Logo 10 3D mit Align Bl 600 XL Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weinbergsprüher
    Weinbergsprüher

Logo 10 3D mit Align Bl 600 XL Motor

Hallo !
    Ich fliege einen Logo 10 3D mit dem 600 Xl Motor. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Setup? Würde mich gerne mal darüber austauschen.
    Gruß Freimut
  • jwd
    jwd

Re: Logo 10 3D mit Align Bl 600 XL Motor

Hallo Freimut,
    ich fliege meinen Logo 10 3D neuerdings (seit Samstag) auch mit einem 600 XL (1700 KV). Allerdings habe ich den Logo auf XL-Format umgebaut und fliege den mit 550er Blättern.

Erfahrungen habe ich bisher nicht wirklich mit dieser Kombination, da ich mit dem Motor bisher nur einmal zum Fliegen gekommen bin. Erstaunt war ich über die Leistung des Motors im Verhältnis zum Tango 45-13, aber auch über den wesentlich höheren Stromverbrauch des 600er.

Fliegst du schon länger mit dem 600er?

Gruß Jens

Kommentar

• Weinbergsprüher
      Weinbergsprüher

Hallo Jens!
      Ich fliege auch erst seit 2 Wochen mit dem Motor, ca 20 Flüge bis jetzt.
      Mein Setup des Helis ist:
      515 mm Heli-tec Blätter
      Modul 0,7 bei 13,8 zu 1
      6s Kokam H5 2400 ( halten 5 min. bei ca.2000 U/min. )
      Jazz 80-6-18 , Gy 401 - 9254 , 3x Ds 368

Ich fliege leichten Kunstflug.
      Da die 2400 er Akkus ein bißchen klein sind und ich mir größere Akkus zulegen möchte, überlege ich, ob ich nicht auf 5s umsteige.
      Was meinst du?

Wie ist dein Setup?

Gruß Freimut

Kommentar

• Daniel Kurz
        Gesperrt
        • 07.10.2006
        • 174
        • Daniel
        • Stuttgart

Hallo Freimut,

6S passen sehr gut zum Logo, da würde ich an deiner Stelle nicht auf 5S runter gehen.
        Ich würde entweder zu 3700er Flightpower oder Kokam 4000 greifen.

Viele Grüße,
        Daniel

Kommentar

• tom
          tom
          Member
          • 30.01.2006
          • 84
          • Thomas

Hallo Freimut,

ich hab im L103D von meinem Sohn den Align 600 L (nicht XL) an 5S 3700 FlightPower, Align Regler aus dem T-Rex600 und 515 Heli-Tec Blätter. Er saugt in 5 min 2500-2800 mAh aus dem Akku. Der Heli geht ganz ordentlich, aber deutlich schlechter wie die 6s/tangos die man sonst so sieht. Ich würde heute 6Zellen den Vorzug geben.

Gruss
          Tom
          Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Ein gut ausgebauter und abgestimmter L10 3D geht mit 5S auch sehr gut, nur kürzer und mit mehr Strom. Aber was solls. 6S 4000 sind zu viel für 515er Blätter. Und bei hohen Drehzahlen sind eher die Helitecs Schuld dass keine Power kommt. Mit Maniac 503 geht da schon was. aber man sollte dann schon 2000+ U/min drauf haben. Dass die Align Motoren schlechter gehen kann uU sein, der Wirkungsgrad ist halt kein Tango. Trotzdem müsste jegliches 3D-Geballer eigentlich möglich sein. Ganz nebenbei sind auch die 3700er FP grad mal 15C Zellen. Und das auch nur vorgewärmt.
            Pack einfach 5-6S 3200er rein und überleg dir evtl auf XL umzurüsten.
            Achja ....bleib bei Kokam.
            Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Daniel Kurz
              Gesperrt
              • 07.10.2006
              • 174
              • Daniel
              • Stuttgart

Ganz nebenbei sind auch die 3700er FP grad mal 15C Zellen. Und das auch nur vorgewärmt.
              ßhhm, VETO

Ich weiss ja nicht von was für Zellen du sprichst, aber meine Flightpower Akkus sind schon echte 25C Zellen
              Ich geb zu Kokam 4000 ist evtl. ein bisschen schwer, aber 3700 Flightpower sind im Logo ideal. ßber ein XL-Update
              würde ich mir mal ernsthaft gedanken machen. Der Heli fliegt dadurch nochmal deutlich "erwachsener"...

Zusammenfassend würde ich deinen Logo also mit einem längeren Heckrohr und Riemen ausstatten und auf 553Maniac-Blätte wechseln. Zusammen mit einem FP 3700 hast du nen richtig geilen Heli (nicht das er jetzt im moment schlechte wäre ) .

@gandhara05

Wie du schon sagst, 5S geht nur mit mehr Strom und weniger Flugzeit. Wieso auf 5S zurückrüsten wenn die Ladetechnik auch ein 6S-Setup erlaubt?

Viele Grüße,
              Daniel

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Guck dir GeGies Seite an, ab über 15C erhält die Zelle deutliche Einbrüche....übrigens mit gleichen Spannungswerten die die 3200er H5 bei 25C hat
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Weinbergsprüher
                  Weinbergsprüher

Hallo zusammen!
                  Danke für eure Antworten. Ich denke, dass ich bei Kakam 3200 H5 enden werde, da ich mit denen ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe. In meinem Roxxter 11 hält der erste Pack schon 150 Landungen und es ist noch kein Ende in Sicht.
                  Bei meinem Logo 10 habe ich bei 60% Reglereinstellung bereits knapp 2100 U/min. am Kopf, was mir ziemlich hoch erscheint.
                  Aber kleineres Ritzel als 10 Zähne (Modul 0,7) gibts halt nicht.
                  Deswegen der Zweifel, ob doch nicht besser 5s und 11er o.12er Ritzel.
                  Aber ich denke je höher der Motor dreht desto besser.(siehe T-Rex 600).

Regler, Akku sind Handwarm , der Motor ca.45-50°C.

Welche max. Drehzahl am Kopf hält der Logo 10 3D denn aus? (Alu- Blattlager welle)
                  Ich fliege +-10,5° am Kopf, und bei 2100U/min. und voll Pitch geht die Drehzahl ca.100-150
                  RPM runter. Denkt ihr das ist normal?

Gruß Freimut

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

2100 ist nicht das Problem....da fliegen etliche mehr. Selbst im 600er sind 2400U/min kein Thema. Wenn ich es auch nicht empfehlen würde.
                    Eigentlich passt deine Drehzahl und Pitchwerte ganz gut. Das Problem ist halt die recht hohe Drehzahl des Align Motors...aber dann fliegste halt mit 2400

Zu den FlightPower Zellen. http://www.elektromodellflug.de/akku...htpowerevo.htm
                    Kokam. http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• jwd
                      jwd

Zitat von Weinbergsprüher
                      Wie ist dein Setup?
                      Hallo Freimut,
                      mein Setup ist:

- 550er Maniac Blätter
                      - Modul 0,5 bei 12,5:1
                      - 5S Kokam H5 4000 (5 Min. bei 1950 U/Min.)
                      - Jazz 80-6-18
                      - Gy 401 - S9254, 3x DS 361

Da die 2400 er Akkus ein bisschen klein sind und ich mir größere Akkus zulegen möchte, überlege ich, ob ich nicht auf 5s umsteige.
                      Was meinst du?
                      Gegen 5S ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden, solange du keine größeren Blätter als im Moment fliegen willst. Ich war mit dem Kontronik 45-13, den 503er Maniacs und den 5S H5 Kokams voll und ganz zufrieden, nur seit dem Umbau auf XL und den 550er Maniac Blättern war dieses Setup nicht mehr ausreichend. Deshalb habe ich mich ja nach einem anderen Motor umgesehen und bin dann auf den 600 XL gestoßen. Die Leistung ist jetzt bei 5S wieder ausreichend, aber der Strom der nun fließt und die damit kürzere Flugzeit ist schon ernüchternd. Das habe ich so krass nicht erwartet.

Daher würde ich bei meinem Setup ganz klar 6S bevorzugen, wenn ich vor einem Akku-Neukauf stehen würde. Bei deinem Setup aber, stehen 5S eigentlich nichts im Wege.

Bei meinem Logo 10 habe ich bei 60% Reglereinstellung bereits knapp 2100 U/min. am Kopf, was mir ziemlich hoch erscheint.
                      60% ist nicht gerade eine ideale Reglereinstellung. Ich habe mit solch einer Einstellung nur schlechte Erfahrungen gemacht und versuche mittels Untersetzung immer zwischen 75% und 85% zu liegen. Ich weiß, es gibt kein kleineres Ritzel als ein 10er, von daher würden die 5S im Moment sicherlich besser passen.

Gab es einen besonderen Grund, warum du den Logo auf das 0,7er Modul umgebaut hast? Mit dem 0,5er Modul und deinem aktuellen Setup wärst du evtl. besser beraten.

Grüße,
                      Jens

Kommentar

• Weinbergsprüher
                        Weinbergsprüher

Hallo Jens!
                        Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
                        Ich habe den Heli vor ca. 4 Wochen mit Modul 0,7 in Ebay gekauft.
                        Mir erschien Modul 0,5 etwas schwach, da mein Kleiner Roxxter 11 schon Modul 0,7 hat. Das ist aber nur so ein Gefühl von mir. Modul 0,5 geht bestimmt auch ganz gut.
                        Welche schlechten Erfahrungen hast du mit niedrigen Reglereistellungen gemacht? Ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                        Spirit pro Regler 50% und 60%
                        Roxxter 11 Regler 35% und 45% (-2450U/min. Top Leistung, Regler kalt,Drehzahl auch bis ans Ende des Akkus konstant, Kaum Drehzahleinbruch bei voll Pitch 12,5°)

Noch eine Frage am Schluß: Warum hast du den Logo auf 550er Blätter umgebaut?

5S- oder 6S , bin immer noch am schwanken!

Gruß Freimut

Kommentar

• Daniel Kurz
                          Gesperrt
                          • 07.10.2006
                          • 174
                          • Daniel
                          • Stuttgart

Hallo Freimut,

ich würde in jedem Fall zu einem 6S-Setup raten.

Ersten sinkt bei gleichbleibendem Flugstil die Gesamtbelastung (Strom), somit kannst du länger Fliegen
                          und 2. Musst Du dir keine neuen Akkus anschaffen wenn dir die Leistung eines 5S-Antriebs nicht mehr
                          genügen sollte. Mit einem Ferrari kann man auch langsam fahren, juckt es einen aber doch mal geht er
                          ab wie eine Rakete.

Deshalb 6S

Viele Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• jwd
                            jwd

Hallo Freimut,

Modul 0,5 geht bestimmt auch ganz gut.
                            Ich habe damit jedenfalls bisher keine Probleme gehabt, wobei ich aber auch schon gegenteiliges gelesen habe.

Welche schlechten Erfahrungen hast du mit niedrigen Reglereistellungen gemacht? Ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                            Der Jazz wurde recht warm und ich hatte den Eindruck das sich mein Heli damit quält.

Noch eine Frage am Schluß: Warum hast du den Logo auf 550er Blätter umgebaut?
                            Ich hätte gerne einen größeren Heli gehabt, aber die Portokasse stellte dafür nicht ausreichend Kleingeld zur Verfügung. Dann habe ich den Logo vor kurzem halt auf XL umgebaut und bin mit den veränderten Flugeigenschaften auch sehr zufrieden. Aber das die größeren Blätter soviel mehr an Energie benötigen, damit habe ich nicht gerechnet. Na ja, wie so oft, hinterher ist man schlauer.

5S- oder 6S , bin immer noch am schwanken!
                            Da kann ich dich gut verstehen, denn es geht mir auch oft so, wenn ich vor einer neuen Anschaffung für die Helis stehe. Aber da muss wohl ein jeder von uns durch und eine allgemein gültige Antwort auf deine Frage wird sich wohl kaum finden lassen. Evtl. mal Pro und Kontra gegenüberstellen, damit man sich klarer darüber wird, was für einen am wichtigsten ist und dann hoffen das man die Entscheidung trifft, mit der man dann zufrieden ist.

Gruß,
                            Jens

Kommentar

• jwd
                              jwd

Hallo Freimut,
                              noch ein Nachtrag zu meinem Setup, denn das werde ich nicht beibehalten können. Komme gerade vom Fliegen und dort war mein Jazz der Meinung, mal wegen ßberhitzung abzuschalten. So warm ist es bei uns (Niedersachsen) nun auch wieder nicht, knappe 5° bis 6°, dass man mit offener Haube fliegen müsste.

So stehe ich nun vor der Entscheidung, wieder die kürzeren Blätter zu fliegen, oder auf 6S umzusteigen. Es ist zum Haare Raufen!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X