Drehzahlberechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino
    tino

Drehzahlberechnung

Hatte heute meinen Erstflug mit dem Logo 10 3D. Fliegt wirklich super allerdings bin ich mit der Drehzahl noch nicht zufrieden. Irgendwie habe ich mich da vertan.

Meine Konfig:
    Orbit 20-10 = 1130RPM/V
    Konions 5S3P
    Ritzel 20
    HZR 200 Zähne
    Modul: 05

Hatte mir das schön ausgerechnet aber die 80% Regler vergessen (fliege wohl zu lange Verbrenner .
    Laut meiner Rechnung komme ich bei einem 20er Ritzel auf 1864 U/min. Die 80% sagt man ja,
    soweit ich das verstanden habe, das der Regler genug Reserve hat um die Drehzahl halten zu können.
    5S * 3,3V * 1130 * 20 /200 = 1864
    1864 * 0,8 = 1491

Ich wollte eigentlich auf eine Drehzahl von mindestens 1800 U/min für Kunstflug kommen. Wenn ich jetzt aber neu rechne komme ich mit den empfohlenen Ritzeln beim Orbit 20-10 von 20 - 22 nie auf 1800 U/min bei 5S.

Wo liegt mein Denkfehler ? oder muss ich 6S verwenden?

Ich hatte den Regler mal ganz geöffnet und hatte mit einem Drehzahlmesser 2000 U/Min aber
    wie gesagt ganz offen.

Danke
    Tino
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Drehzahlberechnung

Dein Denkfehler liegt bei der Tatsache dass die Mikadorechnung mit LiPos gemacht sind..23er hab ich drauf gehabt, war mir etwas zu lasch. Aber 1800 könntesns ca gewesen sein..
    Ich rechne bei Konions ausserdem mit ca 70% Regleröffnung.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• tino
      tino

Verstehe. D.h. ich könnte auch ein 25 Ritzel draufschrauben?. Dann wäre ich bei 1864 U/Min bei 80 %. Warum rechnest du mit 70% ?. Brechen die so ein ?

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

ßber den gesamten Flug gesehen ja, wenn das Ritzel zu klein ist bekommst du den Akku nicht leer. Dadurch dass die Spannung stetig sinkt fehlts sonst gegen Ende extrem. Du musst also so abstimmen, dass der Regler nicht zu heiß wird, aber die Drehzahl gegen Ende noch einigermaßen steht. Das ist möglich, aber ein wenig probieren ist auch dabei

P.S.: hatte ein 23er an 5S3P 1300er für etwa 1500U/min. 25er wäre also schon ok, er wird dann halt am Anfang recht hoch drehen, das musst du natürlich drosseln. Erschreck dich nicht über die Werte im Sender, die Reglerkurve ist nicht proportional zum Knüppelausschlag. Wichtig ist die tatsächliche Drehzahl. Also ausrechnen, hochdrehen bis zu dem Wert und fliegen.
        Zuletzt geändert von gandhara05; 24.02.2008, 22:35.
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

Ich bin anfänglich im L10/3D mit 5S geflogen und war mit dem 22-er Ritzel sehr zufrieden. Für mich war das damals der beste Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit.
          Hängt natürlcih von Deinem Flugstil ab aber mit 1800 - 1900 geht der kleene schon ganz gut...

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
          X