Logo 600 Zahnrad-Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frederic H
    Frederic H

Logo 600 Zahnrad-Probleme

Hallo,
    vor mehreren Tagen hat mein 10Flüge alter 600er kariess bekommen.

Ich flog ca 2 Min. ohne Probleme dann flog ich einen Flip und beim Abfangen mit knackigen Pitcheinsatz ,hörte ich nur noch ein sehr verdächtige sGeräusch.
    Habe ihne dann zum Platz Autorotiert. Die Begutachtung des Helis brachte: Der Patient hat einen gigantischen Zahnausfall .Er braucht ein neues Gebiss.

Es stellte sich heraus das das Ritzel lose war. Dies kann aber erst im Flip passiert sein da die 2 MIn vorher ja Problemlos waren.
    Als nächstes stellte sich heraus das die das man die HRW ca. 5/10 nach oben bzw nach unten bewegen kann.Kann es sein das sich die HRW beim Abfangen nach oben heraus gezogen hat (halt diese 5/10) und das dadurch mein Zahnrad gehimmelt wurde?
    Das Ritzel wurde so eingestellt ,dass ein geringes Spiel zuspüren ist.(hatte sonst das Problemm wenn es zu Stram war das mein Freilauf schwergängig wurde)Die Ritzelnaht (Pfeilverzahnung modul 0,7 Rittzel: 17 Zähne)liegt genau auf der des HRZ.

Habe nun 2 neue Zahräder (Modul 0,7 Pfeilverzahnt) betstellt und auch bekommen.
    Ich hab sie gestern nun eingebaut. Ich habe jetzt noch eine Unterlegscheibe(1/100) zwischen dem obersten Lager und diesem Klemmring.Die Hauptrotorwelle hat kein spiel mehr.

Sind meine Verbesserungen jetzt wirklich richtig gewesen oder liegt es woanders dran?

Freue mich übe rjede Hilfreiche ANTWORT:

LG Frederic der sonst super zufrieden mit dem 600er ist.
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

AW: Logo 600 Zahnrad-Probleme

Hallo Frederic,

zwischen Klemmring und oberen Lager brauchst Du eigentlich keine Paßscheibe , weil Du dort ja einfach den Klemmring selbst tiefersetzen kannst.
    Die HR-Welle darf natürlich kein Spiel haben. Sie wird unten durch den Sicherungsring und oben durch den Klemmring aritiert.
    Bei meinem L-500 war es von Nöten, den Freilaufflansch mittels der Paßscheiben so auszudistanzieren, daß sich das HZR auf der Achse nicht mehr auf und ab (axial) verschieben ließ.
    Dazu kann es nötig sein auch zwischen Hauptzahn- und Riemenrad mit Distanzscheibe(n) zu arbeiten (Am Rande bemerkt, dürften die etwas dicker als 1/100mm sein...;-)).
    Das Getriebespiel stelle ich bei der Pfeilverzahnung ein, indem ich eine dünne Folie durch die Zahnflanken ziehe und dann den Motor fixiere.
    Von Hand ein spürbares Spiel einstellen ist bei einer Geradeverzahnung kein Problem- bei der Pfeilverzahnung mit Kunststoff-Stahlpaarung aber m.E. zum Scheitern verurteilt, da quasi nicht spürbar bzw. erst dann wenn das Spiel schon zu groß ist.
    Die Hauruckmethode, die bei Dir zu einem schwergängigen Freilauf geführt hat, praktiziere ich auch nicht, da dadurch zudem das Betriebsgeräusch des Getriebes stark zunimmt.

Zum Festschrauben des Motorritzels möglichst immer frische M3 Madenschrauben verwenden.
    Die sichernde Ringschneide am vorderen Ende ist theoretisch nach einmaligem Festziehen verschlissen. Die Motorwelle sollte im Bereich der Verschraubung abgeflacht sein. Das zerren enorme radiale Kräfte zwischen Motorwelle und Ritzelverschraubung.

Das ist das was mir dazu einfällt.
    Gruß
    Jörg
    akopalüze nau

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Hi
      Ich kann Jörg nur bei Pflichten.
      Wichtig ist noch das du deinen Motor richtig sicherst und dieser nicht verrutscht. Das mit dem Stück Papier handhabe ich genauso.

Indianergetriebe sind ne g(Pf)eile Sache.. Leise und robust

Kommentar

• Frederic H
        Frederic H

Hallo,
        die HRW hat jetzt kein Spiel mehr und des HRZ auch nit.
        Der Motor ist mit Federringen gesichert so können sich ja die schrauben nit lösen.
        Kann ich als papier einfach normales Druckpapier nehmen?

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Am besten steckst du das Ritzel erst auf, schiebst den Motor ans Zahnrad und drehst dann das HZR, dann passt die Höhe des Ritzels. NOch besser geht das wenn der Heli auf der Seite liegt...Dann einfach festschrauben und fertig.

Hält seit knapp 90 Flügen....Verschleiss gleich 0

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

papier ist egal.. solange es kein karton ist. Druckerpapier geht

@gandhara05
            Dann hast die Höhe zwar aber nicht das Ritzelspiel
            Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 09:38.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
              Tom Kreuzberger

Die Höhe is wichtig, das mit dem Spiel sehe ich nicht so tragisch
              Einfach leicht andrücken. Ich hab kein bis fast kein Spiel und hab mein HZR jetz seit letztes Jahr IRCHA drin. Ohne Abrieb, mehr als 200 Flüge.

Viele Grüße
              Tom

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Leicht gegen drücken, einmal durchdrehen, damit hast du das Spiel...besser gehts nicht. Papierstreifen ist mir zu viel, damit haben schon die Geraden manchmal nicht lange gehalten...
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• heliport23
                  Member
                  • 04.07.2007
                  • 152
                  • Harald

Hi Frederic,

was fliegst du eigentlich für einen Motor im 600er? Könnte auch mit eine Ursache sein .

Gruß Harald, der auch keinen Verschleiß am HZR hat (ca. 40 Flüge)
                  Let's have FUN :-)

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

Ich glaub er hat nen 30-12er HeliExpert drin

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

So, jetzt funzt es wieder ohne Probleme.Naja mal den Langzeittest abwarten.

Ja, ich haben nen Heli-Expert drin.

Kommentar

• M@rtin
                        M@rtin

ich hab alles wie in der anleitung zusammengebaut und seit 150 Flügen ohne Probleme !! man muss nur alles richtig einstellen dann gibs auch keine Probleme!! Motor 30-12 HE mit 17 Ritzel und 4350 Akku Power ohne ende!

Kommentar

Lädt...
                        X