Flight Power und LOGO 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitales
    digitales

Flight Power und LOGO 14

Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit der Lagerung der LIPOS. Ich hatte die Akkus (2 Packs 10s) an einem Wintertag leergeflogen. Sie hatten 38,2 Volt. Nach ca. 2 Wochen hatte ich Sie mit 2,0 Ah geladen und war am nächsten Tag Fliegen. Dies war aber eine Nullnummer. Alle beide Packs waren erbärmlich niedrig und der Hubi hing wie ein Schwamm in der Luft. Es waren absolut keine Unterschiede in den Packs bemerkbar. Sie sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Nach einem erneuten Laden hatten sie wieder ihre volle Kapazität.

Gruß
    digitales
  • uwe neesen
    uwe neesen

AW: Flight Power und LOGO 14

HALLO ?

Waren die Akkus angewärmt? Oder auf Außentemperatur mit entsprechend schlechter Spannungslage unter Last?

Uwe

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo "digitales",

habe ebenfalls einen L14 mit Flightpower 10s Zellen (3700 mAh). Wenn die Zellen vor dem Fliegen nicht gewärmt sind (auf mind. 20°) haben sie nicht so viel Druck. Bei den Flightpower-Akkus sollte man das aber nicht so extrem merken, wie du beschreibst. Mit der Kapazität hat das dann eigentlich auch nichts zu zun, sondern mit der Spannungslage unter Last. Wenn die Akkus frisch geladen sind, haben sie tatsächlich etwas mehr Druck (schwacher Memory-Effekt). Der Temperatureffekt ist aber stärker spürbar.

Ich vermute eher, dass es bei dem einen Flug etwas mit der Reglerinitialisierung zu tun hatte. Fliegst Du einen Jazz? Der hat manchmal so Anwandlungen, bei bestimmten Kombos.

Kommentar

• digitales
        digitales

Hallo Leute,
        die Akkus haben sich wohler in ihren Kirschkernkissen gefühlt als ich auf dem Platz. Die Abfolge ist bei mir eigentlich immer die gleiche. Deshealb verstehe ich die Unterschiede in der Leistungsabgabe nicht. Am Hubi wird nichts verändert.

MfG digitales

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Fliegst Du jetzt einen Jazz oder nicht? Was meinst Du mit Abfolge? Mit den Kirschkernkissen wärmst Du die Akkus vor?

Kommentar

• digitales
            digitales

Hallo Markus,
            ich hatte eigentlich schon vor einigen Tagen eine Antwort geschrieben. Jetzt erst sehe ich, daß sie nicht angezeigt wird. Die Wege des Internets sind halt doch unergründlich.
            Also jetzt nochmal.
            Ich fliege einen Jazz 55-6-18 in Verbindung mit Motor Plettenberg Orbit 30-12.
            Mit den Kirschkernkissen werden die Akkus vorgewärmt. Ich lege die Kissen ca. 5 min in die Mikrowelle und danach in meinen Transportbehälter für die LIPOS. Da habe ich zwei Kissen, eins für Oben und eins für Unten. Der Erfolg ist meiner Meinung nach sehr gut, die Akkus werden sehr lange warmgehalten. Die Idee habe ich auch nur vom Lieferanten meiner Akkus bekommen.

MfG digitales

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Ok, alles klar. Hört sich nach einer brauchbaren, preiswerten Lösung zum Aufwärmen an. Wie gesagt, der Jazz hat manchmal so Anwandlungen, dass man meint, der Akku hat keinen Druck. Beim nächsten Flug ist es dann weg. Der Effekt kommt aber nur bei manchen Motoren und Akkus vor. Wenn das regelmäßig bei Deinem Heli beobachtest, hilft eventuell das Löschen der Parameter über Mode 1 des Reglers und das neue Einlernen der Knüppelwege (dann nätürlich wieder auf Mode 4 zurückstellen).

Auf jeden Fall würde ich mal alle Stecker (Motor und Akku) auf Korrosion und Wackelkontakte prüfen.

Kommentar

• digitales
                digitales

Wie gesagt, die Idee mit den Kissen stammt nicht von mir. Eins stimmt aber auf jeden Fall. Sie ist preiswert und funktioniert einwandfrei.
                Nicht ganz einleuchten will mir jedoch das das Problem der Regler sein soll. Ich hätte hundertprozentig auf die Akkus getippt. Denn wie gesagt, daß Problem tritt nur nach Flugpausen auf.

Kommentar

• digitales
                  digitales

Hallo,

trotzdem bin ich eigentlich mit meiner Fragestellung nicht weitergekommen. Nochmal zum Ursprung zurück. Wie sind die Erfahrung in der Lagerung der LIPOS.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Das, was Du in Deinem ersten Post schreibst, ist nicht normal bei Lipos. Sie gehen nach längerer Lagerung nicht viel schlechter, wie nach eine frischen Ladung. Man merkt zwar einen Utnerschied, aber nicht so deutlich, wie Du es beschreibst.

Druck (Spannungslage) und Kapazität sind zwei paar Schuhe. Einen Kapazitätsverlust durch Lagern gibt es bei einem normalen Lipo praktisch nicht (sehr geringe Selbstentladung).
                    Zuletzt geändert von Running Man; 28.02.2008, 00:31.

Kommentar

• digitales
                      digitales

Hallo Markus,

genau das meine ich auch. Nur das meinige Problem ist nicht das erstemal. Die Lipos sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Als Ladetechnik setze ich ein Schulze Chamälion und einen Lipoball 14 ein. Nach meiner Meinung eigentlich gute Sachen. Eigenartig ist doch aber das beim zweiten Laden alles wieder in Ordnung ist. da kann ich über mangelnde Leistung oder über zuwenig Flugzeit nicht klagen.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Merkwürdig. Noch nie gehört sowas. Welcher Akkumarke war das nochmal?

Kommentar

Lädt...
                        X