Ferndiagnose: wild drehendes Heck!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

Ferndiagnose: wild drehendes Heck!

Hi alle,

nachdem so eine Ferndiagnose immer Spaß macht, habe ich hier mal ein Problem für Euch:

Nach 3-4 Minuten Flugzeit fing hat das Heck meines Logo10 plötzlich nicht mehr richtig reagiert (verzögert). Ich wollte sofort landen. Noch im Anflug hat es erst gar nicht mehr reagiert und dann plötzlich wild gedreht, als ob kein Kreisel mehr da wäre. Pitch, zyklisch und Motor haben aber weiterhin einwandfrei reagiert. Autorotations-Bruchlandung. Das Einzige, was danach heil geblieben ist, war das komplette Heck....

Am Boden habe ich die Reste gleich untersucht. Der Kreisel schien auf links-rechts Bewegung immer noch auszugleichen, der Riemen sitzt ok und erkennbar lose war auch nix. Servo tut (immer noch).

Ausrüstung:
    Logo10 aus der Schachtel (keine Tuningteile), ca 2 Jahre alt.
    MPX 3030 mit Doppelsuper IPD Empfänger DS9, bisher absolut störungsfrei
    TS Hitec MG85
    Heck: Ikarus master gyro und Hitec HS81 (Den habe ich naturlich im Verdacht, aber was, wenn das nicht der Fehler war??)
    Orbit 15-10 an 12 Zellen NimH (jajaja..für Rundflug reichts..)
    Kontronik Jazz 55 mit zusätzlich 600mAh Nimh Pufferbatterie (gecheckt, die war nicht leer).
    S-Schlag Helitec Blätter

Der Kreisel wird jetzt auf jeden Fall ausgetauscht, aber habt Ihr noch andere Ideen, was den Heckausfall verursacht haben könnte? Jede kreative Idee willkommen...

Danke + Gruß,
    Holger
  • jobuxxy2006
    jobuxxy2006

AW: Ferndiagnose: wild drehendes Heck!

Hallo

meine klassischen Heckprobleme

- Riemenspannung !

-Heckrotorschraube hat sich gelöst

-Statische Aufladung --Erdungskabel vom Motor ans Heck--

Gruss Thomas

Kommentar

• andykloss
      andykloss

Servus,

ich tippe hier mal ganz stark auf den Gyro !

Gruss
      Klossi

Kommentar

• holger_2
        holger_2

Hallo Thomas,

kann die statische Aufladung den Kreisel lahmlegen, ohne daß die restlichen Funktionen (Hauptrotor und ESC) Störungen zeigen?
        Wenn ja, wie muß das Erdungskabel verlegt sein (am Orbit dreht sich alles bis auf die Bodenplatte) - oder kommt das an eines der Stromkabel dran?
        Für das Aufladungsthema würde die Tatsache sprechen, daß der Kreisel am boden bei stehendem Motor wieder funktioniert hat.

Danke + G´ruß,
        Holger

Kommentar

• tornado91
          tornado91

Hallo Thomas!

Tipp da eher nicht statische Aufladung!

1. Möglichkeit: Kabelbruch am Kabel zum Kreisel oder Servo

2. Möglichkeit: Du hast irgendwo auf der Platine von Kreisel oder Servo eine "kalte Lötstelle".

Kannst in der Werkstatt ja mal testen, indem du dein Servo und Kreiselelektronik vorsichtig mit einem Fön erwärmst und das ganze testest.

Gruss Jochen

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Kreisel war noch richtig festgekelbt?
            Servo vom Kreisel ist auch nicht ausgefallen?

Kommentar

• jobuxxy2006
              jobuxxy2006

Hallo Zusammen,

hab meinen 10er gebraucht gekauft - nach einer unsanften Berührung mit dem Acker war ein Chassisumbau notwendig - erdungskabel für was?-

Bin eine geraume Zeit geflogen - bis er das kreiseln anfing- Erdungskabel dran und dann war Ruhe.

Ich hab umgehend meinen Logo 20 und T-rex 450 damit ausgestattet ---- schaden kanns ja wirklich nicht!!!- und Gewicht hats auch keins-

Zum Anbau soviel- die Kabel hab ich an den Motorschrauben befestigt und am Heckrohr mit dem Servohalter.

Ich weiß das sich die Geister an der Methode scheiden- aber wenig Aufwand ( -bei mir viel Wirkung-) und keinerlei Kosten

Gruss Thomas

Kommentar

• J.Schumi
                J.Schumi

Hallo!

Mal was anderes ,könnte es vielleicht auch ein klemmer im Heck gewesen sein* Nur mal eine möglichkeit.

Gruß
                Jens

Kommentar

Lädt...
                X