Logo10 mit 6S und Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Logo10 mit 6S und Rumpf?

Guten Morgen zusammen,

also, ich besitze einen Logo 10. Da ich auch ein Fan von Rumpfhelis bin und ich jetzt hier schon viel mitgelesen habe (da ja einige auch den Logo 10 in einen Rumpf stecken) stellt sich für mich die Frage, wie ich meinen Logo umrüste.

Wenn ich denn meinen Logo 10 mit 6S befeuere, bringt mir das was, wenn ich ihn in einen 50er Rumpf stecke? Auch mir gefallen die Funkeyrümpfe sehr gut und ich bin eben am überlegen, ob ich mir deswegen lieber einen Trex 600 hole, oder eben meinen Logo umrüste. Weil 5S scheinen ja etwas zu wenig sein habe ich hier gelesen. Aber was würde mir 6S bringen? Ich lese hier, das ein 6S Logo eine Powermaschiene ist. Die brauche ich ja nicht, denn ich will ja scalemaßig fliegen. Was bringt mir da also die Mehrspannung gegenüber dem 5S, weil dann müßte ich ja ein kleineres Ritzel nehmen um meinetwegen auf 1500 Umdrehungen zu kommen. Oder habe ich mit 6S einfach mehr reserven?
    Wie kann man denn sowas eigentlich berechnen, was ich benötige etc?

Grüße, Rainer

• GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Logo10 mit 6S und Rumpf?

Meine Bell ist zwar von HF und nicht von Funkey, aber die ist mit 5s gut motorisiert. Wüsste echt nicht wie ich mehr Leistung umsetzen sollte, Drehzahl über 1900 bei Scale muss nun wirklich nicht sein.
    Also versuch's einfach auch mal mit 5s.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Mayk
      Mayk

du kannst bei 6S mehr Flugzeiten rausholen und das Angebot an Akkus wird auch größer. 5S Kokam 4000er sind ähnlich von der Flugzeit wie z.b. 6S3200er Kokam. Anders herum kannst du natürlich auch bei 6S mit den 4000er oder 5000er noch mehr Flugzeit rausholen. Das gleiche gilt für die Konion Zellen damit kann man auch so spielen. Ein 5S4P Setup hat etwas mehr Flugzeit wie ein 6S3P Setup. Von der Leistung her ausreichend ist ein 5S Setup mehr Möglichkeiten jetzt und später hat man mit 6S.

Gruß

Mayk

Kommentar

• elko09
        elko09

@Gerd: Was wiegt denn Deine Bell?

Ich habe nur das Thema mit "Motor und Funkey Rumpf gelesen". Hier schreibt turnblue, das es unterste Grenze ist mit 5S und einem 50er Rumpf. Was würde also in dem Fall 6S bringen oder noch mehr, ich hätte doch alsonur merh Spannung, also höhere Drehzahl?
        Bzw. ist dann der Logo 10 einfach nicht mehr dafür konzipiert, soclhe "großen" Rümpfe angeschnallt zu bekommen?

Mich würde eben auch mal intressieren, wie man sowas berechnen kann, welche Leistung man benötigt etc. Gibt es da eine "Formel für", also meinetwegen, mein Logo 10 wird mal 4 KG wiegen mit Rotordurchmesser 1,35 etc,...

Wäre um jeden Tip dankbar,blicke da irgendwie nicht so ganz durch...

Grüße
        Rainer

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Nee, wenn man das nicht gerade studieren will muß man es einfach ausprobieren.

Aber mal rein gefühlsmäßig aus der Physik; wenn Du bei gleichbleibender Kopfdrehzahl höhere Spannung zur Verfügung hast, also wie Du richtig bemerkt hast, ein kleineres Ritzel Verwendung finden kann, was passiert dann?

Die Last wird geringer, oder?
          Also sinkt auch der Stromverbrauch-> die Flugzeit wird länger.
          Und Du hast jetzt die Möglichkeit in einer breiteren Ebene mit dem Gesamtsetup zu spielen; sprich, Du kannst verschieden lange Rotorblätter testen, den Reglerbereich weiter ausdehnen, die Masse des Helis erhöhen (Zusatzfunktionen, Pufferakku,...),etc.

Die 222 kann man noch eben unter 3Kg hinbekommen. Die 50er Funkeyrümpfe werden immer so bei mindestens 3,5Kg liegen. Das sind satt über 15% Mehrgewicht. Da merkst Du den Unterschied von 5S auf 6S schon sehr deutlich.

Gruß Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

• elko09
            elko09

Also wäre es doch sinnvoller den geplanten Funkey Rumpf mit Logo im 6S Setup zu fliegen?
            Und der Logo macht das auch mit?

Das heißt (da ich gerne bei einer Akkugröße bleiben möchte):

Ich rüste meinen Logo mit 135mm mit 6S in kleinem Ritzel aus. Kann ich dann meinen 2. Logo, der weiter als Trainer fliegen soll, auch mit 6S fliegen, eben noch viel weiter runter gehen mit dem Ritzel?

Rainer

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Natürlich kannst Du das auch im Trainer machen. Für Heckschweben und Rundflug halte ich pers. das zwar für Geldverschwendung- und fliege deshalb letztendlich auch meine Funkey-Hughes mit 5S- aber prinzipiell spricht da nix gegen. Ist allerdings z.b. auch sehr von Deinem Motor und der von Dir bevorzugten Drehzahl abhängig.

Eine andere Möglichkeit wäre, im Trainer sowohl 5s als auch 6S zu fliegen. Bei gleicher ßbersetzung. Die 5S dann für normalen Rundflug und mit den 6S kannst die Sau rauslassen.
              Dafür mußt Du nur eine ßbersetzung finden, die zusammen mit dem Regler in per Flugphase gewählter Gasvorwahl noch einen sinnvollen Wirkungsgrad ergibt.
              Voraussetzung dabei natürlich wieder, Dein Motor macht das mit.

Code:
              Und der Logo macht das auch mit?
              Es gibt hier Leute, die fliegen den Logo-10 mit 10S...-das ist also ein Punkt, um den Du Dir keine allzugroßen Sorgen machen mußt

Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• elko09
                elko09

Hi Jörg,

...das ist es ja, die Kostenfrage. Somit müßte ich mir für beide Logos auch einen neuen Motor zulegen, mit 5S könnte ich dann so beide fliegen. UNd die 6S sind ja auch nochmal um einiges teurer...
                Oder ich probiere es auch einfach mal mit dem Funkey Rumpf und 5S.
                Erzähl doch mal ein bißchen was über das Flugverhalten Deiner Hughes....also kann man sie in brenzlichen Situationen nicht abfangen und man muss immer sehr vorrauschschauend fliegen?

Grüße
                Rainer

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Rainer, meine Bell wiegt auf's Gramm genau startklar 3 kg, wovon 666g für den 5s3p Thunderpower-Akku drauf gehen.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

müßte ich mir für beide Logos auch einen neuen Motor zulegen, mit 5S könnte ich dann so beide fliegen.
                    dann stellt sich die frage für dich gar nicht und du bleibst natürlichbei 5S. Alles Umzubauen wäre zu teuer und mein Beispiel oben bezog sich auf Motor/ Regler der auch 6S kann.

Gruß

Mayk

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Mich würde eben auch mal intressieren, wie man sowas berechnen kann, welche Leistung man benötigt etc. Gibt es da eine "Formel für", also meinetwegen, mein Logo 10 wird mal 4 KG wiegen mit Rotordurchmesser 1,35 etc,...
                      Da gibt es schon eine recht einfache Formel. Die habe ich mal in einer Excel-Tabelle zusammengestellt:

Die gilt natürlich nicht hunderprozentig. Dafür gibt sie aber einen ungefähren Eindruck des Leistungsbedarfes.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• turnblue
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 608
                        • Jörg
                        • Bremer Umland

Code:
                        Erzähl doch mal ein bißchen was über das Flugverhalten Deiner Hughes....
                        Toll, daß ist wieder, als müsse ich jemandem verbal den Geschmack einer Banane erklären, der noch nie eine gegessen hat...

Ich finde es absolut o.k., also null brenzlig. Aber es stimmt was in der Frage steckt- man muß irgendwie schon vorausschauend fliegen.Sollte man aber bei jedem Scale-Hubi . Vor allem im Vergleich zu einem "übermotorisierten" Trainer/3D Kamnpfgerät.
                        Ich empfinde das aber keineswegs als negativ. Nur ist das eine sehr subjektive Angelegenheit.
                        Mein Kumpel hat auch die 222er Bell von HF und fliegt mit etwa 1600 Touren an den 515er Blättern. Das ist nicht mein Ding, weil es meiner Meinung nach vom Sound und der Dynamik sehr unrealistisch wirkt. Nur mit 1400 wäre es bei 3Kg dann schon zu kritisch.
                        ßbrigens flog er die Bell lange Zeit mit 4S und und neuerdings auch nur mit 5S Konions...

Was hast Du denn überhaupt für Motoren zur Verfügung?
                        akopalüze nau

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

...das Vögelchen in meinem Avatar ist ein Logo 10 in einem Mini-Shark-Rumpf (nicht gestreckt, Originalbausatz ohne Tuning).
                          Befeuert wird der Heli mit einem Tango 45-10 an 6s Kokam 3200.

Das reicht für ca. 10 min zügigen Rundflug bei 1800min-1 am Kopf.
                          Das Abfluggewicht beträgt ziemlich genau 3200g.

Und Leistung ist zu jeder Zeit ausreichend vorhanden. Der Pitchbereich lag bei +10° / -9°.

In diesem Sinne....viel Spaß beim Rumpfbauen
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                          X