da ich schon des öfteren gefragt wurde, hier mal ein paar Ausstattungsmerkmale für die o.g. Anforderungen.
Mein Wunsch war es, den Logo 500 (ich habe den DX, der 3D geht da natürlich genauso gut) nicht als 3D-Powermaschine aufzubauen, die dann natürlich nur Flugzeiten von 4-8 min aufweist, sondern als kräftiger Allrounder für lange Flugzeiten und mit nicht so extremen, Material fordernden Drehzahlen.

Für mich kam ein als Antrieb nur ein Tango in Betracht. Nach einigen Recherchen und Mails mitn Nennos Helishop und Kontronik hat sich der 45-09 bewährt. Als Steller im Set dazu der Jazz 80-6-18.
Das Teil hat eine starken 4A BEC und ersetzt ein externens BEC in den meisten Fällen.
Als Servos verwende ich die günstigen Robbe S3152 Digitalservos, absolut ausreichend dimensioniert für meine Zwecke.
Das Heck wird durch einen 401 mit S9254 gesteuert.
Das Zahnrad ist das mit Modul 0,5.
Auf den Tango verwende ich im Moment ein 19er Ritzel.
Am Anfang hatte ich nur ein 17er und ein 5S Lipo, selbst damit fliegt der Logo noch sicher !
Allerdings viel Reserven nach oben gibt es nicht, deshalb das 19er Ritzel.
Blätter im Moment 550er MS-Composit (doppel S-Schlag, also Symetrisch).
Akkus: Im Einsatz habe ich zum einen:
5S1P 5000 Hypercel, Drehzahl damit bei 80% Regleröffnung ca. 1550, Flugzeit 15min, Verbrauch ca. 3200mAh
des weiteren:
6S1p 5350 FlightPower EvoLite, Drehzahl damit bei 80% ca. 1850, Flugzeit steht noch nciht genau fest, wird nachgeliefert, der Akku hat auf alle Fälle ein geniales Gewicht/Leistungsverhältnis.
Fliege den aber nur mit 70% ßffnung,
und:
6S3P Konions 3900, Drehzahl etwas unter 1800 bei 80%, Flugzeit ca. 12-14 min, Nachladen dann ca. 3300-3500, die Akkus sind allerdings sehr wartungsarm, bekommt man auf normale Weise nicht kaputt. Brauchen auch kein Balancer. Die Akkus wiegen zwar mehr als Lipos, aber ca. 100g mehr als z.B. der FP aber durch die Unbekümmertheit, die man mit diesen Akkus an den Tag legen kann ist mir das egal.

Bei allen genannten Konfigurationen kann ich sagen, das weder der Motor noch der Regler oder der Akku mehr warm werden als Handwarm - Lauwarm. Es wird einfach keine Leistung "verbraten" ;-)
Nicht das jemand nun denkt, der Heli fliegt mit dieser Ausstattung "gerade noch so" - nein nein, für mich rein subjektiv geht der affenartig mehr ab als z.B. mein kleiner 450er T-Rex - und das mit doppelter Flugzeit!
Ach so , Gewicht mit den "schweren" Konions ca. 2870g.
Bekomme noch diese Woche 550er S-Schlag Blätter, werde dann mal berichten was das noch bringt.
Geplant ist im übrigen, diesen Heli mal in einen Rumpf einzubauen, vorher wird er aber noch als Kameraträger herhalten.
Zusammenfassend muss ich sagen - Der Logo 500 ist einfach nur ein geiles Teil - nicht nur als 3D-Kraftprotz !

Ciao - Andrej!

Kommentar