Im Flug verabschiedet sich die Anlenkstange??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

Im Flug verabschiedet sich die Anlenkstange??

Hi Leute,

war heute mit meinem ca. 2 Jahre alten Logo 10 auf dem Feld. Im Rundflug hat es plötzlich eine Schlag getan. Das Gerät flog aber weiter, also schnell gelandet. Da der Rotor beim Auslaufen unwuchtig lief, habe ich mir gleich mal den Rotorkopf angeschaut. Nanu, die Anlenkstange vom Mischhebel zur Hiller-Brücke fehlt auf der einen Seite??
    -> Wie kann das passieren?
    -> Kam das bei Euch auch schon mal vor?

Ich habe die Kugelköpfe einmal montiert, und ab und zu kontrolliert, aber nicht mehr ein-/ausgebaut. Alles sah normal aus, kein Wackeln, etc. Die Wege sind so eingestellt, daß nichts anschlägt (kein 3d Kopf, Streben amn der oberen gekrümmten Kugelpfanne noch stehengelassen). Im Flug muß ein Kugelkopf rausgehüpft sein, und der Rotor hat die Stange dann vermutlich weggeschlagen und den anderen Kugelkopf rausgehebelt. Die Kugeln sehen beide noch gut aus (Mischhebelseite ist sowieso Metall, die Hiller-Brücke sieht auch noch gut aus).

Ich kann jetzt natürlich einfach eine neue Stange einsetzen, aber wie verhindere ich, daß das nochmal passiert?? Wenn sich das verhakt hätte, wäre das ein sauberer Crash gewesen....

Danke im voraus für Eure Ideen,
    Holger
  • A_M_M
    A_M_M

Re: Im Flug verabschiedet sich die Anlenkstange??

Hallo Holger,

wenn das an deinem LOGO 10 noch die alten Plastik-Kugeln an der Steuerbrücke waren ist das Abnutzung, waren es aber schon die neueren mit Metallkugeln zum schrauben, dann sind deine Kugelgelenke ausgeleiert oder sie wurden eventuell einmal falsch mit Gewalt montiert (Schriftzeichen nach innen) was dann auch zur Folge hat, dass die Kugelgelenke sich verabschieden.

Viele Grüße

Arno

Kommentar

• dh7lk
      Member
      • 29.06.2007
      • 260
      • Lutz
      • Saarmund bei Berlin

Hallo Holger,

die Lösung geht recht einfach mit einer Unterlegscheibe. Habe Dir ein Foto als
      Email geschickt, da ich hier auf die Schnelle nicht herausbekam, wie man ein
      Foto einfügt.

Gruß
      Lutz

[img][/img]
      TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• holger_2
        holger_2

Hi Leute,

Ihr habt Recht, ich habe noch die alte Version mit Plastik-Kugeln. Werde ich schleunigst austauschen (Ist ja eine echte Fehlkonstruktion!). Die Sicherung mit den Unterlegscheiben macht auch sehr viel Sinn, werde ich dann auch einbauen (geht ja nur bei schraubbaren Kugeln!).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
        Holger

Kommentar

Lädt...
        X