Logo 600 XL - Kann ein Heli zu leicht sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Logo 600 XL - Kann ein Heli zu leicht sein?

Hallo zusammen,

mich würde mal die Meinung zu dem Thema interessieren.

Vor einiger Zeit habe ich mal Ulrich Röhr mit seinem Logo 600 XL (690er Blätter gesehen). Mit 10S Kokam 4000, Actro 32-3, PowerJazz, VStabi... wiegt der Heli 3800g. Mit diesem Gewicht dürfte der Heli dann so ziemlich der leichteste 60/90er-Heli sein. Die Leistung und die Flüge die ich gesehen habe waren absolut top für meinen Geschmack.

Im Helifreak-Forum hat auch jemand einen solchen Umbau gemacht und nach kurzer Zeit wieder auf 600er Blätter zurückgebaut, weil ihm der Heli eine zu geringe Kreisflächenbelastung hatte. Unter anderem hat auch Daniel J. einen Kommentar dort gepostet, in dem er schreibt, dass er das auch schon getestet hat und zu gleichem Ergebnis kam, der Heli ihm also zu leicht war.

Was ich mich jetzt frage. Jeder will seinen Heli immer noch leichter und leichter bekommen. Auch für mich gilt nach wie vor je leichter desto mehr Flugzeit und Leistung. Jetzt ist ein Heli am Beispiel Logo 600 mit 690er Blättern sehr sehr leicht und plötzlich soll er zu leicht sein?

Wie sind die Meinung hierzu?
    Gruß Holger
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Logo 600 XL - Kann ein Heli zu leicht sein?

Ich denk da wird ein Hype widerlegt. Klar, superschwere Helis sind für 3d nicht optimal, aber zu leichte halt auch nicht. Ich bin schon immer lieber die Helis geflogen, die "etwas Speck auf den Rippen hatten" bzw. "eine höhere Kreisflächenbelastung als optimal" haben. Werd ja oft belächelt mit der N9 (4,8kg) und dem Logo 500 vstabi (2,8kg). Angeblich sind die zu schwer für ihre Klasse, aber fliegen lassen die sich richtig gut. Ich denk ein 90er unter 4,5 Kilo macht keinen Sinn. das Ding wird zwar sehr leichtfüssig, nimmt aber sicher nur sehr schwer Energie mit in lange Figuren und rastet auch nicht sauber ein, weil keine Masse da ist, die abgebremst werden kann.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Ich hatte die gleiche Idee und mir wurde von abgeraten. Ausserdem soll das Heck des Logos in der Länge nicht mehr der Leistung gewachsen sein. Ich möchte nicht dass das Heck dann natürlich genau in Bodennähe umschlägt. Habe aber weiterhin überlegt ob man das Chassis evtl für einen 90er missbrauchen könnte. ßberlege grade wie da ein Starrantrieb passen könnte.

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

Hallo,

Also ich hab jetzt sogar leichte 710er Blätter drauf (inkl PJ:3.9kg). Das mit dem Einrasten ist bei mir wg VStabi eigentlich kein Problem, und die Energie nach oben ist derart heftig, das man sie kaum braucht. Ein richtig druckvoller Turn geht bis fast an die Sichtgrenze. Das hat aber meiner Meinung nach nur was mit den Blättern zu tun, das Heligewicht zieht ja eher nach unten als nach oben ßber mangelden Speed kann ich mich nicht beklagen, die Drehzahl ist ja dieselbe wie bei nem schweren 90er.

Obs Sinn macht ist eigentlich wie so oft eine Frage des Geschmacks. Wenn jemand nicht damit klarkommt, heißt es ja nicht, das es jemand anderem total gut gefällt oder? Ich bin superglücklich mit dem geringen Gewicht, möchte mich kaum noch zurückerinnern an die schweren Kohle Alubomber die ich bislang geflogen bin.

Man muß sich etwas umstellen, weil man sonst total übersteuert, und es bleibt auch eine größere Windempfindlichkeit übrig. Aber damit kann ich gut leben. Das schöne ist die Langsamkeit, mit der man steuern darf. Der Heli "hängt" einfach viel länger in der Luft . In meinem Alter macht das schon was aus
        so long ... Uli

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Was für ein Heckrohr und Riemen hast du verbaut? Wie viel Leistung bringt das Heck noch?
          Wann springt der Riemen? Eigentlich würde ich das auch gern machen. Aber ich weiß nicht wie das ohne V_Stabi ausgeht....
          Hast du ein Video?

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

@Ulrich:

Wie schon gesagt. Mir gefällt Dein Heli super gut. Da paßt einfach alles. Vom Geräusch her, von der Leistung und und und. Und wie man sieht, sind auch 10S mehr als genug.

@Dennis:
            Heckrohr geht vom Joker oder Vario. Riemen dann halt irgendwas aus dem Standardsortiment in XL-Teilung.
            Gruß Holger

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Mich interessiert ja eigentlich eher was genau die Heckleistung begrenzt. Ansonsten seh ich keinen Grund. Die Mechanik sollte es verkraften.
              V-Stabi ist mir zu teuer...(sorry Uli) ich hab auch versucht selber noch was zu basteln, ohne finazielle Möglichkeiten ist das aber nicht drin und ohne Hilfe wenn man nicht von allem Ahnung hat auch nicht realisierbar.

@ Uli: könntest du das Teil vielleicht mal ohne V-Stabi, aber paddellos fliegen? Würde ich mich sehr interessieren was dann passiert.

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• ulrich
                Member
                • 12.06.2001
                • 314
                • Ulrich

Im Moment hab ich ein Heckrohr aus Kohle von Bacuplast. Ich hab noch ein paar zusätzliche Andruckrollen installiert, weiß aber nicht ob die wirklich nötig sind. Einfach eingebaut, dann springt der Riemen auf jeden Fall nicht mehr. Heckblätter 105er. Riemen, weiß ich jetzt nicht so genau. ich glaube 788xl muß ich mal nachsehen. Ich hab das Heck etwas dezent abgestimmt, um ßberlast zu vermeiden. Ich mag Strömungsabrisse nicht so gerne.

Videos gibts nicht, meine Flugkünste reichen nicht, um den Weg in die Linse zu finden

Ohne stabi... hmmm, ich weiß nicht recht...
                so long ... Uli

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Meine Flugkünste sind auch nix Dolles...aber ich hab auch schon n Video hier drin.
                  Das Heckrohr werd ich mir angucken....gibt's das auch in 20mm ?? Sonst müsste das Heckrotorgehäuse auch weichen....Welche Blätter sind da dann drauf?
                  Könntest du mir vielleicht mal ein Foto vom Heli und vom Heck machen?
                  Ich hab auf deiner Seite nichts gefunden
                  P.S: die Rohre hab ich gefunden...aber der Preis ist ja echt nicht ohne

Gruß
                  Dennis
                  Zuletzt geändert von gandhara05; 18.02.2008, 12:49.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• ulrich
                    Member
                    • 12.06.2001
                    • 314
                    • Ulrich

So, ich hab grad nachgesehen. Es ist ein 788XL. Das Rohr ist 830mm lang. Bilder mache ich, sobald ich eine schicke Haube habe...

Aber seid Vorsichtig bei solchen Umbauten, nur machen, wenn ihr euch über alle Folgen im klaren seid.
                    so long ... Uli

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Welche Folgen meinst du??
                      Danke für die Riemenangaben. Das Heckrohr hat dann Logo 30-Länge. Den hab ich auch, bräuchte also nur Blätter Riemen und n neues Ritzel.
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Thomas Reingruber
                        Thomas Reingruber

Hallo Ulrich,

ich fliege auch den Logo 600 mit 690mm Blätterm. Allerdings mit etwas kürzerem Heck als du, Heckrohr hat ca. 810mm.
                        Geht echt genial, Leistung Peak 5,8kW mit 12s und Strecker Motor.

Bei einer Drehzahl unter 1900 U/min kommt aber das Heck mit 105mm Blättern an seine Grenzen. Daher würde mich Interessieren wo du die zusätzlichen Andruckrollen eingebaut hast.

lg Thomas

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Hi,

welchen Riemen hast du?
                          Ulis Riemen konnte ich bei SKR nicht finden. Die Rollen würden mich auch interessieren.

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Thomas Reingruber
                            Thomas Reingruber

Hi,

Riemen ist ein 770XL, das Heck wird damit um 5,1cm länger. Ich hab noch einige Riemen, bei Interesse bitte pm.

lg
                            Thomas

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Hast gleich ne PN

Gruß
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X