichtbaren Veränderungen genauer hingucken.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Seabear
        Seabear

Hab jetzt mittlerweile 65 Flüge drauf, konnte noch nix feststellen bis auf ein kleines Spiel in den Heckblathaltern.

Der Logo ist anscheinend fast verschleißfrei, das ist echt beeindruckend!

Ich denke mal ich werd alle 100-150 Flüge ein paar Lager wechseln (HRW, Heck), sonst nix, außer es fällt etwas auf.

Beste Grüße
        Fabian

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Hi Fabian, Hallo Lars...

@ Fabian: musst du ohne Crash nicht tun, die Lager sind extrem Langelebig. Die aus meinem Logo 30 standen 14 Jahre rum...und mein Logo 20 hat über 1000Flüge runter....klar kein 3D, schon garnicht am Anfang, aber ohne Crash halten die eigentlich. Prüf einfach ob sie sauber laufen und nicht "sandig", dann ist alles ok.

Ansonsten schau ich mir nur den Heckriemen an wenn ich die Spannung prüfe. Und wenn man mal die Blätter ab macht oder was umbaut schaut man sich mal son paar wichtige Verschraubungen an, wenn da alles ok ist, dann passt das. Wenn man kein Drucklagerheck hat, würde ich von Zeit zu Zeit diese Lager tauschen. Von aussen nach innen. Beim nächsten Mal (ca. 100-200 FLüge je nach Stil) werden sie komplett getauscht.
          Gesonderte Wartungen gibt es bei mir keine, und dass es nach 50 oder 100 Flügen noch nichts zu beanstanden gibt ist mMn auch etwas, das man verlangen kann.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
          X