Aufschwingende Heckstreben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feliks
    feliks

Aufschwingende Heckstreben

Hallo zusammen,

ich war gerade mit meinem Logo5003D eine Runde fliegen. Da ist mir aufgefallen, dass sich die Heckabstrebung vom Hohenleitwerk zum Chassis hin extrem aufschwingt. Die vibriert schon stark! Der Heli an sich läuft schön ruhig, die Antenne zum Beispiel hängt seelen ruhig aus dem Röhrchen herunter und das Seitenleitwerk vibriert kein bisschen. Eigentlich stört dieses Aufschwingen der Streben ja nicht, aber es sieht einfach nicht so schön aus wenn man kurz vor sich schwebt.

Kennt jemand das Problem und hat Abhilfe dafür?

felix
  • Seabear
    Seabear

Re: Aufschwingende Heckstreben

Hi!

Es gibt doch für den Raptor 50/90 so ne Heckstreben-Verstrebung (weiß jetzt nicht wie ich es sonst nennen soll ). Vielleicht passt das ja irgendwie, dann wäre die beiden Streben fest miteinander verbunden.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Weiß halt jetzt nicht für welche Durchmesser das Teil gebaut ist.

Beste Grüße
    Fabian

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Stehen die Streben möglicherweise unter Druckspannung?
      Löse doch noch mal die Schrauben an der "Höhenflosse, ziehe sie etwas nach hinten damit etwas Zug auf die Streben kommt und schraube sie da wieder fest.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• feliks
        feliks

Hi,

also eigentlich wollte ich nichts an den Heli dran bauen. Aber trotzdem vielen Dank für die Idee.

Die Höhenflosse habe ich vor kurzem nochmal abgeschraubt um auch sicher zu gehen, dass nirgends eine Spannung ensteht! Ich werde mal die Zugspannung ausprobieren!

felix

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Zitat von feliks
          also eigentlich wollte ich nichts an den Heli dran bauen. Aber trotzdem vielen Dank für die Idee.
          ßhm und warum fragste dann, du fliegst Heli und murmelst nicht
          Bauen müsste man immer was...an der Kreiselempfindlichkeit oder so wirds nicht liegen...sorry

Kommentar

• feliks
            feliks

Nein, das meinte ich doch nicht! Ich habe damit sagen wollen, dass ich keine solche Strebenverbindung dran bauen wollte! Das rum schrauben am Heli macht mir besonders spaß, nur will ich an den Logo halt sowas nicht dranbauen! Mal sehen wie es aussieht, wenn die Streben leicht unter Zugspannung stehen.

felix

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Vibrationen haben in der Regel auch eine Ursache. Also statt an den Symptomen rumlaborieren wäre es besser, die Ursache zu finden. Das übliche bei Vibrationn also erstmal überprüfen. Blätter zu fest, Blätter gewuchtet, ungünstige Drehzahl eingestellt, Heckrotorwelle krumm etc. pp......

Kommentar

• feliks
                feliks

Hi,

also eine Ursache dafür konnte ich noch nicht finden, da sonst alles so läuft wie es sein sollte. Ich habe gestern mal die Streben leicht unter Zugspannung gesetzt und die Heckblätter etwas etwas gelöst(die schrauben) un sieh da: Jetzt sitzen sie stramm ohne zu schwingen!

felix

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

haste s gepackt.

Alternativ zum Probieren beide Streben mit nem Klebbeband etwas zusammenspannen .
                  Falko Dietsch

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Na prima! Ist immer schwierig, ohne den Heli zu sehen, einen Kommentar abzugeben.

Kommentar

Lädt...
                    X