da ich weiß, dass dies in erster Linie eine Glaubensfrage ist, würde mich mal interessieren, woran die meisten hier glauben. Außerdem stehe ich selber vor der Entscheidung meinen kommenden Hubschrauber zusätzlich abzusichern und bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Glaubensfrage ?Tja das 47 Hühner eine dicke fette Suppe ergeben.
an den Heligott und ***??. Spass bei seite gegen was willst du deinen Heli
absichern?
gruß Rappi
Hallo, kommt doch wohl darauf an, was für ein Akku man im Einsatz hat (bei 10S wird doch anders entschieden als bei 4S) Servotyp (Digital, Analog)und wie viel. So gibt es bestimmt noch mehr Argumente zur Entscheidungsfindung Mfg Rüdiger
Ein Jahr lang Logo 14 mit Jazz 80, 5s bzw. 6s, 3 Hitec-Digis auf der TS, GY611 + 9256, nur mit dem BEC vom Jazz, problemlos. Das war bis jetzt mein einziger Heli, den ich absturzfrei wieder verkauft habe (> 100 Flugstunden, davon auch etliche Nachtflugstunden!).
Einzig bei 6s mit falschem Ritzel ist der Regler wegen Temperatur ausgestiegen, war aber immer landbar.
Logo 10 3D (ohne BEC, dafür mit normalen Empfänger Akku)
T-Rex 450 SE (mit BEC, ohne Pufferakku)
T-Rex 450 SE 80e Jazz mit BEC und V-Stabi
Für nen Stützakku hat das Geld nicht gereicht da der V-Stabi so teuer war,
und deshalb der 80er Jazz da er ja ein 4A BEC hat
@T.G. ALIAS ..... : Was spricht dagegen? Und wer spricht vom V-Stabi? Was willst Du uns / mir qualifiziertes damit sagen? B Hier hätte ich mir von einer Geschäftsperson was anderes erwartet!
Beim Logo 10 3D werden 4 A als BEC schon knapp (also lieber darauf verzichten), aber beim T-Rex 450 reicht das vollkommen (2 A ist hier auch knapp) ... weiter kann man das zusätzliche Gewicht (Pufferakku oder seperaten Empfängerakku) einsparen (was dem T-Rex ganz gut tut - finde ich).
Hier sollte doch jeder so machen drüfen, wie er denkt (auch was den finanziellen Aufwand betrifft) .... es gibt auch glückliche Piloten die im Logo 10 nur mir 2 A fliegen ... jedoch sind davon einigen nicht mehr ganz so glücklich, da Sie ihren Heli schon geerdet haben ... (aber macher wird das schön reden und sagen "Störung" - bei manchen sogar zwischen den Ohren)
Aber man sieht auch beim Eddi, das es beim Logo auch mit 4 A reicht (wohl je nach Flugart und -still?)
Finanziell kann man sicher beide Helis auch "günstiger" betreiben, aber die Zeit "Geiz ist Geil" ist doch eigentlich vorbei (zu mindestens bei mir - hier geht mir Sicherheit vor ) .... oder sind wir wieder beim "Neidisch bin - dem anderen nichts gönn"?
In diesem Sinne, sollten wir wieder auf das Thema zurück kommen!!!
@T.G. ALIAS ..... : Was spricht dagegen? Und wer spricht vom V-Stabi? Was willst Du uns / mir qualifiziertes damit sagen? Hier hätte ich mir von einer Geschäftsperson was anderes erwartet!
Dagegen spricht nix ,von Vstabi spricht keiner da es nur die Konfig meines des Rexes zum testen ist
Was ich dir qualifiziertes damit sagen will ?
Normalerweise solltest Du da selber draufkommen.
Nichts ist sicher und der Helli kann dauern runterkommen egal ob mit oder ohne Stützakku.
Somit muss das wohl jeder selber entscheiden wie weit er gehen will und wie hoch die Kosten am Ende sind.
Habe den Logo auch mit Digis und Jazz 80 ohne Stützakku oder externe Versorgung einiege Zeit geflogen und keine Probs gehabt
Eventuell sollte man viel lieber das Augenmerk auf vernünftige Empfänger und eine saubere Verlegung der Kabel legen.
Damit reduziert man schon genug angebliche Störungen vom BEC bzw irgendwelche Holds
Auch die Motorkombi vernünftig abzustimmen wäre ein grosser Vorteil
Wenn ich teilweise sehe wie viele sich im Teilast bewegen wo der Regler nicht abschaltet,
ist es nur ein Wunder das nicht noch mehr Abstürze wegen angeblicher STßRUNG zu beklagen sind.
Fakt ist Du kannst in den Heli reinpacken was Du willst um die angebliche sicherheit hoch zu treiben.
Nur was nutzt es wenn dann der Senderakku plötzlich aufgibt*
Ich bin meinen Logo 10/3D auch IMMER!!!! mit BEC vom 80iger Jazz geflogen! Und das ganze trotz grenzwertigem Setup!
6S Akku am Tango 45-10
9650 auf der TS
9251 auf dem Heck
und Vstabi auf TS und Heck! Und ja Eifelpower natürlich hat auch Vstabi was damit zu tun und ich gehe sogar noch weiter auch der Empfänger kann damit zu tun haben !
Vstabi (und das ist kein Geheimnis) verlangt den Servos logischerweise mehr Kraft ab eben weil die Paddelebene fehlt und direkt angelenkt wird!
Vstabi hat ja auch einen eigenen gewissen Stromverbrauch !
Empfänger Nun die normalen Empfänger werden sich da soooo groß nicht unterscheiden aber die "neuen" IFS von Graupner zB. benötigen auch nen Teil Ströme weil sie ja zum Piloten / Sender zurücksenden !
Ahja den IFS Empfänger bin ich auch problemlos mit obengenannter Kombi geflogen OHNE Stützakku !
mfG
Ricardo
Ps : Gerade in der 6S Klasse ist das BEC total genial weil man sich halt nur um die Flugakkus kümmern muss! Wichtig sind halt leichtgängige Anlenkungen . Ich denke trotz der guten Erfahrungen die ich mit dem Kontronikregler/BEC gemacht habe das meine oben genannte Kombi dann auch wirklich arg am Limit war ... jedoch tadellos funktioniert hat
Brauche tu ich's ja nicht, aber man hat doch merklich schnellere Servos wenn man den Empfänger mit bis zu 6V speist ( bei mir 5,8).
Falls da irgendwas nicht stimmen sollte hab ich aber das BEC vom Jazz auch noch dran, das immerhin 4,8V hergibt (nachgemessen). Sozusagen als BackUp
...Vstabi (und das ist kein Geheimnis) verlangt den Servos logischerweise mehr Kraft ab eben weil die Paddelebene fehlt und direkt angelenkt wird!
...
Hat eigentlich schon irgendjemand den ges. Stromverbrauch, den VStabi + Digitale Servos + Empfangsanlage ziehen, gemessen (per Logger)?
Wäre schon mal interessant, wo man da wirklich liegt.
Aber man sieht auch beim Eddi, das es beim Logo auch mit 4 A reicht (wohl je nach Flugart und -still?)
Mit dem Logo hab ich Kunstflug angefangen: gewürgte Loops, gewürgte Rollen, gewürgte Flips (schlechtestes Pitch-Management aller Zeiten) und das über's Jahr verfeinert. Das ganze erst mit Blattschmied-Blättern (die auf dem Logo recht kräftezehrend waren, Drehzahleinbrüche), und dann mit NHPs (besser).
Muss sagen, ich hab mir damals auch kein' wirklichen Kopf gemacht, die ersten paar Flüge bissle Bammel gehabt ob es reicht, dann aber nimmer drüber nachgedacht.
Umgekehrt habe ich auch das Gefühl, dass der ein oder andere Pilot den Fehler zwischen den Ohren lieber in den Heli reindenkt (muss 'ne Störung oder BEC-Ausfall oder ein technisches Versagen gewesen sein, kann ja nicht an mir gelegen haben, ich konnte plötzlich nix mehr machen) ... oder auch Baufehler ... aber das ist eine andere Sache.
Still war's dabei nie ... den geradverzahnten Logo-Sound kennt vmtl. jeder
Vstabi hat ja auch einen eigenen gewissen Stromverbrauch!
Gewiss, aber mit 50 mA vernachlässigbar ... und wird, im Gegensatz zu Servos, bei Beanspruchung auch nicht mehr
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar