Loo 500 Ausstattung für Rundflug, Rumpfeinbau, Cameraträger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrej66
    Member
    • 01.11.2007
    • 34
    • Andrej
    • Berlin/Brandenburg

Loo 500 Ausstattung für Rundflug, Rumpfeinbau, Cameraträger

Hallo Allerseits,

da ich schon des öfteren gefragt wurde, hier mal ein paar Ausstattungsmerkmale für die o.g. Anforderungen.

Mein Wunsch war es, den Logo 500 (ich habe den DX, der 3D geht da natürlich genauso gut) nicht als 3D-Powermaschine aufzubauen, die dann natürlich nur Flugzeiten von 4-8 min aufweist, sondern als kräftiger Allrounder für lange Flugzeiten und mit nicht so extremen, Material fordernden Drehzahlen.

Für mich kam ein als Antrieb nur ein Tango in Betracht. Nach einigen Recherchen und Mails mitn Nennos Helishop und Kontronik hat sich der 45-09 bewährt. Als Steller im Set dazu der Jazz 80-6-18.
    Das Teil hat eine starken 4A BEC und ersetzt ein externens BEC in den meisten Fällen.

Als Servos verwende ich die günstigen Robbe S3152 Digitalservos, absolut ausreichend dimensioniert für meine Zwecke.

Das Heck wird durch einen 401 mit S9254 gesteuert.

Das Zahnrad ist das mit Modul 0,5.
    Auf den Tango verwende ich im Moment ein 19er Ritzel.

Am Anfang hatte ich nur ein 17er und ein 5S Lipo, selbst damit fliegt der Logo noch sicher !
    Allerdings viel Reserven nach oben gibt es nicht, deshalb das 19er Ritzel.

Blätter im Moment 550er MS-Composit (doppel S-Schlag, also Symetrisch).

Akkus: Im Einsatz habe ich zum einen:
    5S1P 5000 Hypercel, Drehzahl damit bei 80% Regleröffnung ca. 1550, Flugzeit 15min, Verbrauch ca. 3200mAh
    des weiteren:
    6S1p 5350 FlightPower EvoLite, Drehzahl damit bei 80% ca. 1850, Flugzeit steht noch nciht genau fest, wird nachgeliefert, der Akku hat auf alle Fälle ein geniales Gewicht/Leistungsverhältnis.
    Fliege den aber nur mit 70% ßffnung,
    und:
    6S3P Konions 3900, Drehzahl etwas unter 1800 bei 80%, Flugzeit ca. 12-14 min, Nachladen dann ca. 3300-3500, die Akkus sind allerdings sehr wartungsarm, bekommt man auf normale Weise nicht kaputt. Brauchen auch kein Balancer. Die Akkus wiegen zwar mehr als Lipos, aber ca. 100g mehr als z.B. der FP aber durch die Unbekümmertheit, die man mit diesen Akkus an den Tag legen kann ist mir das egal.

Bei allen genannten Konfigurationen kann ich sagen, das weder der Motor noch der Regler oder der Akku mehr warm werden als Handwarm - Lauwarm. Es wird einfach keine Leistung "verbraten" ;-)
    Nicht das jemand nun denkt, der Heli fliegt mit dieser Ausstattung "gerade noch so" - nein nein, für mich rein subjektiv geht der affenartig mehr ab als z.B. mein kleiner 450er T-Rex - und das mit doppelter Flugzeit!

Ach so , Gewicht mit den "schweren" Konions ca. 2870g.

Bekomme noch diese Woche 550er S-Schlag Blätter, werde dann mal berichten was das noch bringt.

Geplant ist im übrigen, diesen Heli mal in einen Rumpf einzubauen, vorher wird er aber noch als Kameraträger herhalten.

Zusammenfassend muss ich sagen - Der Logo 500 ist einfach nur ein geiles Teil - nicht nur als 3D-Kraftprotz !

Ciao - Andrej!
    Modellbau usw...
  • goimagog
    goimagog

AW: Loo 500 Ausstattung für Rundflug, Rumpfeinbau, Cameraträger

Hallo Andrej,

das ist ja interessant zu lesen, da ich mit meinem Logo ähnliches vor habe.

Leider habe ich im Internet nirgendwo 550er S-Schlag Blätter für den Logo gefunden. Woher beziehst du die?

Und noch eine Frage, bist du von Anfang an mit S-Schlag Blättern geflogen oder kannst du sagen, wieviel mehr Flugzeit sie bringen?

Ich selbst fliege ihn mit einem Z-Power und einer ähnlichen ßbersetzung (153:13). Da ich aber bisher nur schwebe, habe ich noch keine interessanten Zahlen. Ich bin heute zum ersten Mal ohne Trainingsgestell geflogen und das bei 65 % Regleröffnung => 7 min => 2900 mAh den Konions entzogen.

Mit den Evolite habe ich auch schon geliebäugelt, bei dem Gewicht und der Kapazität erlauben die nominal sogar eine vergleichsweise hohe Belastung. Da bin ich gespannt auf deine Langzeiterfahrungen.

Danke!

Gruß
    Christian

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

FlightPower halten u.U. aber nicht so lange wie deine Konions.
      Die Blätter könnte es bei Helitec geben. Evtl noch Airtec.

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Andrej66
        Member
        • 01.11.2007
        • 34
        • Andrej
        • Berlin/Brandenburg

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen

Leider habe ich im Internet nirgendwo 550er S-Schlag Blätter für den Logo gefunden. Woher beziehst du die?

Und noch eine Frage, bist du von Anfang an mit S-Schlag Blättern geflogen oder kannst du sagen, wieviel mehr Flugzeit sie bringen?
        Hallo Christian,

ne, ich bin noch nicht mit den 550er S-Schlag geflogen, meine doppel-S-Schlag sind ja keine, weil doppel-S hebt ja einfach-S wieder auf ;-)

Ich habe allerdings noch Helitec 515er S-Schlag, mit denen habe ich aber noch keine Messungen angestellt, will gleich mit den 550er weitermachen.

Habe auch lange nach 550er S gesucht, gefunden dann bei M-Blade, habe zwar etwas drauf warten müssen, aber nun kommen sie! (Kosten allerdings auch ganz schön, aber dafür sollen die sehr gut sein, extra dünnes Profil, Alu, leicht)

Ich selbst fliege ihn mit einem Z-Power und einer ähnlichen ßbersetzung (153:13). Da ich aber bisher nur schwebe, habe ich noch keine interessanten Zahlen. Ich bin heute zum ersten Mal ohne Trainingsgestell geflogen und das bei 65 % Regleröffnung => 7 min => 2900 mAh den Konions entzogen.
        Ja leider kann ich nix zu anderen Motoren sagen, aber ist doch schon mal ein Anfang. Beim reinen Schweben wird ja mehr verbraten als beim Rundflug, mal sehen wie sich das bei dir entwickelt....

Mit den Evolite habe ich auch schon geliebäugelt, bei dem Gewicht und der Kapazität erlauben die nominal sogar eine vergleichsweise hohe Belastung. Da bin ich gespannt auf deine Langzeiterfahrungen.
        Ja die können dauer 17C (91A) und Spitze 28C (149,8A) ab, also mehr als ausreichend für meine Zwecke. Passen absolut gut in den Logo 500 rein, ist sogar noch Luft oben. Bei den Non-lite-FP habe ich gelesen, muss man die Akkuöffnung noch oben ausfeilen, hier nicht.

Zitat von gandhara05
        FlightPower halten u.U. aber nicht so lange wie deine Konions.
        Ja stimmt, aber ich will mit den Akkus nicht an die Grenze gehen. Mal sehen, wie lange die leben. Auf alle Fälle ist der nochmal 100g leichter als die Konions und hat mehr Leistung. Kommen speziell im Rumpf bestimmt gut. ßbrigens vom Preis auch recht interessant - bekommt man schon für gute ~200,-.

Ciao - Andrej...
        Modellbau usw...

Kommentar

• Aeleks
          Member
          • 27.06.2007
          • 254
          • Michael

Moinmoin,

bei diesen Flugzeiten wird man ja neidisch!

Mein Logo 500 mit Z-Power und Konis schafft bei flottem Rundflug (1800 Umin) gerade mal 6 Minuten. Da sind dann zwar auch ein paar Vollpitschpassagen drin, aber sonst nichts kräftezehrendes.
          Würde mich schon interessieren, was ich tun kann um höhere Flugzeiten zu bekommen.
          Hat da jemand eine Idee? Hier mal mein genaues Setup, vielleicht fällt ja jemandem was auf!

Logo 500 3D
          TS 3x 3152
          Heck LTG2100+9254
          Z-Power mit 14er Ritzel
          Modul 0.7
          Konions 6s3p 3900 mAh
          Helitec 550er symmetrisch
          Drehzahl 1800 Umin
          Gewicht ca 3050g (ist etwas schwer, mit Logger und reparierter/verstärkter Haube)

Ich bin für jede Idee oder Tipp dankbar

*edit* Wenn ich wieder daheim bin, werd ich mal ein Log posten, vielleicht könnt Ihr darin was erkennen.

Grüße,
          Michael.
          GruÃ?, Michael.
          Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
          Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• Dachfuerst
            Dachfuerst

Hi Michael!

Zitat von Aeleks Beitrag anzeigen

Logo 500 3D
            TS 3x 3152
            Heck LTG2100+9254
            Z-Power mit 14er Ritzel
            Modul 0.7
            Konions 6s3p 3900 mAh
            Helitec 550er symmetrisch
            Drehzahl 1800 Umin
            Gewicht ca 3050g (ist etwas schwer, mit Logger und reparierter/verstärkter Haube)

Ich bin für jede Idee oder Tipp dankbar
            Was für ein Regler hast du?

Ich hab auf meinem 500er auch den Z-Power mit 13er Ritzel, 500mm Maniac Blätter, 80er Jazz, 4000er Saehan und V-Stabi und komm mit kräftezährenden Manövern auf 6 Minuten, allerdings mit 2100 U/Min.

Wie wärs mit nem 13er Ritzel? Dann kannste den Regler weiter aufmachen, behälst die Drehzahl und kommst aus dem Teillastbereich raus.

Gruß Philipp

Kommentar

• Aeleks
              Member
              • 27.06.2007
              • 254
              • Michael

Hallo Philipp,

ich wusste doch ich hab was vergessen. Es ist ein Jazz 80.
              Das ganze sollte eigentlich nicht im Teillastbereich sein, meine Gasgerade liegt bei 60% mit ner DX7, das entspricht doch etwas über 75% Regleröffnung, oder?

Grüße,
              Michael.
              GruÃ?, Michael.
              Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
              Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Nicht vergessen, er fliegt Konions, da geht mit 80% ßffnung nix.
                60-70 sind ok. Muss der Jazz mit machen, auch wenns wohl grenzwertig sein dürfte.
                Kommt halt drauf an wie man fliegt.

60% an der DX sind theoretisch auch 60%. ABER, die Regleröffnung ist leider nicht proportional zum Sendersignal, daher--->Messen

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Dachfuerst
                  Dachfuerst

Wie's bei Konions mit der Regleröffnung ausschaut weiß ich nicht, da ich noch nie welche hatte.

Wie bestimmt sich die Regleröffnung, wenn ich was gemessen hab?

(Anliegende Motorspannung/Maximale Akkuspannung)*100=xx,xx% *

Gruß Philipp

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Lastpannung akku x Drehzahl pro Volt Motor x Zähne Ritzel / Zähne HZR x 0,8
                    Damit fahr ich bisher ganz gut, und dann mach ich den Regler so weit auf bis ich auf dem Drehzahlmesser das Ergebnis sehe, was dann im Display steht ist mir egal.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• romeylo
                      Member
                      • 26.10.2005
                      • 544
                      • Roland
                      • Mönchengladbach

Hi,
                      wo sind denn nun hier die Koniosflieger? Gibt es neue Erkenntnisse über die Flugzeit bzw. der Konfiguration?
                      VG
                      Roland

Kommentar

Lädt...
                      X