Logo 500 3D Vstabi: Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

Logo 500 3D Vstabi: Setup

Moin,

nachdem ich mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht habe, soll es also losgehen und ich plane in den nächsten Tagen meinen Logo 500 3D Vstabi zu ordern. Trotzdem sind bzgl. des Setups noch ein, zwei Punkte offen und ich würde mich über Euren Input freuen. Zur Info: Mit dem Setup sollte erst einmal Rundflug, Loops, Rollen und etwas Rückenschweben möglich sein. Damit habe ich erst einmal genug zu tun...

Logo 500 3D Vstabi
    Z-Power Motor, Jazz 80-6-18, Modul 0.7
    Konion Akkus 6S3P 3.9Ah
    Stützakku (4x Eneloop)
    Heckservo LTS-6100G

1. Wieviele Zähne sollte das Ritzel haben?
    2. Blätter: Mir wurden hier S-Schlagblätter ans Herz gelegt... Ist Rückenschweben/-flug mit diesen möglich? Wenn ja, wo bekomme ich die Blätter und welche? Wenn nicht, welche Alternative?
    3. TS-Servos: Ich schwanke zw. Hitec HS-6965HB (preiswert) u. MPX Titan Digi 4. Oder müssen es die BLS451 sein (puh, richtig teuer...)?

Dank für Eure Hilfe
    Lars
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: Logo 500 3D Vstabi: Setup

Hallo,
    Ritzel liegt dem Motor bei wenn du ihn im Set kaufst ( 13er )
    Bei den Blättern würde ich 500 oder 550er HeliTec empfehlen bekommst du z.b bei Rc-City oder HeliTec selbst.
    TS Servos kannst du die Hitec nehmen klar wobei ich evtl. die 30 Euro mehr pro Servo für die BLS in kauf nehmen würde muss aber nicht unbedingt sein. Die BLS sind halt noch stärker und schneller und nach meiner erfahrung deutlich präziser bei 120°

Gruß

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Also wenn du dir schon V-Stabi mit dazu kaufst, würd ich an deiner Stelle die BLS nehmen. Bezogen auf den gesamtpreis macht das das Kraut auch nicht fett, nur der V-Stabi Regelkreis wird es dir danken (BLS451 sind schneller und genauer).

Man macht sich ja aufs Heck auch kein langsames Servo, V-Stabi ist ja im Prinzip auch ein erweiterter "Kreisel" auf der TS!

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• Seabear
        Seabear

Ach ja, keine Ahnung ob V-Stabi mit den S-Schlag gut funktioniert, da würd ich noch abwarten bis jemand was dazu sagt der Ahnung davon hat.

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

S Schlagblätter bringen dir nur was wenn du Rundflüge machst mehr nicht, dann hättst du n bissel mehr Flugzeit.

Im Rückenflug bringen sie dir nix sollte aber gehen. (ohne Gewähr)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Ich habe praktisch die selbe Ausstattung. Blätter Helitec 550 (eigentlich egal, ob GFK-CFK oder CFK), kein Stützakku, Servos "nur" DS 8041. 13er Ritzel ist für 1700 1/min mit den Konis gut, kannst alles fliegen, was Du geschrieben hast.

Wenn Dein Budget die BLS hergibt, kein Thema. Für den Anfang tun's die Graupner Standard-Digis aber auch; bei den Hitecs würde ich in jedem Fall eine zusätzliche Stromversorgung einplanen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Timo S
              Member
              • 09.11.2007
              • 612
              • Timo
              • Bietigheim-Bissingen

Hast du dir mal die Hitec-6975 angeschaut? Die sind etwas kräftiger aber dafür nicht so schnell.

Ich hab die Servos allerdings selbst noch nicht getestet, vielleicht kann ja jemand was zu den Servos sagen, würde mich selbst auch interessieren.

Gruß Timo
              Zuletzt geändert von Timo S; 04.03.2008, 16:58.
              CALDERA|700

Kommentar

• 0KEWL
                Member
                • 26.01.2008
                • 496
                • Lars
                • Hamburg

Ok, hinsichtlich Geschwindigkeit und Stellkraft spielen das Hitec 6965HB und das BLS451 in der gleichen Liga lt. Specs (allerdings keine Info über Haltekräfte d. Hitecs gefunden). Wenn die BLS451 wirklich genauer sind, ist es nachvollziehbar, dass dies dem Vstabi Regelkreis zugute käme.

Das Hitec 6975 ist stärker als das 6965, aber gleichzeitig auch langsamer.

Liege ich richtig, dass Geschwindigkeit und Genauigkeit der TS-Servos für das Vstabi-System wichtig sind, weniger die reine Stellkraft?

Wenn die Haltekraft nicht so eine große Rolle spielt, spielt auch das Titan Digi 4 noch mit...

Danke erst einmal
                Lars

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen
                --snip--
                Hast du dir mal die Hitec-6975 angeschaut? Die sind etwas kräftiger aber dafür nicht so schnell.
                --snip--

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Stellkraft ist je nach Blatt auch extrem wichtig. Das BLS ist das bessere Servo und das darf dann auch etwas teurer sein. Wirklich teuer sind dann die 8822.
                  Die DS8041 hab ich auch. Gehen auch paddellos. Aber ob die auch am V-Stabi gehen weiß ich nicht. Bin zumindest am Paddelkopf immer sehr zufrieden gewesen.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hubi_joe
                    hubi_joe

Hallo,
                    falls von Interesse:
                    ich hab mit Erfolg die DS 8231 auf der TS ( ca. 88 Euro pro Teil)
                    120N Haltekraft, 70N Stellkraft, 0,12s / 40°
                    Ich find die Stellpräzision gut.
                    Gruß

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hier noch die Daten von den DS 8041:

Stellzeit 0,12s/40°
                      Leerlaufstromaufnahme ca. 13 mA
                      Stromaufnahme max. ca. 780 mA (deswegen kein Zusatzakku zum BEC)
                      Stellmoment ca. 40 Ncm (4,0 kg/cm)
                      Haltekraft ca. 66 Ncm

Entgegen aller Erwartungen gehen sie prima mit VStabi, im 500er mit 550er Helitecs und in der "großen" mit 680er Helitecs ... für < 40 EUR je Servo immer wieder meine Budget-Empfehlung, gerade, wenn man nicht das allerletzte Quäntchen braucht (oder nutzen kann).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Stimmt, das sind die Werte für 4,8V. Ich hab sie an 5,8V, gehen wirklich recht gut...
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• 0KEWL
                          Member
                          • 26.01.2008
                          • 496
                          • Lars
                          • Hamburg

Hi Dennis,

Danke, aber ich hatte gehofft, von Dir auch noch etwas zu den S-Schlagblättern zu erfahren, auf die Du mich in einem vorherigen Thread gebracht hast... Welche und woher?

Gruß, Lars

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                          Stellkraft ist je nach Blatt auch extrem wichtig. Das BLS ist das bessere Servo und das darf dann auch etwas teurer sein. Wirklich teuer sind dann die 8822.
                          Die DS8041 hab ich auch. Gehen auch paddellos. Aber ob die auch am V-Stabi gehen weiß ich nicht. Bin zumindest am Paddelkopf immer sehr zufrieden gewesen.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Ich hatte die Mikado S-Schlags...aber die drehen für dich "falschrum"...mit anderen S-Schlagblättern hab ich keine großen Erfahrungen. Energiesparender sind die alle. V-Stabi kommt mit klar, aber langer Rückenflug geht nicht so wirklich gut. Das was du im pos. Pitchbereich gewinnst verlierst du im negativen. Rückenschweben geht sicher noch, aber dann noch steigen und wieder umdrehen braucht dann schon -15°....das ist suboptimal
                            Wenn du energiesparenden Rundflug willst sind S-Schlagblätter aber genial.

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                            X