Logo 10: MIkado GFK -> F&G CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver VaroÃ?
    Oliver VaroÃ?

Hallo,

wer ist umgestiegen von den Mikado GFK Blättern auf die F&G CFK Blätter für den Logo 10?

Ich hatte meine GFK Blätte "gesemmelt" bei einem Crash, habe jetzt die CFK von F&G genommen. Da bei dem Crash der Steller kaputt ging, habe ich aber auch einen neuen Steller.

Nun habe ich mit dem Heli etwas Probleme, die Steller (Beat 55 und Gegentest mit Smile 50) programmieren sich auf irrwitzige Drehzahlen (]1800UPM) mit dem 3SL und GFK Blättern hatte ich maximal 1650 UPM. Geflogen bin ich früher mit 1500UPM (gleich Untersetzung).

Ausserdem habe ich jetzt immer wieder Heckgewackel bei Lastwechsel (Drehzahl nicht konstant), was ich früher auch nicht hatte.

Frage ist, liegt das alles nur am Steller? Oder sind die Blätter da auch drann beteiligt? Sie sind ja ~30gr. leichter als die Mikado Blätter und dünner...

Was hattet Ihr für Erfahrungen beim Umstieg? Ich habe leider die Mikado Blätter nicht mehr, kann also nicht vergleichen

- Oliver
  • RonnySmith
    Member
    • 02.06.2002
    • 144
    • Reiner

Moin moin Oliver.

Obwohl mein Umstieg etwas anders verlaufen ist als Deiner, habe ich doch ähnliche Erfahrungen gemacht:

Habe von Mikado-Holz auf F&G-GFK (NICHT Cfk) gewechselt, seitdem habe ich schon im Schwebeflug bei 1420 U/min Drehzahlschwankungen, die natürlich auch das Heck leicht pendeln lassen...

Was mich aber mehr stört:
    Mit Holzlatten, 1300 U/min und MaxPitch 11 Grad hatte ich (für mein Empfinden) eine ganz brauchbare Steigleistung (naja, was man eben so nach etwa 160 Heli-Flügen so als brauchbar bezeichnet).
    Mit den GFK-Latten, 1450 U/min und MaxPitch 13 Grad dagegen ist die Steigleistung eher mau...

Naja, werde für die ersten Rollen und Loops wohl auf meinen Sceadu50 ausweichen müssen (der endlich mal seinen Erstflug absolvieren müßte... Irgendwie traue ich mich nicht...).

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Taumelscheibe wieder OK?
    Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin

ich hab´ ja nun so ziehmlich alle Blätter (bis auf die Holzblätter) durch die es für den Logo10 gibt aber so etwas ist mir bisher nicht aufgefallen.

Bei den F&G ist schon etwas Drehzahl und etwas mehr Pitch erforderlich als z.B. bei den M-Blades aber m.M. haben sie trotzdem etwas mehr Wirkungsgrad als die org. GFK.
      Dafür haben die org. GFK die höchste Flugruhe.

Ich fliege allerdings auch einen ´alten´ 3sl40-6-18.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• peterh
        peterh

Hi Oliver

Achte beim Programmieren der Kontronik´s auch bitte darauf, daß das erste Hochfahren des Motors nach dem normalen Programmieren 100% ausmachen soll.

Braucht angeblich nicht lange, also nur 3-4 Sekunden mal Vollgas. Erst dann hat der Regler sich auf die Akkus und den Motor "gewöhnt".

Kontronik hat die Regler so gebaut, daß sie sich andauernd an die beteiligten Komponenten anpassen.

Wie nannte sich das nochmal ... aktives Timing... oder so.

Daher hat Kontronik auch mit "mehrpoligen" Motoren "kleinere" Probleme. Die LRK-Leute können Liedchen drüber summen

Kommentar

Lädt...
        X