Transportkiste für den Logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Transportkiste für den Logo 500

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zeigen, womit ich die letzten Tage verbracht habe.

Und zwar habe ich mir für meinen Logo 500, bevor überhaupt schonmal geflogen ist , eine Transportkiste gebaut. Das Material gab es alles im Baumarkt und die Wände wurden dort auch schon auf den Millimeter genau zurecht gesägt.

Hinter der Heckflosse kommt noch eine Blende rein, die das Heckrohr seitlich fixiert. Zudem kommt noch eine Blende rein, die den Rotorblatthalter fixiert, da mir dieser schon beim umhertragen des Logos recht wacklig vorkam. Auf dem Boden der Tatsachen wird der Logo durch zwei Rundhölzer gehalten die seitlich eingeschoben werden.

Leider hab ich dem Logo soviel Platz gegönnt, dass ich die beiden Griffe an den Seiten nun kaum noch erreiche, dafür sind die Arme zu kurz

Deshalb kommen an die langen Seite noch zwei Griffe, die dann natürlich auf der Höhe des Schwerpunktes.

Meiner Freundin gefällt die Kiste so gut, dass sie vorgeschlagen hat, diese als Kommode zu nutzen. Da habe ich erstmal nix dagegen, dass der Logo seinen Platz im Wohnbereich bekommt und nicht in die Abstellkammer abgeschoben wird.

Für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Gruß
    Christian
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

Re: Transportkiste für den Logo 500

Hallo Christian,

nicht schlecht, die Kiste. Hast Du sie gebaut, um den LOGO zu Hause zu lagern? Oder auch zum Transportieren zum Fluggelände z.B.? Wieviel wiegt sie denn?

Sowas müsste ich mir dann bei Zeiten evtl. auch mal basten.
    Aber dann am besten irgendwie mit Griff oben drauf zum tragen. So wie die Align-Koffer.

Gruß, Matthias

Kommentar

• goimagog
      goimagog

So jetzt habe ich noch eine Fixierung für den Rotorblatthalter eingebaut. Dabei hat sich gezeigt, dass schon alleine damit das Heck nicht mehr wackeln kann. Also habe ich die extra Fixierung des Heckrohrs weggelassen.

Außerdem habe ich noch zwei Griffe an die Seite gemacht, so kann ich ihn jetzt besser tragen.

www.hoch-ef/Transportkiste_8.jpg

@Matthias:

Da wir in unserem Haushalt keine Waage haben muss der Vergleich mit einem 6er Pack 1,5 Liter Flaschen (natürlich voll) reichen. Wenn dann sollte die Kiste mit Hubschrauber wohl nur unwesentlich schwerer als diese 9 kg sein.

Gedacht ist das ganze natürlich zum Transport. Dabei habe ich oben keinen Griff d'rauf gemacht, da somit das ganze Gewicht an den Verschlüssen hängen würde. Diese würden das zwar sicherlich halten können, aber die Gefahr wäre mir einfach zu groß. So kann ich immer noch einen Gurt durch zwei gegenüberliegende Griffe ziehen und ihn so wie eine Reisetasche in der Hand oder auch über der Schulter tragen.

Gruß
      Christian

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Hallo Christian.

Die beiden letzten Links gehen nicht. Fehlt ".de", dann funktionierts.
        Schöne Kiste

Uwe.

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Stimmt, leider kann ich den Artikel nicht editieren, d'rumm schreibe ich die links nochmal richtig hier rein:

www.hoch-ef.de/Transportkiste_7.jpg

www.hoch-ef.de/Transportkiste_8.jpg

Gruß
          Christian

Kommentar

• gerhard9991
            Member
            • 19.09.2004
            • 66
            • Gerhard

Hallo Christian,

deine Transportkiste für den Logo 500 gefällt mir sehr gut. Ich möchte mir auch so eine bauen. Kannst du mir die Maße (ev. die Zuschnittliste) mitteilen.

Vielen Dank

Gerhard

RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
            T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
            T-Rex 250

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Die Daten gebe ich dir gerne. Bei mir habe ich gemerkt, dass ich gerade in der Länge der Kiste (innen) gut 5 cm hätte sparen können. Da passt er auch noch gut rein und der Kofferraum deines Autos ist ja auch nicht unbegrenzt....

Gerade habe ich nochmal gemessen, also eigentlich könntest du sie sogar 10 cm kürzer machen. Mit 5 cm kürzer bist du natürlich auf der (bequem) sicheren Seite. Damit du bei den ganzen Zahlen jetzt nicht durcheinander kommst, schicke ich dir meine Originaldaten:

lange Seitenwand: 1200 mm x 450 mm

kurze Seitenwand: (250 mm + 2 x Wandstärke) x 450 mm

Boden/Deckel: (1200 mm + 2 x Wandstärke) x (250 mm + 2 x Wandstärke)

Die Wandstärke bei meiner Kiste beträgt 6,5 mm das reicht vollkommen bei einer Furnierplatte.

Also nochmal in Kurzform bei den 1200 mm kannst du beruhigt 50 mm abziehen. Dann wird die Kiste nicht nur kleiner sondern auch leichter.

In die Ecken habe ich ein 4-Kantprofil gesetzt (quadratisch), da kann man von außen bequem Holschrauben reindrehen und hat innen noch genug "Fleisch", an dem sich die Schrauben festhalten können. Das Profil hatte eine Kantenlänge von 34 mm. Das ist auch vollkommen ausreichend.

Wenn du weitere Fragen hast, z.B. wo(Maße) ich den Logo wie festgemacht habe, dann kannst du mir das gerne schreiben. Ich helfe gerne.

Wie gesagt, die Wände habe ich nicht nachbearbeiten müssen, eine guter Baumarkt und/oder ein guter Handwerker macht das.

Bei dem 4-Kantprofil solltest du unbedingt darauf achten, dass die Leisten, bei mir immerhin jede 2,4 m lang, nicht zu sehr verzogen sind. Dazu visierst du einfach mit dem Auge daran entlang oder legst sie auf einen glatten Untergrund.

Viel Spass beim Bauen!

Gruß
              Christian

Kommentar

• Grisu1965
                Grisu1965

Hallo alle,

ich hänge mich hier mal dran wenn ich darf. Der Graupner Logo 10 Compakt kommt in einem hübschen Allukoffer. Den baut Graupner ja nicht selber. Weiß eventuell jemand ob der auch anderweitig zu guten Konditionen käuflich zu erwerben ist*

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• Euroheli
                  Member
                  • 30.09.2002
                  • 162
                  • Hans
                  • Gaimersheim

Hallo

Koffer in allen Größen gibts bei berwall.de
                  Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Zitat von Grisu1965
                    ... Den baut Graupner ja nicht selber. Weiß eventuell jemand ob der auch anderweitig zu guten Konditionen käuflich zu erwerben ist*

Gruß
                    Jürgen
                    Laut Anfrage bei Graupner gibt es diesen Koffer nicht einzelnd. Auch Infos über den Hersteller/Lieferanten konnten/wollten die mir nicht sagen.

Ich habe deshalb selbigen Koffer bei Ebay ersteigert
                    Geiles Teil!

Gruß
                    Didi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@goimagong:

deine Kiste ist ja fast wie meine
                      ich hab meine auch so ähnlich gebaut
                      also dünnes Holz für die Wände und in den Ecken Leisten für die Stabilität -> dem Gewicht zuliebe

ich hab dafür beschichtete 3mm HT-Platten (oder warens 4mm ?) genommen
                      dadurch erspar ich mir lackieren etc. und hat von haus aus eine recht professionell wirkende, wasserabweisende Oberfläche wie ich finde
                      http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...t_DSCF0230.jpg

bei der ersten Kiste (aus gleichem Material) (für 2 Helis, dadurch so gross dass unpraktisch für Transport)
                      hatte ich oben einen schiebedeckel
                      sieht super aus - aber leider recht unpraktisch, da man zum aufschieben immer so 1m Platz neben der Kiste braucht..
                      und dann bleibt der Deckel über -> wohin damit?

deshalb diesesmal mit Schanieren und gegenüber die gleichen verschlüsse wie du sie hast
                      somit ist mit 3 Schnappern der Deckel offen

hier von innen: noch ohne Einbauten
                      http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...n_DSCF0232.jpg

hier auf diesem Bild kann man meine Eckenschoner (für Transport im Auto) sehen:
                      http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...1_DSCF0231.jpg
                      die Eckenschoner, damit man nicht die Sitze auf der Rückbank im Auto mit den Ecken aufreisst

und die Kanten (derzeit nur auf der Unterseite realisiert) wurden mit billigen 1x1cm Alu-L-Profilen aus dem Baumarkt beklebt
                      die anderen Kanten folgen wenn ich wieder mal Zeit hab (ca. 10min erforderlich )
                      als Kleber hab ich einen in der Spühkanülle genommen für "Eine seite rauh und saugend, eine Seite glatt"
                      hält bei Kiste Nr. 1 seit über 1 Jahr prima

Bauzeit: 2 Abende so nebenher (90% geht ja fürs warten auf den Leim drauf= im Forum rumsurfen)
                      das Baumaterial kriegt man ja für wenig Geld auf mm genau zugeschnitten im Baumarkt

leider leider: meine Kiste ist ca. 1-2cm zu lang !! sie passt nicht hinten in den Kofferraum des 3er-Golfs rein *argh*
                      (wollte unbedingt, dass der Heli MIT montierter Haube sich verstauen lässt)

im 4rer-Golf hab ichs noch ned probiert, vielleicht geht es sich ja da aus

Griff kommt oben igendwo in den Schwerpunkt der Kiste, ich will ihn aber unbedingt schnell abnehmbar, damit ich die Kisten stappeln kann und er nicht im Weg ist.. muss ich mir noch was überlegen

irgendwie finde ich es trotzdem pervers, dass man da eine 5-6kg Kiste rumschleppt, und drin eine Heli-Mechanik (bei mir AcrobatSE) steht, die nur 650g wiegt

deshalb:
                      eine 3. Kiste ist in Planung:
                      aus 2,5cm Depron (das rosarote Zeugs, das am Bau zur Dämmung usw. verwendet wird)
                      daraus die Kiste
                      dann mit PU-Leim einstreichen und mit Möbel-Dekorfolie bekleben
                      das ganze so eng wie möglich um den Heli herum
                      (hab sowas schon für meine HLGs und einen Hotliner gemacht)
                      das wird dann super-leicht, trotzdem stabil genug dass dem Heli nix passieren kann

hoffe dich stört es nicht, dass ich jetzt so viel in deinem Thread über meine Kiste reingeschrieben hab
                      vielleicht ist ja ein brauchbarer Tipp dabei ?

ich würd gern bei deiner wissen: wie funktioniert das mit den Rundhölzern auf den Kufenbügeln ? sind die geklemmt ?
                      irgendeine coole Halterung brauch ich nämlich da auch noch...
                      irgendwas mit Magnete wär lässig..

Kommentar

• goimagog
                        goimagog

Hallo Kräuterbutter,

natürlich darfst du hier deine Kiste vorstellen.

Sieht übrigens auch sehr gut aus. Glückwunsch!

Nur das Holz ist nicht ganz mein Fall und vor der Befestigung mit Scharnieren bin ich zurückgeschreckt.

Wie sicherst du eigentlich deinen Hubschrauber in der Kiste?

Also ich habe die Höhe der Kufen ausgemessen und entsprechend Löcher in die Außenwand gebohrt. So haben die Kufen jetzt zwar noch ein wenig Spiel (<1mm) aber erstmal passt das. Außerdem werde ich jetzt noch unter die Kufe, auf den Boden, die ein oder andere Lage Krepp-Klebeband machen, bis die Kufen gut geklemmt werden. Die Rundstäbe schiebe ich von der einen Seite rein (haben dort einen Anschlag) und auf der anderen Seite schiebe ich dann einen Stift durch, dass kann man auf den Bildern ..._5.jpg und ..._6.jpg sehen. Die Stäbe rutschen so kein Stück hin und her, die Bohrungen sind auch zu klein gebohrt und dann kurz größer geschliffen. Aber die Klemmung der Kufen ist schon so eine Sache, am liebsten hätte ich von unten Klettbänder durchgezogen, aber von unten komme ich ja nicht ran. ... wo ich mir das gerade überlege, ich könnte die in der Kiste durch eine Umlenkung führen... Naja, ach.. bei meinem Logo sind die Kufen übrigens nicht magnetisch

Wenn du die Kisten stapelbar machen willst, kannst du auch einfach unter die darüberliegende Kiste Füße drunter machen, die dann neben dem Griff aufstehen.

Ich finde das Gewicht der Kiste nicht zu groß, damit steht sie zum einen stabiler und zum anderen geht es da um Technik im Wert von > 1000 € , die soll gut geschützt werden.

Bei mir im Auto hatte ich sie übrigens noch gar nicht, es fehlen ja noch die Akkus und die Fernsteuerung. Aber ich hoffe in meinen Volvo V40 passt sie einigermaßen rein... wenigstens mit umgeklappter Lehne

Viel Erfolg bei deiner 3. Kiste.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Hallo..
                          versteh wie du das jetzt mit der Klemmung machst

das mit Klettband wäre eine Idee
                          aber ich hab da Bedenken (wegen Bequemlichkeit) da man ja doch zum "Boden" der Kiste vordringen muss, da dann am Klettband rumreissen wenn der Hubi schon in der Kiste ist? oje...

mit magnetisch meinte ich eine Halterung die - statt mit klettband - über Magnetkraft die Kufen dann klemmt
                          diei Kufen (bei mir CFK) sind natürlich nicht magnetisch *lol*
                          es muss auf jedenfall eine einfache Lösung sein
                          sobald es zu kompliziert ist, verwendet man (ich) die Kiste ja dann doch wieder nicht und wirft den Heli nur so ins Auto

wegen Holz: die Platten sind HT-Faser-Platten, also kein Holz im weiteren Sinne (naja, eigentlich ja dann wieder doch)
                          die gibts mit allen möglichen Sachen beschichtet, erspart einem halt die Oberflächenbehandlung

zu Kiste Nr.3:
                          die muss noch etwas warten
                          eventuell wirds im Frühsommer dann ja tatsächlich das neue "V-STabi" (AC-3X) von Stefan Plöchinger
                          dann fällt die paddelstange + Paddel weg, und beim verstauen wird der Heli wesentlich kürzer
                          (vorm Fliegen muss man Haube abnehmen, nach dem Fliegen ebenfalls -> also warum mit aufgesetzter Haube in der Kiste lagern ? -> Haube kommt unters Heckrohr, da ist genug Platz -> Akkus an die Seitenwände und Sender über das Heckrohr)

dann ist die Kiste eben um 15-20cm kürzer und passt wohl auch da-quer locker in den 3er-Golf rein

Kommentar

• Blade 2
                            Blade 2

Hallo Kräuterbutter,

Glückwunsch zu Deiner Kiste, sieht echt stark aus.

Zu Deinem angesprochenem problem mit dem Griff:

Warum sägst Du nicht einfach ein Loch in den Deckel ( quer zur längsachse ),

dann kannst Du die Kiste stappeln und allzuweit wirst Du das Ding eh nicht tragen, vermute ich mal.

Ciao, Charly

Kommentar

Lädt...
                            X