mich würde mal die Meinung zu dem Thema interessieren.
Vor einiger Zeit habe ich mal Ulrich Röhr mit seinem Logo 600 XL (690er Blätter gesehen). Mit 10S Kokam 4000, Actro 32-3, PowerJazz, VStabi... wiegt der Heli 3800g. Mit diesem Gewicht dürfte der Heli dann so ziemlich der leichteste 60/90er-Heli sein. Die Leistung und die Flüge die ich gesehen habe waren absolut top für meinen Geschmack.
Im Helifreak-Forum hat auch jemand einen solchen Umbau gemacht und nach kurzer Zeit wieder auf 600er Blätter zurückgebaut, weil ihm der Heli eine zu geringe Kreisflächenbelastung hatte. Unter anderem hat auch Daniel J. einen Kommentar dort gepostet, in dem er schreibt, dass er das auch schon getestet hat und zu gleichem Ergebnis kam, der Heli ihm also zu leicht war.
Was ich mich jetzt frage. Jeder will seinen Heli immer noch leichter und leichter bekommen. Auch für mich gilt nach wie vor je leichter desto mehr Flugzeit und Leistung. Jetzt ist ein Heli am Beispiel Logo 600 mit 690er Blättern sehr sehr leicht und plötzlich soll er zu leicht sein?
Wie sind die Meinung hierzu?

ßber mangelden Speed kann ich mich nicht beklagen, die Drehzahl ist ja dieselbe wie bei nem schweren 90er.

Kommentar