warmes Wetter -> Vibrationen Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackball
    Member
    • 02.08.2006
    • 62
    • Rainer

warmes Wetter -> Vibrationen Logo 10

Hallo Community,

bis letzte Woche war mein Vertrauen in meinen Logo 10 (fast 3D) XL noch in i.O. Hatte letztes WE bei 1°C sogar meine ersten Loopings gemacht.

Nur heute bei wunderschönen Wetter und 16°C traten plötzlich Vibrationen bei meiner Flugdrehzahl von ca. 1780 U/min auf. Wenn ich die Drehzahl erhöht habe, dann gingen die Vibrationen weg, leider konnte diese nicht unter Last gehalten werden und führte somit nicht zum Erfolg.
    Die Vibrationen führen zum Aufschaukeln des gesamten Systems und sind vorrangig auf Roll.

Habe die Blätter lockerer und fester gemacht - keine Abhilfe. Blätter sind identisch montiert wie letztes WE, Schwerpunkt identisch.

Habt ihr Vorschläge woran es liegen könnte? Bin am Verzweifeln - will fliegen!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Rainer
    Mikado Logo 10 XL
    TT MT E325 SE
    Hirobo SDX & Eagle 3
  • c1-olli
    c1-olli

AW: warmes Wetter -> Vibrationen Logo 10

Hi,

schau Dir mal die Gummis der Blattlagerwelle an, bzw. tausch sie aus.

Kommentar

• blackball
      Member
      • 02.08.2006
      • 62
      • Rainer

Hallo Olli,

die sind erst ca. 20 Flüge drin. Hatte nämlich von den originalen weichen auf die mittelharten gewechselt, da ich die Drehzahl erhöht habe. Oder sollte ich die extra harten verwenden? Was genau machen die Gummies? OK, Dämpfung, aber was genau? Welche Zusammenhänge bestehen da?

Werde sie mir trotzdem anschauen.

Weitere Ideen?

Rainer
      Mikado Logo 10 XL
      TT MT E325 SE
      Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Hast Du die Gummis eingefettet?

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• M A R C U S
          M A R C U S

Hi,

das Thema Dämpfungsgummi hab ich auch schon durch.

Ich geh jetzt schon mal davon aus, daß Du keinen Crash... hattest und die Vibs daher rühren. (auch keine noch so kleine Blattberührung mit dem Boden...!!)

Wie verhält sich der Heli beim Hochfahren von 0 auf Solldrehzahl und anders rum?

Bei meinem Logo 500 V-Stabi hatte ich bei Temperaturen unter 5 Grad extreme Vibs. Mir wär
          der Heli fast umgefallen, beim Hochlaufen bzw Abstellen des Motors...

Erst ein Wechsel von den Harten auf mittlere Gummis war es weg.

Mein Tip: Bau die normalen Gummies ein, gutes Fett drauf und probiers nochmal.

Ich geh davon aus, daß die Vibs dann weg sind.

Gruß
          Marcus

PS: wenn Du ne höhere Drehzahl (über 2000!!) fliegst, bau Dir lieber Drucklager im Haupt- und Heckrotor ein. Dämpfungsgummis erst im Sommer ab 20 Grad aufwärts

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Mit den harten Originalgummis im V-Stabi Kopf hatte ich auch nur Probleme bei meinen beiden Logo 10 3Ds, zumindest beim Rauf- und Runterfahren.
            Mit weicheren Gummis war das Problem wie weggeblasen und beim "normalen" Fliegen bemerke ich keinen Unterschied.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• blackball
              Member
              • 02.08.2006
              • 62
              • Rainer

Danke erstmal für die Anregungen!

Also die Gummies sind eingefettet (gutes Molykote) und ich hatte auch keine Feindberührung. Tritt auch bei andern Blättern auf.

@Marcus: Mein Problem ist aber genau andersherum, denn bei den eisigen Temperaturen gab es keine Vibs und nun bei den schön Warmen jawohl!

Beim Hochfahren von 0 auf kurz vor Solldrehzahl läuft er eigentlich recht ruhig durch, einmal bei der Hälfte ein kurzes Flattern des Hecks, aber danach ruhig. Die letzten 50 U/min fängt er dann richtig schön an sich aufzuschaukeln um Roll. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
              1. Einfach durch Zugabe von Pitch die Drehzahl leicht einsacken lassen, dann sind die Vibs zwar weg, leider beim Absteigen seitwärts schaukelt sich das System wieder auf.
              2. Drehzahl noch mehr erhöhen dann sind die Vibs weg, aber leider wird diese Drehzahl nicht gehalten und somit fällt sie in den kritsichen Bereich.

Wer kann genau erklären für was die Gummies gut bzw. schlecht sind. An denen ziehen doch auch die Fliehkräfte, oder habe ich den Aufbau falsch verstanden?

Drucklager an Hauptrotor ist Serie.

Also nochmal: Weichere anstatt härtere Gummies nehmen? Bei Kälte sollten die doch härter werden und da gab es keine Vibs.

Sorry, aber die Vibs sind ein Buch mit sieben Siegel für mich!
              Mikado Logo 10 XL
              TT MT E325 SE
              Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• M A R C U S
                M A R C U S

Hi,

Du schreibst es ist ein Logo 10 (fast 3D) XL. Drum ging ich davon aus das es ein getunter Logo 10 ist. Der hat noch keine Drucklager... Der 3D hat sie am Rotorkopf, aber nicht am Heckrotor.

So wie ich das verstehe, lief der Heli gut, bis Du auf die härteren Gummi gewechselt hast. Bau doch einfach mal die weicheren ein und probiers!

Gruß
                Marcus

PS: welchen Motor, Regler, Akku fliegst Du, daß der nicht mal 1800 U/Min stabil hält*

Kommentar

• blackball
                  Member
                  • 02.08.2006
                  • 62
                  • Rainer

Hi Marcus,

mein Logo 10 ist Baujahr 2006 und da war Drucklager im Kopf Serie.

Bin vorher Drehzahlen von ca. 1500 bis 1600 U/min geflogen, da gab es mit weichen und harten Gummies keine Probleme. Dann im Winter mit 1800 U/min auch keine Probleme. Nun bei warmen Wetter plötzlich Vibrationen.

Ich fliege den Logo mit Orbit 20/10 und 21er Ritzel am Jazz 55-6-18. Akkus sind Konion 5S3P 1300 und Kokam H5 5S 4000. Die 1800 U/min hält er auch wunderbar. Nur nicht die max. Drehzahl bzw. die die ausreicht um über den Vibrationen zu sein (Regler fast voll auf).

Ich werde jetzt einfach mal die Gummies ausbauen, sichten, fetten und ausprobieren, dann die Weichen wieder rein, schön fetten und wenn das alles nichts gebracht hat melde ich mich hier wieder.

Es sei denn jemand hat eine andere Idee!

Danke erstmal an dieser Stelle!

Rainer
                  Mikado Logo 10 XL
                  TT MT E325 SE
                  Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• OShrek
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 544
                    • Remo

Hi Rainer

Bin gespannt was du berichtest, das selbe bei mir L500 V-Sabi. Erst am ende bei 1700U/min. leichtes schütteln. und dies erst jetzt nach 60 Winterflügen bei ca.5 bis 8 Celsius.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• blackball
                      Member
                      • 02.08.2006
                      • 62
                      • Rainer

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung bzgl. meines Problems geben.

Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen, aber letztlich hat Ralf Buxnowitz den richtigen "Riecher" gehabt. Er meinte ich solle mal die Paddel wiegen. Da ich aber nur auf ein Gramm genau (ohne Toleranz) messen kann und sowieso auf Leichte aufrüsten wollte, habe ich das nun getan und siehe da -> Vibrationen sind weg

Um schonmal Diskussionen vorwegzunehmen: Die alten Schweren waren genau so exakt montiert und ausgerichtet wie die neuen Leichten. Ansonsten habe ich nichts verändert.
                      Das warme Wetter hat lediglich eine höhere Kopfdrehzahl verursacht bei gleicher Reglereinstellung, trotz vorgewärmter Akkus. Bei kaltem Wetter habe ich die Vibrationen durch größere Reglervorgaben auch reproduzieren können.

Mir stellt sich nur die Frage: Wieso? Sind die Schweren nicht für höhrere Drehzahlen ausgelegt? Treffen die Massen eine ungeschickte Resonsanzdrehzahl, denn sie haben viele viele Flüge gute Dienste erwiesen.

Auch wenn es keine Erklärungen / Gründe geben wird - ich bin zufrieden so wie es jetzt ist.

Gruß
                      Rainer
                      Mikado Logo 10 XL
                      TT MT E325 SE
                      Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

Lädt...
                      X