Ich hatte heute Erstflug mit meinen neuen 503 Maniacs (davor HT 515) auf meinem Logo 10 3D.
Leider muss ich ein hoch-runter eiern/taumeln des Hecks bei einer Drehzahl von knapp 1900 Umdrehungen feststellen.
Bei einer Drehzahl von 2100 ist das Taumeln nicht mehr vorhanden.
Mit den HT 515 hatte ich dieses Problem nicht.
Oder nur Zufall?
sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal hochhole, aber kann mir da jemand kurz dem Zusammenhang erläutern ? Härtere Blätter am Hauptrotorkopf führen zu eierndem Heck ? Wenn Dämpfung am Hauptrotorkopf weicher dann weg ?
ist die Dämpfung zu weich, fliegt sich's sch...., schwingt nach, rastet nicht sauber ein, fühlt sich indirekt an...
Ist sie zu hart, kann sich der Hubi aufschwingen und pendeln, dies gerade bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren geht es dann meist. (Warum dies so ist, weiss ich auch nicht - wahrscheinlich wegen der höheren Frequenz der Schwingungen)
Kann auch durch Temperaturunterschiede "plötzlich" kommen, da die O-Ringe im Sommer viel weicher sind, als bei -C° im Winter.
Die Härte der Blätter spielt da auch direkt mit rein, also Weiche Blätter - härtere Dämpfung bei niedriger Drehzahl möglich, oder härtere Blätter - bei niedriger Drehzahl ist eine weichere Kopfdämpfung erforderlich...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar