Logo 500....keine Leistung!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

Logo 500....keine Leistung!!!!!!!!!

Moin Mädels............

bin jetzt auch endlich unter die Logo Begeisterten gegangen.......wobei es an der Begeisterung noch ein wenig happert......

Vorneweg mein Setup:

Logo 500 3D (ohne V Stabi )

Motor: Z Power 13 er Ritzel

Regler: Jazz 80 6 18

Akku: Kokam H5 6S 4000mah

Taumelscheibe: S 3152 +/- 11 Grad

Heck: 401 mit 9254

553 Maniacs

Ich hab den Hubi mit der oben aufgeführten Elektronik gebraucht gekauft.....

Beim ersten Flug hatte ich 50% Regleröffnung......... gemessen 1660 U/min......

Spurlauf nachgestellt....Taumelscheibe eingestellt.......

danach folgte ein Flug mit 75% Regleröffnung......gemessen 1990 U/min.......

Der Logo wurde schon bissiger aber immer noch träge.......mit knapp 2000 am Kopf müsste ich doch recht gut fliegen können (Rollen,Looping ect.)

Ich fliege meinen Rex Nitro auch mit 2000 U/min und bin recht zufrieden.......Der Logo hält da keineswegs mit........

Wie weit kann ich den Regler noch öffnen*? ich würde dem Regler gerne 15-20% reserve nach oben lassen.....

Bei Rollen mit vollem Pitch Ausschlag bricht die drehzahl leicht ein.......ist das normal*

Mit 2000 U/min fliege ich 6 min und habe 3350mah(von 4000mah) raus geholt.....kommt mir ein wenig wenig vor...... oder*

Das Heck ist noch ein wenig schwammig.......Kreiselempfindlichkeit steht auf 68%.......soll ich die Empfindlichkeit noch weiter erhöhen*?

Der Logo ist ein wenig unruhig im Schwebeflug......werden warscheinlich die miessen Taumelscheibenservos sein.......oder liegt das am Paddelkopf*??

Wie stelle ich bei der Pfeilverzahnung das Zahnflankenspiel richtig ein*?? Wie stelle ich die Riemenspannung ein*?

Nach dem Flug war der Akku gerademal "Handwarm"......gehe mal davon aus das das nicht die Grenze des Akkus ist.......

Fragen über Fragen..........Ich hoffe ihr habt Verständniss...........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Logo 500....keine Leistung!!!!!!!!!

zuerst mal die Frage, ob du den Jazz auf deinen Sender eingelernt hast
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

wärmst Du auch die Akkus vor auf 30°-40°C ??
      Wenn man das bei der momentanen niedrigen Aussentemp. nicht macht hat man enormen Leistungsverlust.

Gruß
      Timo

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Hi, da muss ich Timo echt recht geben, hätte es nicht geglaubt das es sich sooo bemerkbar macht.

Beispiel; Ich beklage mich in letzter Zeit das meine Akkus nicht immer den vollen Dampf haben ( so wie z.B. in Bad Dürkheim) obwohl ich sie aber immer in einer Heizröhre im Auto erwärme.

Bustekuchen, habe mich eines besseren belehren lassen. Die Röhre langt nicht aus, wenn ich die Akkus vor dem Fliegen in den Herd lege bei 40 Grad 2 Stunden, sie dann in meine Röhre lege damit sie WARM BLEIBEN bis ich zum fliegen komme, dann ja nur dann hab ich 100% Leistung.

Nicht gut vorgewärmte Akkus haben bei mir 20-30% Leistungsverlust zu folge.

Gruß Stefan

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

jupp..

deswegen lege ich sogar im Sommer die Lipos im Auto hinter die Fensterscheibe.
          Da knallt die Sonne richtig gut drauf und die Lipos sind richtig warm.
          Dauert auch nur 15 min und kostet kein Strom.

Man merkt das wirklich deutlich, auch wenn man kein Leistungshammer3Dflieger ist, wie ich es bin.

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

zuerst mal die Frage, ob du den Jazz auf deinen Sender eingelernt hast
            den Jazz habe ich programmiert....musste lediglich die "Drehrichtungsumkehr verändern da er nicht anlief.....

wärmst Du auch die Akkus vor auf 30°-40°C ??
            Den Akku habe ich nicht vorgewärmt......allerdings war es auch nicht soooo kalt......(ca. 9 Grad Aussentemparatur......)

Gruss Scheich..........

Nachtrag: Das mit den Lipos vorwärmen habe ich nicht gewusst......Jetzt wo ihr es erwähnt........Ich bin am 2 Weinachtstag mit meinem keinen

Rex geflogen......hatte die Lipos über Nacht im Auto liegen.....habe mich noch gewundert wo die Leistung bleibt.....
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

ca. 9 Grad Aussentemparatur......)
              das ist für einen Lipo kalt..sehr kalt.

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Zitat von scheich
                Der Logo wurde schon bissiger aber immer noch träge.......mit knapp 2000 am Kopf müsste ich doch recht gut fliegen können (Rollen,Looping ect.)
                Ja mit 2000 am Kopf kann man bei richtiger mechanischer Einstellung schon ganz brauchbar rumrappeln.
                Alle Ausschläge bis zum mechanischen Anschlag (Padelwippe) raufdrehen (Roll und Nick erhöhen)
                Aber Vorsicht da darf nix mech. anlaufen bei voll Roll und nick gleichzeitig wenn du den Rotor drehst.

Zitat von scheich
                Wie weit kann ich den Regler noch öffnen*? ich würde dem Regler gerne 15-20% reserve nach oben lassen.....
                80% Regleröffnung ist immer ein guter Wert, ego die 75% passen schon.

Zitat von scheich
                Bei Rollen mit vollem Pitch Ausschlag bricht die drehzahl leicht ein.......ist das normal*
                Wundert dich dass?
                Also ich fliege rollen fast ohne Pitch, das würde mich ja aus der Rolle rausdrücken, aber jeder wie er meint.

Zitat von scheich
                Mit 2000 U/min fliege ich 6 min und habe 3350mah(von 4000mah) raus geholt.....kommt mir ein wenig wenig vor......  oder*
                Ist ein guter Wert, nicht überdurschnittlich wenig, aber eher auf der sparsamen Seite.

Zitat von scheich
                Das Heck ist noch ein wenig schwammig.......Kreiselempfindlichkeit steht auf 68%.......soll ich die Empfindlichkeit noch weiter erhöhen*?
                Kreiselempfindlichkeit rauf bis das Heck im Schnellen vorwärtsflug bei einer ruckartigen Bewegung gerade nicht zum schwingen neigt.

Zitat von scheich
                Wie stelle ich bei der Pfeilverzahnung das Zahnflankenspiel richtig ein*?? Wie stelle ich die Riemenspannung ein*?
                Wie man das Pfielverzahnte Ritzel richtig Montiert steht in der Anleitung, zur not auf der Mikado Hompage downloaden.
                Zanradflankenspiel ist 0.
                Riemenspannung wird über das Heckrohrgehause gespannt. Einfach die Schrauben lockern und das Heckrohr heruasziehen bis die Spannung passt. Dann die schrauben wieder anziehen das sich nicx mehr verdrehen, bzw. lösen kann.

Zitat von scheich
                Nach dem Flug war der Akku gerademal "Handwarm"......gehe mal davon aus das das nicht die Grenze des Akkus ist.......
                Meine Akkus haben ca 30-40° nach dem Fliegen, also alles in Ordnung.

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Wundert dich dass?
                  Also ich fliege rollen fast ohne Pitch, das würde mich ja aus der Rolle rausdrücken, aber jeder wie er meint.
                  Da ein voller Roll und Pitch Ausschlag viel Leistung kostet teste ich so gerne die Motorleistung.......Ich würde es gerne mit Tic Tock´s testen

aber das klappt noch nicht so richtig.....

ich habe hier noch ein 14 er Ritzel rumliegen.......das werde ich mal einbauen........

Gruss Scheich........

MZ 24 Hott

Kommentar

• Daniel Kurz
                    Gesperrt
                    • 07.10.2006
                    • 174
                    • Daniel
                    • Stuttgart

Hi Schleich....

das 14er Ritzel ist auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem wenn Du eh in die Richtung 3D-Flug gehen möchtest.

Taumelscheibe: S 3152 +/- 11 Grad
                    Mit vorgewärmten Lipos kannst Du ruhig mal +/- 13° Pitch einstellen, der Z-Power zieht das ohne Probleme durch
                    und Power solltest du damit mehr als genug haben

Viele Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Hab mir gerade mal die Daten der Servos angesehen.

Der Hammer sind sie nicht, aber 3D sollte auch mit den dingern möglich sein.
                      Aber merken wird man es bei Tic-Toc's und anderen schnellen Figuren schon. die musst du halt weiter aufmachen (langsamer aussteuern)

Aber bei dem Preis, eine Wahnsinn die Leistung (a 27,-)

Ich hab Bluschless Servos verbaut BLS 451 die Kosten dann halt schon mal ne Ecke mehr

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

ch hab Bluschless Servos verbaut BLS 451 die Kosten dann halt schon mal ne Ecke mehr
                        Habe ich so gut wie bestellt...........

die Servos sind nicht der Hammer......das stimmt.....Ich hab ihn halt so komplett gekauft.....

Ich gehe mal davon aus das die Trägheit viel mit den Servos zu tun hat.......
                        MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                        X