Höhere Drehzahl warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubi-kochi
    Member
    • 16.07.2002
    • 249
    • Hartmut
    • SFVOE-Oerlinghausen

Höhere Drehzahl warum ?

Hallo Logo Freunde und die ,die es noch werden

Ich betreibe meinen Logo 10 mit einem Kontronik Regler
    40-6-18 und dem Kontronik Motor Fun 600-15 (14 Zähne Ritzel).Nun meine Frage.Nach dem ersten aufbau des Heli`s flog dieser mit Gfk Blättern von Mikado mit einer Drehzahl von 1350 Umdrehungen bei einer Flugzeit von ca.8 min.
    Jetzt nach einem leichtem Absturz fliegt er mit neuen(gleichen) Blättern auch von Mikado und neu programiertem Regler(Heli-Modus) mit 1450 Umdrehungen un ca. 1 min. weniger.Hat jemand von Euch einen Tip oder soll ich einfach das Ritzel ändern.

Für Eure Tips herzlichen Dank

Gruß Hartmut
    Ich hab schon leichtes nicht geschafft
  • Jörg
    Jörg

Höhere Drehzahl warum ?

Moin,

mh, merkwürdig. Trotz gleicher Austeuerung des Reglers?

Ich habe es jetzt schon mehrfach gehört das sich beim Einsatz anderer Blätter die Drehzahl geändert hat. Aber eigentlich nur in Verbindung mit Neuprogrammierung des Reglers und eben anderen Blättern, was ja wiederum normal ist. Bei den gleichen Blättern ist das schon merkwürdig.

Ich fliege einen alten 3sl im Logo10 und habe jetzt wohl alle Blätter durch die es gibt aber noch nicht so etwas bemerkt.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Furioso
      Furioso

Höhere Drehzahl warum ?

Hi zusammen

Jörg, du hast mir einmal erklärt das der Regler beim ersten mal die Motorparameter "lernt", vielleicht ist das der Grund

Für den Modus 4 (Reglermodus) gilt eine Besonderheit: nach dem programmieren des Modus 4 ist das erste Hochlaufen wichtig. D.h. Modus programmiert, Akku ab, Empfänger aus, Empfänger an, Akku dran und dann ist es wichtig für eben diesen ersten Hochlauf sofort Vollgas zu geben (am Besten über einen Schalter, es darf nicht verzögert kommen) und dabei sollten dann so -4 bis -6° Pitch anliegen. Am Besten realisiert durch die Flugphasenumschaltung mit Gasgerade).
      Hierbei lernt der Regler die Parameter des Motors ein die er zu Regelung braucht (max Drehzahl, Last etc.), der Akku sollte dabei so 75% voll sein, also keinen nehmen der gerade vom Ladegerät kommt.
      Gruss

Ivo

Kommentar

• hubi-kochi
        Member
        • 16.07.2002
        • 249
        • Hartmut
        • SFVOE-Oerlinghausen

Höhere Drehzahl warum ?

Hallo Jörg Hallo Ivo

Habe heute mal bei Kontronik angerufen.Die sagten mir auch das die Regler abstimmung bei halb vollem Akku erfolgen soll,und es auch sein kann das die einstellwinkel der Rotorblätter vielleicht nicht ganz die gleichen sind.

Gruß an Euch

Hartmut
        Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

Lädt...
        X