nachdem das "Problem" mit dem schwer drehenden Heckrotor nun gelöst ist stellen sich mir noch ein paar Fragen zum Bau des Logos. Woher weiß ich wie der Taumelscheibenmitnehmer richtig auf der Hauptrotorwelle positioniert wird? Muss ich dazu erst das V-Stabi installieren und dann bei 0 Grad Pitch den Mitnehmer so befestigen, dass die Taumelscheibenmitnehmerarme waagrecht liegen?
Geht ohne. Servos rein, Servohebel 90° zum Gehäuse, Gestänge auf Länge wie in Anleitung, Taumelscheibe dran, TS-Mitnehmer dran, den so befestigen, dass die Hebel in dieser (ab jetzt: Mittelstellung, 0° Pitch) waagrecht stehen.
Den 0°-Winkel an den Blättern justierst Du später mit den beiden Gestängen über der TS.
Die Servomitten justierst Du später mit VStabi und durch versetzen der Servohebel.
der Heli ist nun Fertig. Ich habe aber gerade zu meinen Entsetzen feststellen müssen, dass etwas noch falsch ist. Ich habe trotz richtig eingestellter Gestänglängen und 90 Grad am Servohebel immer noch negativ Pitch. Wie kann das sein? Zur "Ferndiagnose" habe ich mal ein Bild eingefügt.
Hallo Daniel, es sieht so aus, als wäre Deine Taumelscheibe insgesamt etwas zu tief. Sie sitzt im hinteren Taumelscheibenmitnehmer nicht mittig, sondern im unteren Drittel.
Du hast zwei Möglichkeiten: entweder das Gestänge der Servos gleichmäßig verlängern (rausdrehen) oder das zu den Blatthaltern. Bei V-Stabi ist es viel einfacher solche Dinge zu justieren, weil die Paddelstange fehlt.
Achten solltest Du nur unbedingt darauf, dass Du das Gestänge nicht zu weit aus den Kugelpfannen drehst, weil große Kräfte wirken. Auch mein Gestänge am Logo 600 V-Stabi ist nicht 1:1 nach Anleitung, sondern ein paar Millimeter mehr oder weniger.
Jo genau, ich habs dann über der TS korrigiert, weil: sind nur 2 Gestänge. Halt wie schon gesagt aufpassen, dass genug Gewinde in den Kugelpfannen bleibt! Bei mir war auch neg. Pitch, wenn nach Anleitung eingestellt.
Drau es mir kaum sagen, aber ich hatte mal den Schrauben zur Befestigung des Rotorkopf bei meinem Logo 10 nicht durch die Hautrotorwelle sondern darüber durchgeschraubt -- bin rechtzeitig draufgekommen -- aber die Werte konnte ich dadurch natürlich auch nicht erreichen!
danke erstmal für die Hilfe. Ich war mir nicht sicher ob ich nicht etwas Falsch zusammengebaut habe, obwohl das bei so wenig Teile fast nicht möglich ist. Was mich nur wundert warum Mikado solche Gestängelängen in der Anleitung angibt. Naja ich werde das nun ändern und hoffentlich bald viel Spaß beim Fliegen haben .
Schöne Grüße
Daniel
PS: Weiß jemand wie man das Bankswitching bei einer MX16 progt? Macht man das über die Flugphasen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar