Mittlere Kopfdämpfung für Logo 500 V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M A R C U S
    M A R C U S

Mittlere Kopfdämpfung für Logo 500 V-Stabi

Hi,

weis jemand, wieviele Gummis in die mittlere Kopfdämpfung zu verbauen sind?

Hab jetzt die harte Dämpfung drin (original Lieferumfang). Leider schüttelt der Heli beim Drehzahl aufnehmen und senken sehr sehr stark.

Laut Mikado soll man die mittlere Kopfdämpfung verbauen...

Hab ich mir bestellt, aber es sind glaub ich 10 Gummis im Lieferumfang.

Wieviele gehören aus die Welle *

Gruß
    Marcus
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Re: Mittlere Kopfdämpfung für Logo 500 V-Stabi

Hallo Marcus,
    Zitat von M A R C U S
    ...weis jemand, wieviele Gummis in die mittlere Kopfdämpfung zu verbauen sind?...
    drei je Seite!

Zitat von M A R C U S
    ...Hab ich mir bestellt, aber es sind glaub ich 10 Gummis im Lieferumfang...
    Bei mir waren es acht.

Zitat von M A R C U S
    ...Laut Mikado soll man die mittlere Kopfdämpfung verbauen...
    ..Halt die "Winterreifen"

CU l8er Stefan

Kommentar

• Alex Bauch
      rcheli-store
      Onlineshop
      • 22.09.2004
      • 550
      • Alexander
      • Ingolstadt/Bayern

Hi,

wieso die Mittlere bei V-Stabi? Hab in allen 3 Logos die harte Dämpfung drin. Die Dämpfung sollte beim V-Stabi System doch möglichst hart sein, ist ja auch logisch.
      Bei mir schüttelt eigentlich nichts... Hast du eventuell die Rotorblätter zu fest angezogen oder startest du auf hartem Untergrund?

Klärt mich bitte auf  

Grüße,
      Alex

Kommentar

• M A R C U S
        M A R C U S

Hi,

hatte massiv Probleme mit dem Starten des Heli und beim Abstellen vom Motor. Der Heli lief bisher immer super und völlig ohne Vibrationen an und aus.

Seit die Temperatur auf um die 0 Grad ist, schüttelt der Logo beim Anlaufen... so extrem, daß er fast umfällt... hab schon mal den Rasen gemäht, daß das gelbe zu sehen war. Hatte Glück und es ist nix passiert...

Hab das hier in einem Beitrag beschrieben und bekam das hier als Antwort

Zitat von Ralf Buxnowitz
        Hallo Marcus,

die Vibrationen hängen mit der Kopfdämpfung zusammen. Im V-Stabi Kopf ist seriemäßíg die extra harte Dämfung verbaut, die zwar im Sommer super geht aber im Winter bei niedrigen Temparaturen dann doch etwas zu hart wird. Ich tausche dann im Winter die extra harten O-Ring Gummis gegen die mittelharte Version aus. Und im Frühjahr gibts dann wieder Gummiwechsel.

Ralf
        Hatte jetzt wenig Zeit zum testen und das Wetter war auch nicht so gut. Hab die Dämpfung schon ein paar Tage hier liegen. Jetzt soll ja die Sonne etwas rauskommen und da möchte ich vielleicht nen Versuch wagen....

Gruß
        Marcus

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

@Alex : Die mittlere Dämpfung für den Winter weil halt die Gummis in der Eiseskälte seeeehr hart werden... So meinte Ralf das denke ich mal.

@Markus: wie oben schon geschrieben 3 Stck / Seite! Ist doch klasse da Mikado ein paar mehr ins Tütchen packt.

Schau auch Deine Anlenkungen mal durch bei extremer Kälte klemmt´s da auch häufig mal weil sich die Kunststoffkugelköpfe etwas zusammenziehen!

Ich bin im 10er Logo mit Vstabikopf eigentlich auch nur die ganz harten Gummis geflogen auch im Winter hatte so eigentlich keine Probleme , aber ich muss auch dazu sagen das ich den Heli in der warmen Stube habe flux nen warmen Akku in den Schacht werfe alles anstöpsel und dann nur 5min vor der Tür in die Kälte zum fliegen und dann wieder in die warme Stube

Momentan hab ich ja nur nen Mini hier der ist so weich da muss ich mir um eine zu harte Dämpfung keine Sorgen machen

mfG

Ricardo , der morgen in die hoffentlich warme Halle fährt ^^

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Ich hatte das Problem bei meinen beiden Logo 10 3Ds auch, einer davon in meiner Bell. Aber bei der Bell eigentlich schon seit Umrüstung auf V-Stabi, nicht erst seit den niedrigen Temperaturen.

Laut Aussage von Ralf Buxnowitz sind bei den derzeit ausgelieferten V-Stabi Köpfen bereits mittelharte Gummis drin, die ganz harten wären nur ganz zu Beginn mit den ersten Köpfen ausgeliefert worden.
            Das gilt zumindest für die Umrüstköpfe für den Logo 10, man müsste nochmal nachforschen ob dies genauso für den Kopf des Logo 500 gilt.

Ralf hat mir nach der Friedrichshafener Messe dann zwei weiche Gummisets zugeschickt, mit je 6 Gummis pro Tüte. Die sind jetzt in beiden Modellen eingebaut und seitdem herrscht Ruhe mit Vibrationen beim Rauf- und runterfahren der Drehzahl.

Bei der Montage ist mir allerdings aufgefallen, dass die Gummis nicht alle gleich sind. In beiden Tüten waren je zwei Gummis drin, die gegenüber den anderen etwas dünner waren. Die habe ich jetzt in die Mitte der jeweils drei Gummis pro Seite gesetzt.

Was auch auffällt: Da die Gummis etwas dünner sind als die originalen und somit nicht mehr ganz bündig mit der Außenkante des Rotorkopfzentralstücks abschließen, haben die Blatthalter jetzt etwas axiales Spiel. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das noch mit zwei zusätzlichen Distanzscheiben (so wie die, welche ohnehin schon dabei sind um die Gummis von den Lagern zu trennen) auffüllen sollte. Muss mal den Ralf fragen, was der dazu sagt.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi Gerd,

Mehr Scheiben sollte eigentlich kein Problem sein! Viele Hersteller "stimmen" so Ihre Rotorkopfdämpfung ab...

mfG
              Ricardo

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,
                Zitat von GerdS
                ...Laut Aussage von Ralf Buxnowitz sind bei den derzeit ausgelieferten V-Stabi Köpfen bereits mittelharte Gummis drin, die ganz harten wären nur ganz zu Beginn mit den ersten Köpfen ausgeliefert worden.
                Das gilt zumindest für die Umrüstköpfe für den Logo 10, man müsste nochmal nachforschen ob dies genauso für den Kopf des Logo 500 gilt.
                ...
                Ich meinte, daß Ralf zu mir gesagt hat, (aber ich bin mir da nicht so ganz sicher?)
                dass bei allen ausgelieferten Logo 500 VStabi die harten Gummis drin sind.
                Deshalb habe ich mir auch von Ralf (ebenso in Friedrichshafen) einen Satz mittelharte Gummis für den VStabi-Kopf geholt.
                Bei mir haben die übrigens genau gepasst, mir ist auch nichts bezüglich verschiedener "Stärke" aufgefallen.
                Dann waren meine Schwingungen weg.

Ich hatte die Schwingungen nur bei tiefen Temperaturen (etwa 0 - 5 C°) bei niedriger (Schwebeflug-) Drehzahl.
                Bei höherer Drehzahl, aber gleichen Temperaturen waren die Schwingungen auch mit den "harten Dämpfungsgumis" weg.

Gestartet wird bei mir (meist) auf der Wiese, aber da die zur Zeit gefroren sind, ist da eigentlich kein Unterschied zum Teer.
                Beim Hochlaufen und Auslaufen sind bei mir keine Probleme aufgetreten.

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                X